Milight Whitemode konflikt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
trxit
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2017 00:03

Milight Whitemode konflikt

Beitrag von trxit »

Hey zusammen,

ich habe eine iBox v6 Bridge von Milight/LIGHTEU und kann damit meine RGBW Lampen Steuern. (Helligkeit, Farbe, An/Aus mehr brauche ich auch nicht)

Wenn ich z.B. mit Alexa sage "Schalte die Lichter auf Grün", funktioniert das. Nur komme ich dann nicht wieder auf den "Weißen Zustand".
"Schalte die Lichter auf Weiß" schaltet diese auf Rot :shock: (? muss wohl der Standardwert sein)

Deshalb dachte ich mir ich füge den Whitemode hinzu.. Dieser macht das Licht zwar weiß, jedoch steht das irgendwie im Konflikt mit dem Power Switch: Wenn ich sage "Schalte Lichter aus", flackern diese zweimal (Bestimmt weil beide Switches getriggered werden).

Nur komme ich aber leider allein auf keine Lösung, die dies verhindert, oder mir eben "Schalte Lichter auf weiß" gestattet.

Habt Ihr eine funktionierende config?

Meine Item sieht so aus: (White Mode ist zurzeit auskommentiert, da wie oben beschrieben nicht funktioniert)

Code: Alles auswählen

Dimmer  milight_brightness_03           "Brightness3"                           [ "Lighting" ] {channel="milight:rgbwLed:F0FE6B16AFC7:3:ledbrightness"}
Color   milight_color_03                        "Color3"                        <colorlight> [ "Lighting" ] {channel="milight:rgbwLed:F0FE6B16AFC7:3:ledcolor"}
//Switch        milight_whitemode_03            "White3"                                                [ "Lighting" ] {channel="milight:rgbwLed:F0FE6B16AFC7:3:ledwhitemode"}
Switch  milight_power_03                "Power3"                                                [ "Lighting" ] {channel="milight:rgbwLed:F0FE6B16AFC7:3"}
Danke und LG

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Milight Whitemode konflikt

Beitrag von wunram »

Hi trxit,

ich habe bei mir eine ältere Milight Bridge verbaut. Trotzdem versuche ich weiterzuhelfen.
Wie ich sehe hast du deine Items gepostet und ich gehe davon aus, dass wenn du Alexa Color3 sagst wird es Grün. Jetzt muss ich mir natürlich die Frage stellen, ist da eine Rule hinter und wie sieht die aus.... Weil Alexa weiß ohne Hilfe nicht wie man ein Gerät wie steuert.

Bsp. Bei mir funktioniert das Farbenspiel über die Alexa nicht.

Ich kann die mal meine Items und Rules für Milight posten:
Items:

Code: Alles auswählen

Dimmer alexa_Stehlampe	    	"Stehlampe"		["Lighting"]		{channel="milight:rgbLed:ACCF23A1F85E:1:ledbrightness"}
Auszug aus der Rule:

Code: Alles auswählen

if (hour >= 6 && hour <= 8 && co_Br.state <= 40)
{sendCommand (milight_wz_D, new HSBType(new DecimalType(0), new PercentType(0), new PercentType(60)))
}
Meine Empfehlung wäre ein Dummy Switch / Dimmer für Alexa Items, der eine ähnliche Rule auslöst, wie in meinem Beispiel...
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Mazdaracer121
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2018 18:04

Re: Milight Whitemode konflikt

Beitrag von Mazdaracer121 »

Hallo, Hallo.. ist es euch mittlerweile gelungen die Farben per Alexa zu ändern?
wenn ja wie. habe aktuell genau das gleiche problem

Antworten