FritzBox TR064 - Callmonitor und Anrufername

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

FritzBox TR064 - Callmonitor und Anrufername

Beitrag von OliverCJ »

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt einiges gelesen, aber das wirklich passende leider noch nicht gefunden...
Anhand der Doku zum Binding und einer kurzen Suche bei google hat das mit dem Einrichten des Callmonitors in der FB gut geklappt und in OH wird mir jetzt auch die Nummer eines Anrufers angezeigt. Dann wollte ich noch den Namen aus dem Telefonbuch der FB anzeigen lassen...

Das klappt zwar auf den ersten Blick auch, aber... im Telefonbuch sind die Einträge mit "Nachname, Vorname" angelegt. In OH wird mir aber nur bis zu dem Komme der Name angezeigt, also in diesem Fall "Nachname".

Jetzt habe ich gedacht, das liegt eben an dem Komme und ich habe mal bei einer Nummer den Eintrag im Telefonbuch geändert auf "Vorname Nachname". Trotzdem wird nach wie vor nur der Nachname in OH angezeigt..

Muss das Telefonbuch irgendwie noch mal neu eingelesen werden? Oder liegt es vielleicht gar nicht am Komme? Ich würde nämlich eigentlich gerne die Einträge so lassen wie sie sind und nur umstellen, wenn das die einzige Möglichkeit ist...

Danke
Oliver

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: FritzBox TR064 - Callmonitor und Anrufername

Beitrag von OliverCJ »

Guten Morgen,

ich würde den Beitrag gerne noch mal hoch holen, da ich nicht wirklich weiter gekommen bin, es bis jetzt aber auch noch keine Antworten gab.
Also, ich hole mir mit folgender Rule den Namen aus dem Telefonbuch der Fritzbox:

Code: Alles auswählen

rule "Telefon klingelt"
when
    Item fboxRinging changed from OFF to ON                                        // fboxRinging is a switch item which switches to ON if call is detected
then
    logInfo("Anruferkennung", "Erzeuge Anrufername...")
    
    val incCall = fboxIncomingCall.state as StringListType
    val callerNumber = incCall.getValue(1)
    val incCallResolved = fboxIncomingCallResolved.state as StringListType
    val callerName = incCallResolved.getValue(1)

    sendTelegram("openHAB", "Eingehender Anruf von " + callerName + callerNumber)
end
In den Logs sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen

2020-06-08 09:13:45.896 [INFO ] [tzboxtr064.internal.PhonebookManager] - Found name match 'Nachname, Vorname' in phonebook by comparing incoming number '02219######' with address book entry '02219######' 

2020-06-08 09:13:45.952 [vent.ItemStateChangedEvent] - fboxIncomingCallResolved changed from , to 4######,Nachname, Vorname (Work)
2020-06-08 09:13:46.441 [INFO ] [marthome.model.script.Anruferkennung] - Erzeuge Anrufername...
Per Telegram kommt aber nur an "Eingehender Anruf von Nachname02219######"

Hier wird also der Teil ", Vorname (Work)" abgeschnitten. Ich gehe stark davon aus, dass das irgendwie mit dem Komme zusammenhängt.
Bekomme ich das irgendwie so hin, dass er den ganzen String sauber an Telegram übergibt? Laut Logs ist der ja da...

Danke!!!

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: FritzBox TR064 - Callmonitor und Anrufername

Beitrag von alkaline »

Ich habe etwas anderes laufen, was auch nett seinen Dienst tut, evtl. mgast das mal probieren:

Code: Alles auswählen

rule "Eingehender Anruf"  
when
  Item fbKlingel changed from OFF to ON 
then
  // Daten auslesen
	val incCall = fbAnruf.state as StringListType	
	val incCall2   = fbAnrufName.state as StringListType
    val LastNumber = incCall.getValue(1)
 	val LastName = incCall2.getValue(1)
	var LastName_not_found = "Unbekannte Rufnummer"
	if (LastName.startsWith("Name not found for"))  {
// Den Namen mit Unbekannt füllen und die Daten in die Items eintragen
// LastName = incCall2.replace("Name not found for","Unbekannt")
	postUpdate(LastName,LastName_not_found)
	}
// Die Daten in die Items eintragen 
		postUpdate(fbLastNumber, LastNumber)
		postUpdate(fbLastName, LastName)
		//logInfo("RuleLastCall", "Der Anruf von " + LastNumber + " (" + LastName + ")" + " wurde als Letzter Anrufer gespeichert.")
end
items:

Code: Alles auswählen

Switch fbKlingel 				"Telefon klingelt [%s]" 			<selfcall> 		(FB6490)		{fritzboxtr064="callmonitor_ringing"}
Call fbAnruf 					"Anruf von [%1$s]" 					<phone> 		(n6490)		{fritzboxtr064="callmonitor_ringing"}
Call fbAnrufName 				"Anruf von [%1$s]" 					<phone> 		        	{fritzboxtr064="callmonitor_ringing:resolveName"}
String fbLastNumber 			"Letzter Anrufer: [%s]" 			<selfcall_1>	(FB6490)
String fbLastName 				"Letzter Anrufer Name: [%s]" 		<selfcall_2>	

// Missed calls: specify the number of last days which should be searched for missed calls
Number  fboxMissedCalls         "Verpasste Anrufe [%s]"            <selfmissedcall>       	(FB6490)         {fritzboxtr064="missedCallsInDays:3"}
Gruß

Marcus

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: FritzBox TR064 - Callmonitor und Anrufername

Beitrag von OliverCJ »

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Antwort! Vielleicht werde ich das auch mal testen. Allerdings hat das - glaube ich - wenig mit meinem Problem zu tun. Der Name wird ja korrekt aus dem Telefonbuch der fb gelesen, wie die Logeinträge zeigen.

Nur wenn dieser Name in die Telegram-Meldung übergeben wird, dann wird eben nach dem Komme abgeschnitten...

Ist das Komma also in Telegram irgendwie ein Steuerzeichen, welches den aktuelles String beendet???

Vg, Oliver

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Antworten