Xiaomi Roborock S 50: Koordinaten der Map für Openhab finden?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Warrender6
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2020 16:28

Xiaomi Roborock S 50: Koordinaten der Map für Openhab finden?

Beitrag von Warrender6 »

Hallo,

ich habe meinen Roborock S.50 erfolgreich in Openhab eingebunden. Jetzt suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, die Koordinaten der Map des Roborock auszulesen, um diese dann mit Openhab weiterverarbeiten zu können. Mit dem App FloeVac scheint es nicht mehr zu funktionieren.
Vielleicht kennt ihr noch einen Trick, damit ich mir das Probieren und Anfahren von Koordinaten erspare.
Danke!

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Xiaomi Roborock S 50: Koordinaten der Map für Openhab finden?

Beitrag von sihui »

Warrender6 hat geschrieben: 29. Mai 2020 09:56 Vielleicht kennt ihr noch einen Trick, damit ich mir das Probieren und Anfahren von Koordinaten erspare.
Diese Variante hat bei mir ohne große Probleme funktioniert:

https://hackernoon.com/how-i-set-up-roo ... 49e0267e6d
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Warrender6
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2020 16:28

Re: Xiaomi Roborock S 50: Koordinaten der Map für Openhab finden?

Beitrag von Warrender6 »

Ok. Danke!
Wie hast du denn das mit den Koordinaten so genau hinbekommen? Hast du ebenfalls GoogleSketchup verwendet und ein Koordinatensystem drübergelegt?

Edit: Noch eine Frage, bitte: Wie sieht denn der Befehl in Openhab aus, um den Roboter zu bestimmten Koordinaten zu schicken?

Code: Alles auswählen

rule "Robi Koordinaten"
when 
Item Roborock_Koordinaten received command
then 
    RoborockS50_Steuerung.sendCommand("app_go_target[20000,20000]")
end
Das hat nicht funktioniert.
RoborockS50_Steuerung wurde als Channel (Actions -->Vaccum) angelegt und hört erfolgreich auf die Befehle "vacuum", "pause", "dock".

Beim Einrichten habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=YJNRgrfO6Sg

Warrender6
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2020 16:28

Re: Xiaomi Roborock S 50: Koordinaten der Map für Openhab finden?

Beitrag von Warrender6 »

So hab zumindest geschafft, dass er die Koordinaten per Befehl sucht.
Für die Nachwelt:... :-)

Code: Alles auswählen

rule "Robi Koordinaten"
when 
Item Roborock_Koordinaten received command
then 
    actionCommand.sendCommand("app_goto_target[20000,20000]")
end

Code: Alles auswählen

String actionCommand  "Vacuum Command"          {channel="miio:vacuum:05C1327D:actions#commands" }

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Xiaomi Roborock S 50: Koordinaten der Map für Openhab finden?

Beitrag von sihui »

Warrender6 hat geschrieben: 29. Mai 2020 11:18 Hast du ebenfalls GoogleSketchup verwendet und ein Koordinatensystem drübergelegt?
Inkscape und Koordinatensystem.
https://inkscape.org/de/ueber/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Xiaomi Roborock S 50: Koordinaten der Map für Openhab finden?

Beitrag von sihui »

Warrender6 hat geschrieben: 29. Mai 2020 14:02 Für die Nachwelt:...
Zum Dock schicken:

Code: Alles auswählen

IrgendeinItemDock.sendCommand("app_charge")
Mit

Code: Alles auswählen

app_segment_clean[xx]
kannst du die benannten Räume aus der App anfahren, mit

Code: Alles auswählen

app_zoned_clean[12345,67890]
einen Koordinatenbereich reinigen.
Steht aber auch alles in der Doku ... :)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten