Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

Hallo zusammen,

ich bin, vom ioBroker frustriert, auf openHAB2 umgestiegen und möchte Euch als absoluter openHAB-Neuling um Hilfe bei der Ersteinrichtung von openHAB und beim Setup meiner Hardware bitten! Ich verwende openHAB 2.5.6 auf einem Windows 10 Recher.
Gerne könnte Ihr mir entweder selbst schreiben oder auch einfach nur anfängertaugliche Anleitungen oder Youtube-Videos verlinken.

So ganz sind mir die Grundfunktionen und die Arbeitsweise von openHAB noch nicht klar, aber wenn ich es richtig verstanden habe, entsprechen die "Bindings" also den Adaptern von ioBroker (zur Einbindung von Geräten einer "Klasse", z.B. Zigbee-Geräte) und die "Things" sind die Objekte/Geräte (also bspw. ein Zigbee-Aktor oder eine Funksteckdose). Der Unterschied zwischen "Things" und "Items" ist mir nach dem Lesen der englischsprachigen Einführung dagegen noch nicht so ganz klar geworden.

Was ich bereits (mithilfe von Anleitungen aus dem Netz) geschafft habe:

1) Installation von openHAB2 (inkl. Autostart als Dienst)

2) Aufruf der Oberfläche (PaperUI) und Installation folgender Bindings: "
- "AVM Fritz! Binding" (fertig eingerichtet, inkl. "Things" für alle vorhandenen Fritz-Produkte)
- "Plex Binding" (Verbindung zum Server erfolgreich hergestellt - mehr ist hier wohl nicht zu tun?)
- "Telegram Binding" (noch nichts eingerichtet)
- "ZigBee Binding" (noch nichts eingerichtet - ich habe einen 2531-Zigbee-Stick)

Was ich alles mit openHAB noch machen möchte bzw. wobei ich noch Hilfe benötige:

a) Fertigstellung der Einrichtung des Telegram- und des Zigbee-Binding. Ich konnte hier leider keine Einrichtungsoberfläche o.ä. finden, wo bspw. der COM-Port des Zigbee-Stick oder die Anmeldeinformationen meines Telegram-Kontos eingetragen werden müssen.

b) Einrichtung meiner Broadlink-Geräte (RM Pro, RM Pro Plus und viermal RM Mini 3) inkl. der zu steuernden Geräte (RF-Steckdosen und IR-Geräte, z.B. TV und Receiver). Ein entsprechendes Broadlink-Binding konnte ich leider nirgendwo finden!

c) Einrichtung, Überwachung (z.B. Energieverbrauch) und Schaltung meiner AVM-Geräte (Steckdosen DECT200 und DECT210, DECT-Repeater, Powerline 546e, mehrere FireTablets und zwei FireTV).

d) Einrichtung meiner Echo-Geräte (Echo 2.Generation, Echo Dot 3. Generation, zweimal Echo Dot 2. Generation, Echo Connect) inkl. Sprachsteuerung meiner Broadlink- und AVM-Geräte per Alexa. Ich habe hier mehrere Bindings gefunden, die theoretisch passen könnten - welches ist das richtige?

e) Sprachausgabe über Alexa ("Ein Anruf von XY!"), wenn Anrufe eingehen (bei ioBroker konnte man das über einen tr-064-Adapter in Verbindung mit dem Alexa-Adapter und einem Blockly-Skript umsetzen).

f) Einrichtung einer tablet-tauglichen Oberfläche zur händischen Steuerung der o.g. Dinge (ich habe hierfür 7-Zoll-FireTablets "an die Wand getackert").

Generell bin ich ein Freund lokaler Lösungen - es wäre also gut, wenn alle Sachen (ausgenommen natürlich die Sprachsteuerung per Alexa) auch bei einem Ausfall des Internets noch funktionieren würden, ich also bspw. Lampen immer noch mithilfe des Tablets schalten und automatisierte Schaltungen (z.B. nach Tageszeit) ebenfalls weiterlaufen würden.

Es wäre super, wenn Ihr mich bei den ersten Schritten mit openHAB unterstützen könntet! Ich denke, wenn ein paar Dinge aus meiner Liste erledigt sind und mir die grundlegende Arbeitsweise von openHAB erst einmal klar geworden ist, schaffe ich den Rest dann vielleicht auch schon alleine. ;-) Vielen Dank schon mal vorab an alle!

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

PS: Ich habe hier ein Broadlink-Binding gefunden, das allerdings noch aus 2018 zu sein scheint: https://github.com/mgwoj/org.openhab.binding.broadlink
Ist das die beste Wahl für mich (RM Pro, RM Pro Plus, RM Mini 3) oder gibt es ggf. noch Alternativen bzw. neuere Bindings?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von udo1toni »

Also, zum Verständnis, was wofür gut ist:
OpenHAB abstrahiert die Hardware (bzw. alles, was an openHAB angebunden wird) über Bindings. Hast Du eine Hue Lampe, nutzt Du dafür das Hue Binding. Hast Du im Haus Knx installiert, nutzt Du das Knx Binding, usw.

openHAB ist schon alt (ich bin 2012 eingestiegen...) entsprechend hat sich openHAB in den letzten Jahren sehr weiter entwickelt. Ursprünglich musste alles „manuell“ über Textdateien konfiguriert werden. Mit openHAB 2 kam dann die Konfiguration über Paper UI dazu. Gleichzeitig wollte man aber die schon vorhandenen Möglichkeiten möglichst nicht aufgeben. Als Konsequenz gibt es zwei verschiedene Modelle, wie Bindings konfiguriert werden.
Alle Bindings, die „V1“ markiert sind, müssen zum einen über eine Textdatei konfiguriert werden (so es grundsätzliche Konfigurationen gibt) und zum anderen müssen alle Kommunikationswege über eine oder mehrere *.items Dateien angelegt werden.
Alle „V2“ Bindings werden ausschließlich über Paper UI mittels Things-Modell konfiguriert (es gibt aber auch die Möglichkeit, das auch per *.things Textdatei zu erledigen)
Wenn es sich um ein Binding handelt, welches einen Bus anbindet, legt man eine Bridge an (ein spezielles Thing) und die Hardware, welche am Bus angeschlossen ist, wird als Thing angelegt - üblicherweise ein Thing pro Gerät.
Jedes Gerät hat üblicherweise verschiedene Eigenschaften (z.B. mehrere Lichter an einem Mehrkanal-Schaltaktor oder auch die Information, wie gut der WLAN-Empfang ist usw.) Diese Eigenschaften sind Channel. An dieser Stelle gibt es sehr genaue Definitionen, wie diese Information vorliegt - als Switch, als Contact, als Dimmer, als Number, als String...
Diese Channel werden jeweils mit Items verknüpft (linked).
openHAB hat einen internen Bus (den openHAB Bus) der Status hält und Befehle weitergibt. Alles, was in openHAB verwendet werden soll, muss zwingend mit diesem Bus verbunden werden. Diese Verbindung läuft ausschließlich über Items.
Wenn Du jetzt fragst: Das ist doch aber das gleiche wie Channel? Hast Du einen wichtigen Teil verpasst. Man kann nämlich durchaus mehrere Channel mit dem selben Item verbinden. In der Konsequenz werden dann alle Channel parallel gesteuert - auch über einen der anderen Channel (also z.B. ein Lichtschalter, der über EnOcean angebunden ist, steuert die Hue - nur über die Verknüpfung mit dem Item.
Der Bus hält, wie erwähnt, auch die Status der Items, so dass man jederzeit abfragen kann, ob ein Licht nun gerade eingeschaltet ist, wie die Raumtemperatur ist usw.
Der Witz an diesem Konstrukt ist, dass die Items komplett von der Hardware getrennt sind. Wenn Du eine Hue gegen eine Tradfri tauschen willst, trennst Du den Link zum Item und ersetzt ihn mit dem Link zum neuen Channel, alles andere (UI, Rules usw.) bleibt unberührt.

Was die Einrichtung Deiner Hardware betrifft, kann ich nicht wirklich helfen, weil ich nichts davon verwende :) aber allgemein: Schau nach, ob es sich um V1 oder V2 Bindigns handelt (erkennbar an der Versionsnummer des Bindings). Wenn es ein V2 Binding ist, brauchst Du immer mindestens ein Thing, eventuell auch ein Bridge. Die bekommst Du über die Inbox - entweder per Auto Discovery oder über das große Plus-Zeichen und anschließend manuell einrichten. - Dann suchst Du Dir das Binding heraus, und von dort siehst Du dann, welche Möglichkeiten Du zur Konfiguration hast.
Teilweise werden Things vollautomatisch mit Channels versehen, z.B. Wenn Du das astro Binding anlegst. Die Verknüpfung mit den Items kann auch automatisch erfolgen, aber das ist mit Vorsicht zu genießen, weil die erzeugten Namen nicht sinnvoll sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

Vielen Dank für die einführenden Erklärungen, Udo! Ich denke, vom Grundaufbau her ist mir jetzt einiges klarer geworden. Als langjähriger "ioBroker-Geschädigter" denke ich noch immer in dessen Kategorien und Begrifflichkeiten und muß an vielen Stellen umdenken bzw. "übersetzen". ;-)

Ich habe zwischenzeitlich auch schon wieder ein paar Dinge aus meiner Liste geschafft oder zumindest teilweise geschafft, so z.B. das händische Anlegen eines Binding für meine Braodlink-Geräte und die Erstellung von Things für diese.

Im Moment hänge ich allerdings gerade an der Einrichtung des Telegram Binding fest - vielleicht kannst Du mir ja hierbei noch kurz weiterhelfen? Die ganzen Anleitungen im Netz bauen nämlich alle auf der Config-Datei auf und nicht auf einer Einrichtung per PaperUI.
Ich habe einen Bot angelegt, habe den API Token und auch die Chat ID herausgefunden (Testnachricht hat funktioniert) und in der Oberfläche des Binding eingetragen. Allerdings kann ich trotzdem nicht auf das Häkchen gehen, um die Angaben zu speichern - irgendwo muß also noch eine Falschangabe sein, etwas fehlen o.ä.

Unter den Configuration Parameters habe ich folgende Angaben gemacht:
Bot Token: "zehnstelligeZahl":"fünfundreißigstelligerCodeausBuchstabenundZahlen" (z.B. 1234567890:XXF0PM_piZa9WxQdB3cRfPV8yDJuvLIPngk)
ChatID: "neunstelligeZahl" (z.B. 123456789)
Alles Andere habe ich freigelassen bzw. nicht verändert.

Die ChatID wird bei mir rot unterstrichen. An anderer Stelle habe ich gelesen, man müsse hier noch ein "L" dahinterstellen - allerdings hat das auch nichts geändert und es stand auch nirgendwo sonst, sodaß ich mir nicht sicher bin, ob diese Info überhaupt korrekt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von udo1toni »

Vorweg: Bisher nutze ich das Telegram Binding nicht selbst.

Das Telegram Binding gibt es in zwei Versionen, Version1 und Version2. Das ist im Übrigen auch bei vielen anderen Bindings der Fall. Du wirst meist viel mehr Anleitungen für V1 Konfigurationen finden, als für V2, denn die V1 Bindings sind viel älter als die jeweiligen V2 Bindings.
Sobald es zu einem V1 Binding ein mindestens gleichwertiges V2 Binding gibt, wird das V1-Binding als Legacy gekennzeichnet und taucht in der Liste installierbarer Bindings nicht mehr auf (es sei denn, man aktiviert Legacy Bindings, aber das sollte man nicht ohne triftigen Grund tun).

Alle V2 Bindings lassen sich (auch) komplett über Paper UI konfigurieren.

Die Chat ID bei Telegram muss vom Typ Long sein, aber sie muss keinesfalls 9 Zeichen lang sein. Schau mal in der offiziellen Doku: https://www.openhab.org/addons/bindings ... cular-chat da ist sie z.B. mit sieben Stellen angegeben. Das L markiert den Wert als LongInteger.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

Irgendwie komme ich hier trotzdem nicht weiter...
Legacy Bindings habe ich, soweit ich weiß zumindest, nicht aktiviert - d.h., das Telegram Binding sollte eigentlich v2 und damit komplett über das PaperUI konfigurierbar sein.
Der eingegebene Token müßte korrekt sein und die Chat-ID mit den neun Stellen ebenfalls. Zumindest hat letztere in dieser Anleitung zum Einrichten eines Bots ja auch neun Stellen: https://www.christian-luetgens.de/homem ... at-Bot.htm Außerdem kann ich das "Speichern-Häkchen" auch nicht drücken, wenn ich einfach mal versuchsweise zwei Stellen wegstreiche - an der bloßen Anzahl der Stellen (9 oder 7) scheint es also auch nicht zu liegen...
Ich denke, daß vielleicht irgendwo noch ein Pflichtfeld fehlt (Proxy Host, Proxy Port o.ä.?) oder das Format der Eingabe vielleicht nicht so wie gewünscht ist (habe auch schon mit diesen optionalen "<" und ">" etwas herumexperimentert). Aber alles, was ich auswählen kann und bislang einfach mal getestet habe, ändert an dem verflixten blauen Häkchen oben überhaupt nichts - es läßt sich einfach nicht drücken!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von udo1toni »

Also, soweit ich das sehe, muss die ID aus einer laufenden Konversation stammen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

Das tut sie! Ich habe alles nach Anleitung gemacht, inkl. Testnachricht ("Konversation" mit dem Bot. Das Problem sind nicht Telegram oder der Bot, sondern einfach nur das Formular in openHAB, das sich mit diesen Angaben nicht speichern läßt! ;-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von udo1toni »

Ic hhab das Ganze hier mal durchgespielt und kann bestätigen, dass es über Paper UI nicht funktioniert. Ich konnte den Bot aber problemlos über eine *.things Datei anlegen.

Mit den ausgelesenen Daten aus der REST API funktioniert es auch aus der REST API Dokumentation:

Things/ -> POST /things -> Daten eintragen:

Code: Alles auswählen

{
  "label": "Telegram Bot",
  "configuration": {
    "proxyType": "SOCKS5",
    "parseMode": "",
    "chatIds": "<die Chat ID>",
    "botToken": "<der Bot Token>"
  },
  "properties": {},
  "UID": "telegram:telegramBot:Telegram_Bot",
  "thingTypeUID": "telegram:telegramBot"
}
Und anschließend die Schaltfläche Try it out! betätigen.

Vorteil der Variante über die REST API ist, dass das Thing über Paper UI editierbar ist. Die spitzen Klammern gehören nicht zum Token/Chat ID, die sind nur zur Verdeutlichung, dass es sich hier um einen Platzhalter handelt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis! Da bin ich ja froh, daß das Problem ausnahmsweise mal nicht "zwischen den Ohren sitzt", sondern das Binding oder das PaperUI schuld ist. :-)
Vielen Dank auch für den Code. Gibt es bez. des Anlegens einer solchen "REST API Dokumentation" vielleicht irgendwo eine anfängertaugliche Anleitung? Über diese Begrifflichkeiten bin ich in den angeschauten Erklär-Videos bislang noch nicht gestolpert - ist anscheinend wohl eher schon die Kategorie "hohe Kunst" bei openHAB... Ich bin vom Stand meines Könnens und Verständnisses zwischenzeitlich leider erst so weit, daß ich Bindings, Things und Chanells halbwegs richtig einrichten und meine Geräte per Eintrag auf der Control-Seite schalten kann. ;-) Der Einstieg in openHAB ist nicht ganz einfach und auch nicht immer besonders intuitiv. Nichts desto trotz gefällt es mir und scheint mir auch wesentlich ausgereifter und stabiler als der ioBroker.

Antworten