Sitemap admin Bereich Passwort?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SIDE22
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2020 01:31
Answers: 0
Wohnort: Hagen a.T.W.

Sitemap admin Bereich Passwort?

Beitrag von SIDE22 »

Nabend zusammen,
Ich wollte ma fragen gibt es eine möglichkeit in der sitemap ein Bereich mit einem Passwort zu schützen?

Zb.

Code: Alles auswählen

Text label="Admin" icon="settings" {
      Frame label="Test" 
}
Also könnte man um in diesen Bereich zukommen ein Passwort setzen?

Wenn ja wie würde man dies machen?

Lg
Florian
von PeterA » 28. Mai 2020 06:17
Hi,
das ist so zunächst nicht vorgesehen.
Du könntest aber eine weitere Sitemap erstellen auf welche nur der Admin Zugriff hat.
Hier ist es ähnlich: Es gibt eine Sitemap für mich und eine Weitere für die Gattin des Hauses.

Gruß Peter
Gehe zur vollständigen Antwort
openHAB 3.1.0M5 als Debian-Container in Proxmox
Bindings (HomeMatic, Shelly, Phillips Hue, HTTP, MQTT, Spotify, Telegram)
rund 90 HomeMatic komponenten dazu 21 Shelly und ca. 126 Phillips Hue Leuchten im einsatz.
MQTT bindung für openWB (WallBox) abfrage, HTTP für DoorPi (IP Türsprechstelle)

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Sitemap admin Bereich Passwort?

Beitrag von PeterA »

Hi,
das ist so zunächst nicht vorgesehen.
Du könntest aber eine weitere Sitemap erstellen auf welche nur der Admin Zugriff hat.
Hier ist es ähnlich: Es gibt eine Sitemap für mich und eine Weitere für die Gattin des Hauses.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap admin Bereich Passwort?

Beitrag von udo1toni »

Na ja, der Zugriff auf die Sitemap ist dann aber immer noch nicht passwortgeschützt ;)

Selbst für OH3 ist bisher wohl nur eine Authentifizierung für die Administration vergesehen, nicht aber für einzelne oder alle Sitemaps.
Natürlich könnte man das über einen Zwangsproxy und .htaccess erledigen, dann aber wieder nicht feingranular.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SIDE22
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2020 01:31
Answers: 0
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Sitemap admin Bereich Passwort?

Beitrag von SIDE22 »

Hmm ok dann werd ich das wohl auch so machen mit ner weiteren sitemap
Danke euch

Lg
Florian
openHAB 3.1.0M5 als Debian-Container in Proxmox
Bindings (HomeMatic, Shelly, Phillips Hue, HTTP, MQTT, Spotify, Telegram)
rund 90 HomeMatic komponenten dazu 21 Shelly und ca. 126 Phillips Hue Leuchten im einsatz.
MQTT bindung für openWB (WallBox) abfrage, HTTP für DoorPi (IP Türsprechstelle)

Antworten