Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von udo1toni »

Port 22 gilt für natives ssh z.B. zu der Linux-Konsole des Raspberry (oder jedes beliebigen anderen GNU/Linux Systems, auf dem entweder OpenSSH oder ein anderer ssh-Dienst läuft (aber OpenSSH ist in elfundneunzig Prozent der Dienst).
Du kannst es Dir so vorstellen, dass Du Dich aus der Ferne auf Deinen Windows-PC verbinden kannst, allerdings nur auf die Eingabeaufforderung oder die PowerShell. Wenn Du dort eingeloggt bist, kanst Du aber alles erledigen, was auch lokal funktioniert.

Windows bringt übrigens inzwischen einen ssh-Client nativ mit. (einfach cmd aufrufen und dort ssh eingeben...)

Wenn es darum geht, sich mit der Karaf Konsole zu verbinden, ist Port 8101 korrekt - aber nur auf localhost, wenn Du also openHAB auf dem Windows-PC installiert hast, kannst Du auf dem selben PC bei laufendem openHAB eine Verbindung zur Karaf Konsole aufbauen, mittels

Code: Alles auswählen

ssh openhab@localhost -p8101
Das Passwort lautet dann habopen.

Grundsätzlich ist Ubuntu eine sehr einsteigerfreundliche Distribution, debian ist die Grundlage von Ubuntu und mein persönlicher Favorit, aber ich bin mit Sicherheit nicht objektiv.
Identische Befehle werden auch immer identische Ergebnisse bringen, vorausgesetzt, man hat auch alle umgebenden Details identisch gestaltet. Das ist aber in Windows auch nicht anders, schon der Wechsel eines Verzeichnisses reicht für verändertes Verhalten, erst Recht, wenn Umgebungsvariablen geändert werden oder gar Software (de-)installiert wird.

Auf dem Raspberry installiert man als Einsteiger grundsätzlich Raspbian, bzw. jetzt Raspberry Pi OS (nur der Name ist neu...).
Wenn man mit openHAB auf dem Raspberry arbeiten will, nimmt man das openhabian Image, welches ein fast nacktes Raspbian lite ist, nur ergänzt mit den openHABian Scripten und einigem Drumrum. Wenn man sich sklavisch an die Anweisungen hält (d.h. man spielt das Image auf die Karte, steckt die Karte in den Raspberry, verbindet diesen mit dem LAN und lässt nach dem Einschlaten die Finger davon), hat man nach ca. 45 Minuten ein komplett aufgesetztes openHAB System mit dem aktuellen stable Releease. Wer auf die Idee kommt, dann vorher ein paar Dinge zu ändern, weil das im Video xy so erklärt war, darf sich nicht darüber beschweren, dass die Anleitung so schlecht ist (höchstens beim Ersteller des Videos).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von OliverCJ »

Hallo Paladin, sorry, mein Fehler... als ich auf Seite 3 des Threads angekommen war, hatte ich schon wieder vergessen, dass Du am Anfang geschrieben hattest, das Du OH2 auf einem Windowsrechner installiert hast... Da sieht man mal, wie ungewöhnlich das ist ;-).
Da wirst Du Putty nicht gebrauchen können und ich kann nicht weiter helfen.
Aber bei Udo bist Du in den besten Händen! :-)

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

@Udo: Beim Zugriff per SSH über cmd (Administratorrechte) kommt folgende Meldung, wenn ich den von Dir geposteten Code eingebe:

The authenticity of host '[localhost]:8101 ([127.0.0.1]:8101)' can't be established.
RSA key fingerprint is SHA256:undnocheinelängereZeichenfolge,dievermutlichkeinersehensollte.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?

Ich habe mal vorsorglich besser nichts gedrückt, bevor ich noch was falsch mache...



@ OliverCJ: Kein Problem, nichts passiert! Putty auf dem Rechner zu haben kann ja nie schaden - und wenn es nur für den Telnet-Zugriff auf die Fritzbox ist. ;-)



Zu Linux und meiner langen "Leidensgeschichte" (in stark zusammengekürzter Form):

Ich weiß auch nicht, wie es dazu kommen konnte, aber der Befehl wurde von mir damals händisch eingegeben und hat zu nichts geführt (ich glaube, es kam irgendeine Fehlermeldung). Danach habe ich mit der Pfeiltaste den Befehl nochmal versucht (also alles komplett identisch) und es kam ein anderes Ergebnis. Das war für mich dann genau der letzte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen und (ganz am Ende) dann auch wieder Windoof auf meine Platte gebracht hat...
Mag natürlich sein, daß der erste Befehl irgendwas im System "versteckt" ausgelöst oder "umgestellt" hat, was das Funktionieren im zweiten Anlauf dann ermöglicht hat (obwohl er ja eigentlich, laut Ausgabe in der Konsole, nur eine Fehlermeldung und kein Ergebnis gebracht hat). Aber das kann ich nicht abschätzen und ist mir, als einfachem Anwender (wie das gesamte Linux-System mit seinen seltsamen Pfaden, Berechtigungen, notwendigen Einbindungen etc.), auch definitiv zu abgehoben... ;-) Da lobe ich mir den schnöden Windows-Explorer, wo alle Laufwerke direkt sauber und übersichtlich aufgelistet sind und einfach nur erwartungsgemäß funktionieren!

Was Raspbian angeht, habe ich (man mag es kaum glauben!) auch recht gute Erfahrungen gemacht und konnte bei der Installation des OS (und auch des ioBroker) damals alles genauestens nachvollziehen und reproduzieren, was in den vielen anfängerfreundlichen Anleitungen stand. Hier waren dann nur der viel zu geringe RAM und der notorisch unzuverlässige ioBroker selbst der Grund, warum ich dem System wieder den Rücken gekehrt habe und auf einen "richtigen" Rechner mit 16GB RAM gewechselt bin.

Die hierauf getesteten (auf den ersten Blick auch tatsächlich einsteigerfreundlichen und hübsch anzuschauenden) Linux-Systeme (Solaris, Mint etc.) haben mich dann aber auch wieder schnell frustriert (weil viele Befehle hier anders sind und die entsprechenden Anleitungen dann nicht funktionieren); ebenso die von Windows mitgelieferte Ubuntu-Emulation (aktuell v20, während die Anleitungen im Netz, bspw. für HASS, noch für v19 sind - und deshalb wieder mal nicht komplett funktionieren!) und die verfügbaren VM-Systeme (z.B. Oracle).

Das Ende vom Lied war, daß ich keine Lust mehr auf Linux (nativ oder emuliert) hatte und reumütig zu Windows zurück bin. Ist auch sehr, sehr besch...eiden, aber zumindest kenne ich hier die Macken und Probleme schon recht gut und weiß auch zumeist Abhilfe zu schaffen. ;-)

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

PS: Ich habe gestern mal sehr viele Seiten der Doku gewälzt und bin dann, nach vielen Dingen über openHAB, die ich schon kannte und gelesen hatte, auch tatsächlich endlich mal auf eine Seite gekommen, wo erklärt wird, wie man zur openHAB Konsole kommt - hier allerdings über eine "client.bat" in einem Unterverzeichnis, statt über die normale Eingabeaufforderung (cmd).
Ich denke, ab hier wird es dann interessant, da ich die zahlreichen Befehle und Linux-basierten Anleitungen, die im Netz herumgeistern, dann vermutlich auch endlich mal reproduzieren kann und das im Hintergrund laufende OS hier wohl auch keinen Unterschied mehr machen sollte!
PPS: Zugriff klappt hier übrigens problemlos mit dem Standardpaßwort (und ohne die seltsame Rückfrage, die bei der cmd kam).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von udo1toni »

Aaaaalsoo... ;)

Die Meldung, dass er die Authentizität nicht verifizieren konnte, ist eigentlich naheliegend. Schließlich hat ssh (oder auch PuTTY) noch nie mit dem System Kontakt gehabt. Das ist einfach eine Eigenart von unixoiden Systemen, dass (anders als Windows) alles, was nicht explizit bekannt ist, erst mal kein Vertrauen genießt. Das heißt, die Meldung ist ein „Achtung! Du versuchst auf... zuzugreifen, ich kenne das System aber nicht. Ist das auch wirklich das, was Du willst?“
Wenn Du an dieser Stelle Yes wählst, wird der Fingerprint in eine Liste eingetragen, das heißt, diese Abfrage kommt nur, bis Du sie einmalig mit Yes beantwortet hast. Wenn Du so auf ein anderes System zugreifst, notiert sich ssh den host mitsamt dem Fingerprint, und zwar mit Hostnamen und mit IP-Adresse. Wenn Du nun ein anderes System mit der selben IP-Adresse ansprichst, wird die Meldung ...etwas... anders aussehen, nämlich SEHR LAUT BRÜLLEN, DASS DA ETWAS OBERFAUL SEIN KÖNNTE. ssh wird sich standhaft weigern, Kontakt aufzunehmen, bis Du in der knownHosts Datei den entsprechenden Eintrag gelöscht hast. Da kann dann niemand behaupten, er hätte nur aus Versehen... Das betrifft natürlich nicht Locarnos, wenn sich der Fingerprint geändert hat, wurde der PC neu aufgesetzt und die knownHosts Datei ist leer. :)

Solaris... hat nichts mit Linux zu tun. Solaris ist ein reinrassiges UNIX, Linux ist ein an UNIX angelehntes Betriebssystem ;)

Windows und Laufwerke und sauber sind drei Begriffe, die für mich nur eingeschränkt zusammen passen. Gerade letztens habe ich es geschafft, einen USB Stick nachhaltig für Windows unzugänglich zu bekommen (unter GNU/Linux funktioniert er noch tadellos), weil Windows nicht in der Lage ist, eine FAT32-Partition auf dem Stick einzurichten. Aber das war ein Stück weit auch ein Layer 8 Problem ;)

Windows ist schon in Ordnung, aber für verschiedene Dienste in meinem Netz möchte ich keinen Koloss nutzen, das Schöne an GNU/Linux ist halt, dass ich es problemlos komplett ohne Desktop aufsetzen und nutzen kann. Einige meiner VM haben nur 256 MByte RAM, da könnte ich höchstens noch ein XP (maximal SP2) nutzen. Von den Problemen, wenn man einen Rechner mit wirklich vielen Kernen hat (Ryzen mit 64x2 Threads) möchte ich hier nicht sprechen, denn ich hab auch keine solche Maschine :) aber trotzdem... ;)

Was den Raspberry angeht, so habe ich da eh meine Probleme. Der Raspberry ist ein SBC für Bastler, mit zugegebenermaßen sehr vielen Möglichkeiten, aber er wird dann auch für alles mögliche herangezogen, wo der Raspberry halt nur zweite Wahl ist. openHAB lief ursprünglich auch auf dem 1. Raspberry mit 256 MByte RAM, aber openHAB benötigt Java, was von vornherein schon 200 MByte für sich in Anspruch nimmt. Das kann also gar nicht performant laufen. Der Raspberry 4 mit 4 GByte RAM ist da aber top und sehr schnell. Nur braucht man keine zwei HDMI-Ausgänge, schon gar nicht mit 4K-Auflösung. Es gibt mannigfaltig SBC, die besser für die Aufgabe geeignet sind, aber das sind halt alles Exoten, der Raspberry ist halt überall verfügbar...

Meinen Router habe ich auf Basis eines APU Boards aufgebaut, das ist zwar auch wieder viel teurer, bietet aber drei GBit-LAN-Ports und M2-SSD Steckplätze. Und kein Video, Aufsetzen des Systems ausschließlich über die serielle Schnittstelle.

Ach ja, und das Linux Subsystem für Windows... Bitte nicht mit GNU/Linux in einen Topf werfen, das hat nicht viel miteinander zu tun. Mal abgesehen davon, dass die Microsoft Programmierer eher aus einer anderen Ecke kommen, ist der Kernel extrem veraltet und spielt nicht so, wie GNU/Linux das vorsieht.
Also wenn schon einen Ausflug nach GNU/Linux, dann mindestens in einer vernünftigen VM, gerne auch mit HyperV (wenn man keine Hardware nutzen will), aber bitte nicht das Linux Subsystem for Windows.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

Nach einem erneuten Dankeschön @udo1toni für die Ausführungen, hier mal wieder ein aktueller Zwischenstand von mir:
Ich habe mittlerweile meine Zigbee-Sachen zum Laufen bekommen (über das Binding, nicht MQTT) und habe auch erfolgreich ein paar nette Schalter dafür im HABPanel angelegt, die funktionieren.
Als nächstes wollte ich mich jetzt eigentlich der Quasselbüchse widmen (Alexa-Skill und Fernzugriff ist bereits eingerichtet), damit ich die Schalter auch per Alexa-Sprachbefehl steuern kann.
Hier bin ich aber auf ein Problem gestoßen: Gemäß der Video-Anleitung benötige ich den Unterpunkt "Items" in der PaperUI - dieser wird dort aber nicht angezeigt!
Habe schon versucht, unter Configuration / Service / io / openHAB Cloud / Items to expose an alles ein Häkchen zu setzen, aber das hat auch nichts gebracht. Gibt es irgendwo eine Einstellung, wo man die "Items" aktivieren kann? Sofern relevant: Ich habe bei " Item Linking" den simple mode eingestellt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von udo1toni »

Genau dieser eine Schalter muss von simple weg. :)

Danach taucht der Menüpunkt für die Items auch auf.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

:-D Danke Dir!

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

Leider komme ich schon wieder nicht weiter. Anscheinend ist in der Video-Anleitung zur Steuerung per Alexa irgendein Fehler oder es fehlen an meinem System noch ein paar Grundeinstellungen, um die Schritte umsetzen zu können. So oder so, der Ersteller des Videos reagiert leider nicht auf meine Rückfrage - von daher hake ich mal wieder hier nach... ;-)

Hier erst mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=UxTPNbWsTzg

Ich habe die ID des entsprechenden Items (Arbeitszimmerlicht) wie in der Anleitung (etwa bei 1:00) kopiert und in die RestAPI eingefügt (etwa bei 1:15). Alles sieht bei mir genau so aus, wie im Video, allerdings wird anscheinend aber kein Gerät bei Alexa erstellt. Auch nach einem Tag Wartezeit und mehrmaligem Suchen findet Alexa kein neues Licht (und auch kein anderes Gerät).

Kann mir jemand weiterhelfen??

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von scotty »

@PALADIN

habe gerade gelesen, dass du von ioBroker "frustriert" bist und deshalb auf OH3 umgestiegen bist. Ich habe mal darüber nachgedacht, den umgekehrten Weg zu gehen. Darf ich mal fragen, was so frustrierend ist an ioBroker? Und wie weit bist du jetzt mit deinem Umstieg gekommen?
Ich dachte immer, ioBroker wäre einfacher zu konfigurieren. Wie sind deine Erfahrungen?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Antworten