Fragen zu Heizungssteuerung mit OH2 und MAX!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
domeninini
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2017 10:11

Fragen zu Heizungssteuerung mit OH2 und MAX!

Beitrag von domeninini »

Hallo zusammen,



ich möchte 5 Räume mit Heizthermostaten ausstatten, die ich mit OpenHAB2 steuern kann. OH2 läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 3, auf welchen ich mit der OH-App zugreifen kann.
Ich habe mich nach einer günstigen Lösung umgesehen und die "MAX! ElektrischerHeizkörperthermpostat+" (https://www.elv.de/max-elektronischer-h ... ostat.html) gefunden, welche mir ganz gut gefallen, da es bereits ein Binding gibt. Nun habe ich noch folgende Fragen:

- hat jemand hier vielleicht schon so ein Projekt umgesetzt oder gibt es bereits einen gelösten Beitrag in einem Forum (falls ja --> SORRY ), an dem ich mich orientieren kann ?

- benötige ich den "MAX! Cube LAN-Gateway" auch noch ?




Ich würde mich über Antworten sehr freuen und auch über Alternativen zu MAX! Thermostate, falls es für meinen Zweck etwas passenderes geben sollte (z.B. Homematic).

Vielen herzlichen Dank

Dominik

schmiedel
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2017 10:17

Re: Fragen zu Heizungssteuerung mit OH2 und MAX!

Beitrag von schmiedel »

Hi Dominik,

ich kann leider nicht ein laufendes Beispiel zeigen, aber eventuell einiges dazu sagen:

- Ich verteste gerade. Allerdings habe ich selber noch Fragen. Bei mir ist gerade die Lösung so, dass ich nur einige Sachen, die der Cube schon kann, übersteuern will, und auch eine schönere GUI mit Monitoring haben will. Falls Du 100% die Thermostate steuern willst, müsstest Du vorerst schauen, ob es auch ohne Cube geht...

- Für das Binding braucht man theoretisch schon den Cube, denn der ist ja das Interface wie man über LAN die ganzen Funkelemente ansprechen kann. Theoretisch müsste man auch so ein USB Funkdongle (mit richtigem Frequenzband, aber habe ich für MAX! schonmal für FHEM gesehen) benutzen können, aber ich kann gerade nicht sagen, ob das mit dem Binding in OpenHAB unterstützt wird.

Fahren
Beiträge: 23
Registriert: 28. Nov 2017 08:59

Re: Fragen zu Heizungssteuerung mit OH2 und MAX!

Beitrag von Fahren »

Hallo,
ich habe mehrere Räume über Max laufen und das System über den MaxCube damals eingestellt.
Vor ein paar Monaten kam dann Openhab dazu, um meine Sachen zu verSmarten.
Zur Zeit frage ich nur die Themperaturen, z.B. Soll/Istemp, hatte aber Probeweise auch schon die anderen Funktionen über OpenHab dargestellt.
Dies kann man schön über die Items in OpenHab aufnehmen und für seine Zwecke weiterbenutzen.
OpenHab3 auf RSP4
Max Heizungssteuerung
Sonoff Licht und Energiermessung
Homematic CCU2 für Licht, Rolladen

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: Fragen zu Heizungssteuerung mit OH2 und MAX!

Beitrag von Rainer »

Hallo Dominik,
hat jemand hier vielleicht schon so ein Projekt umgesetzt
Ich steuere meine Max! mit Openhab
benötige ich den "MAX! Cube LAN-Gateway" auch noch ?
Ja. Wie soll man sie auch sonst digital steuern können?

CU,
Rainer

Feli
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mär 2018 09:36

Re: Fragen zu Heizungssteuerung mit OH2 und MAX!

Beitrag von Feli »

Guten Morgen,

habe mich auf für Max! Mit einem Cube entschieden und natürlich Openhab2. Nach einigen Lerneinheiten (Fehler) bin ich recht zufrieden und sparen nachweisbar Energie. Mein Setup zählt Ventilminuten d.h. % Ventielöffnung x Minuten zuerst mit RRD4J und dann mit MySQL (ist stabiler)
Folgende Hinweise
Die Ist-Temperatur von den Thermostaten (Heizung) ist sehr ungenau - wird nur gemessen wenn die Ventile sich verändern
-> Zur Optimierung habe ich mich nur auf die Wandthermostate verlassen
Die Abkühlung (Temperaturverlust ohne Heizung) ist um so höher je höher die Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen ist.
-> Aussentemperatur mit berücksichtigen
Bei uns (Altbau) ist es günstiger nachts auf 14 Grad abkühlen zu lassen als auf 16 bzw. 18 Grad.
Das spart ca. 30 Heizminuten über den ganzen Tag.

Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen und kann seine Co2 Einsparung teilen
Feli

plani
Beiträge: 2
Registriert: 12. Aug 2019 09:22

Re: Fragen zu Heizungssteuerung mit OH2 und MAX!

Beitrag von plani »

Gibt es irgendwo do Todo ! - Wie man Max an den Raspberry definiert. Die Orginalsoftware ist sehr fehlerbehaftet, jedoch hätte ich am Raspi auch so einen Comport, dass ich nur in der App die Temratur umstellen kann

Antworten