automatisches Grafana Update beim openHAB-reboot deaktivieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
iTob
Beiträge: 23
Registriert: 8. Mär 2020 19:58
Answers: 0

automatisches Grafana Update beim openHAB-reboot deaktivieren

Beitrag von iTob »

Hi,

ich habe openHAB auf einen vorhandenen älteren Raspberry installiert. Prizipiell funktioniert das ganz gut.
Das Problem begann dann mit Grafana. Das letzte Grafana was auf der alten Hardware läuft ist die 5.1.4. Damit habe ich auch das zum Laufen bekommen.
Nun hat aber mein OpenHAB aber beim Reboot ein Update auf Grafana 7.0.0 gemacht und damit startet der Dienst nicht mehr. Nach dem Downgrade auf die 5.1.4 ist alles wieder schick.
Nun habe ich schon ein wenig gesucht aber nichts gefunden: Wie kann ich dieses automatische Update beim Neustart unterdrücken.
Mein openHAB meldet jetzt auch immer bei der SSH Anmeldung, dass die Installation unvollständig wäre... :(

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: automatisches Grafana Update beim openHAB-reboot deaktivieren

Beitrag von udo1toni »

Ic hfürchte, da musst Du im englischen Forum nachfragen, das ist etwas spezieller...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

iTob
Beiträge: 23
Registriert: 8. Mär 2020 19:58
Answers: 0

Re: automatisches Grafana Update beim openHAB-reboot deaktivieren

Beitrag von iTob »

Danke, mal sehen, ob mein englisch dafür gut genug ist... ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: automatisches Grafana Update beim openHAB-reboot deaktivieren

Beitrag von udo1toni »

Ich hab noch ein wenig recherchiert. Kann es sein, dass Dein Betriebssystem noch stretch ist? dann solltest Du ein Upgrade auf buster machen, dann sollte Grafana auch in der Version 7.0.1 funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

iTob
Beiträge: 23
Registriert: 8. Mär 2020 19:58
Answers: 0

Re: automatisches Grafana Update beim openHAB-reboot deaktivieren

Beitrag von iTob »

Hi,
Lt https://github.com/fg2it/grafana-on-raspberry läuft auf dem Raspberry Pi1 auf armv6 kein neueres Grafana.
Ich habe das aktuelle openHab installiert.
Version sollte doch sein:
uname -a
Linux openhab 4.19.97+ #1294 Thu Jan 30 13:10:54 GMT 2020 armv6l GNU/Linux
Aber ich muß zugeben, von Linux verstehe ich nicht zuviel...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: automatisches Grafana Update beim openHAB-reboot deaktivieren

Beitrag von udo1toni »

Schau mal bei grafana selbst: https://grafana.com/grafana/download?platform=arm ARMv6 ist explizit aufgeführt. Vermutlich stimmt dann irgendwas mit dem Update-Mechanismus nicht - dann schau mal im openhabian-Repository ob es dazu schon einen issue gibt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

iTob
Beiträge: 23
Registriert: 8. Mär 2020 19:58
Answers: 0

Re: automatisches Grafana Update beim openHAB-reboot deaktivieren

Beitrag von iTob »

Vielen Dank. Ich habe mit diesem Download ein grafana-rpi installiert. Jetzt stehen aber zwei grafana - Pakete drin. Mit und ohne -rpi. Aber es funktioniert. Auch nach dem Neustart.
Nur ist Openhab immer noch der Meinung es wäre nicht ordentlich installiert.
Was meinst Du mit openhabian-Repository und issue?
Vielleicht sollte ich auch doch mal auf neuere Hardware wechseln...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: automatisches Grafana Update beim openHAB-reboot deaktivieren

Beitrag von udo1toni »

:) Ein Pi4 wird sicher nicht schaden :) aber Vorsicht, dass Du nicht weggeweht wirst... gegenüber einem Pi2 hat der ziemlich viel Dampf...

openHAB selbst macht ja nun keine Updates, wenn Dein System Updates macht, dann wirst Du openHABian zum Aufsetzen verwendet haben.
openHABian ist im Grunde eine Scriptsammlung, die alle Schritte zum Aufsetzen eines openHAB Systems mit allem, was das Herz begehrt vollautomatisch durchführt (auch influxdb und grafana).
openHABian wird genau wie openHAB auf github gehostet, das heißt, man kann sich dort anmelden und den Entwicklern Fehler melden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten