Bildschirm aufwecken mit Bewegungsmelder

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
cester
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jan 2020 23:16
Answers: 0

Bildschirm aufwecken mit Bewegungsmelder

Beitrag von cester »

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell mein Tablet, was im Flur hängt und worauf Windows 10 läuft über einen Bewegungsmelder (höchstwahrscheinlich von Homematic) aufzuwecken.

Es gibt ja Möglichkeiten über die Front-Kamera sowas zu realisieren aber da die Front-Kamera das Wohnzimmer sowie Schlafzimmer sehen kann, habe ich es mit einem kleinen schwarzen Klebeband abgeklebt und so soll das auch bleiben.

Jetzt hab ich das Programm EventGhost entdeckt, welches wohl auf Phyton aufsetzt. Mit diesem Programm kann man Befehle an Windows senden wie auch z.B. den Bildschirm aufwecken. Und anscheinend kann das Programm auch einen Webserver erstellen.

Meine Idee war, dass beim Erfassen einer Bewegung durch den Bewegungsmelder openHAB einen HTTP-Befehl an diesen Webserver sendet, woraufhin der Bildschirm geweckt wird. Den Webserver hab ich zwar aufgemacht (eine leere Seite erscheint beim Aufruf) aber weiter komme ich nicht. Der Aufruf der HTTP-Seite alleine triggert leider EventGhost nicht, sonst könnte ich schon darauf reagieren.

Leider bin ich jetzt nicht der Profi was Programmierung angeht und der Support von EventGhost ist irgendwie dürftig. Hat vielleicht jemand Ahnung von EventGhost bzw. einem ähnlichen Programm oder hat vielleicht doch einen ganz anderen Weg?

Vielen Dank vorab!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13966
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bildschirm aufwecken mit Bewegungsmelder

Beitrag von udo1toni »

So wie ich das verstehe, musst Du eine html-Seite erstellen, über die Du dann events erzeugen kannst (also beim Aufruf eines Links z.B. durch das http Binding)
Es gibt auch einen mqtt Client als Plugin. Nur, falls Du mqtt im Einsatz hast...
Die Doku ist ... nun ja... Aber das Projekt ist ja auch in einem frühen Stadium. 0.5...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cester
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jan 2020 23:16
Answers: 0

Re: Bildschirm aufwecken mit Bewegungsmelder

Beitrag von cester »

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ich habe gelesen, dass wenn man z.B. http://192.168.100.30:80/?test eingibt, dann wird "test" gelogt. Anschließend kann ich mit EventGhost auf dieses Event reagieren und Befehle senden.

Soweit ich das verstanden habe, könnte ich jetzt mit einem sendHttpGetRequest diesen Link über openHAB aufrufen.

Jetzt scheitert es aber schon vorher daran, dass die Firewall von Windows den Aufruf blockiert. Also ich versuche von einem anderen Windows Rechner den http Link über einen Browser aufzurufen. Es klappt aber nicht außer ich schalte die Firewall aus, wo GhostEvent drauf läuft.

Ich habe bereits die exe Datei von GhostEvent bei "eingehenden Regeln" sowie den Port 80 freigegeben aber es klappt trotzdem nicht.

Was muss ich noch machen, damit ich von einem anderen Client auf den Webserver zugreifen kann?

Ahja wenn ich meinen anderen Rechner "anpinge" dann erreiche ich ihn.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13966
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bildschirm aufwecken mit Bewegungsmelder

Beitrag von udo1toni »

Hat die Firewall sich nicht beim Programmaufruf gemeldet? gewöhnlich muss man doch nur die Kommunikation erlauben...

Was hast Du denn genau eingestellt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cester
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jan 2020 23:16
Answers: 0

Re: Bildschirm aufwecken mit Bewegungsmelder

Beitrag von cester »

Bei der Anfrage damals hab ich wohl ohne nachzudenken auf öffentlich gedrückt und deshalb hat es nicht funktioniert.

Danke für den Hinweis:)

Antworten