Fehlermeldung "MessageBodyWriter"

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
clajo
Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2019 09:23
Answers: 1

Fehlermeldung "MessageBodyWriter"

Beitrag von clajo »

Hallo,

nach dem heutigen Update auf die aktuelle stable Version bekomme ich im Log Viewer immer wieder Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

2020-06-01 17:03:25.778 [ERROR] [e.internal.WriterInterceptorExecutor] - MessageBodyWriter not found for media type=text/event-stream, type=class org.glassfish.jersey.media.sse.OutboundEvent, genericType=class org.glassfish.jersey.media.sse.OutboundEvent.
Kann jemand etwas damit anfangen und mit eine Info darüber geben?
Mein OpenHab scheint ohne Probleme zu funktionieren.

Vielen Dank
Jörg

Tokamak
Beiträge: 169
Registriert: 20. Aug 2019 08:37
Answers: 4
Wohnort: Aachen

Re: Fehlermeldung "MessageBodyWriter"

Beitrag von Tokamak »

Das hatte ich einmal. Nebenwirkung war, dass sich manche Werte in der Basic-UI nicht aktualisierten. Auch Einstellungen etwa mit Setpoint wurden zwar an OH übertragen, aber nicht angezeigt.

Nach einem OH-Reboot war der Spuk vorbei.
Produktiv: Proxmox mit OH 3.4 und HABApp im LXC-Container
Entwicklung: Proxmox mit OH 4.1 und HABApp im LXC-Container

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fehlermeldung "MessageBodyWriter"

Beitrag von OliverCJ »

Hmm, ist mir die Tage auch aufgefallen, ohne dass das irgendwie Auswirkungen auf die Funktionalität hätte. Auch die BasicUI dated sauber up...

Tritt bei mir auf, seit ich unser instar kamera eingebunden habe und zwar immer, wenn ein Zugriff auf das kamerabild erfolgt...

Ist direkt in die sitemap eingebunden über “video“, ohne item.

Hast Du eine ähnliche Konstellation?

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk


_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Tokamak
Beiträge: 169
Registriert: 20. Aug 2019 08:37
Answers: 4
Wohnort: Aachen

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Tokamak »

OliverCJ hat geschrieben: 4. Jun 2020 22:48 Hast Du eine ähnliche Konstellation?
Falls die Frage an mich ging: Nein. Bei mir ist keine Kamera bzw. kein Video eingebunden.

Es passierte bei mir nach einem Restart, vor dem ich die Caches geleert hatte, weil OH ein wenig rumzickte.

Danach windet und schüttelt sich OH beim Start über viiiiele Minuten, meist ohne Nebenwirkungen, obwohl man das auf Grund der Vielzahl von Fehlermeldungen nicht glauben kann.

Die Meldungen traten dann im Basic UI auf, nur oder zumindest im Wesentlichen bei Number-Items.

Ein Restart ohne erneutes Löschen des Caches behob das Problem.
Produktiv: Proxmox mit OH 3.4 und HABApp im LXC-Container
Entwicklung: Proxmox mit OH 4.1 und HABApp im LXC-Container

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehlermeldung "MessageBodyWriter"

Beitrag von udo1toni »

Wenn man den Cache löscht, muss openHAB eine Vielzahl von Dateien neu erstellen. Entsprechend dauert ein Neustart wesentlich länger als gewöhnlich. Weiterhin ist es dann normal, dass vergleichsweise viele Probleme auftreten. Entsprechend sollte ein Clean-Cache auch mehrere Neustarts nach sich ziehen, selbstverständlich beobachtet man das log und führt erst dann den nächsten Neustart aus, wenn das System sich einigermaßen beruhigt hat. Im englischne Forum wurde schon von bis zu 5 nötigen Neustarts berichtet, bis der Start ohne größere Auffälligkeiten durchläuft. Voraussetzung ist natürlich, dass die Konfiguration keine "echten" Fehler enthält ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten