Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von EmptySoft »

Ich bin auch kein Durchblicker, habe das Thema erst ganz leicht gestreift, mein Vorteil ist halt, dass ich schon viele Jahre Linux als Betriebssystem benutze.

Deine Einstellungen werden in Konfigurtionsdateien gespeichert, in die Persistence kommen nur Werte der Items rein. Welche man verwendet hängt auch davon ab, was man wie speichern möchte, für Zustände von Schaltern (oder Variablen) reicht meistens mapDB (nur aktueller Zustand), will man aber eine History sehen dann ist RRD4J geeignet. Datenmenge bleibt immer gleich, dafür werden die Zeitintervalle der Werte im größer, im Normalfall will bei einer Temperatur nach 2 Jahren nicht mehr wissen, wie sie genau zu einer Sekunde war. Bei MySQL werden die Werte einfach gespeichert und nicht komprimiert, da wird die Datenmenge halt immer größer. MySQL hat in meinen Augen auch den Vorteil, dass man eventuelle Fehlwerte löschen kann, das ist bei RRD4J nicht (so einfach) möglich
BYe
Harald

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

Ich nehme an, man kann dann also auch verschiedene Persistences haben und festlegen, daß bspw. Temperaturen mit dem einen und Schaltzustände mit dem anderen gespeichert werden!?
Ich installiere mir jetzt gerade mal MySQL und MapDB. RRD3J werde ich auch mal antesten und schauen, ob ich damit klarkomme. Für mich sind bei den historischen Werten eigentlich nur die Energieverbräuche meiner Steckdosen und Lichtschalter-Aktoren interessant, alles Andere müßte ich nicht unbedingt protokollieren und nachvollziehen können oder zumindest nicht en detail (allenfalls mal die Werte der Raumthermostate für eine gesamte Heizperiode). Da ist mir die Einfachheit der Bedienung allemal wichtiger als noch das letzte Quentchen Information zu sammeln. ;-)

Bei den Einstellungen blicke ich irgendwie auch noch nicht so recht durch. Eigentlich wird alles, was ich eingerichtet habe, sofort gespeichert, die Änderung ist sofort umgesetzt (z.B. die Umstellung auf den "simple mode") und überlebt auch einen Neustart. Nur meine Einstellung, daß alles auf Deutsch sein soll, wird irgendwie nie umgesetzt - obwohl die entsprechenden Einstellungen allesamt vorgenommen sind und auch richtig angezeigt werden!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von udo1toni »

:) Du kannst soviele Persistence Services installieren und parallel nutzen, wie Du willst.
Ob ein Persistence Service den Status eines Items (automatisch) speichert, hängt nur davon ab, ob dieses Item in der Datei ./persistence/<persistencename>.persist eingetragen ist. Das bedeutet, Du kannst ein Item in mehreren Services parallel speichern lassen, musst dies aber nicht tun. Auch die Regeln, wie und wann das Item gespeichert wird, kann von Persistence Service zu Persistence Service unterschiedlich eingestellt sein.
Am Rande: es heißt rrd4j, nicht rrd3j (die Zahl steht für das englische Wort for (gleich ausgesprochen wie four), der Name bedeutet rrd für Java ;)

Was die Spreche betrifft, so gibt es zum einen verschiedene Stellen zum Einstellen der Sprache, zum anderen kann es auch sein, dass Du nur an der falschen Stelle schaust (im Sinne von: dort ist vielleicht der Text nicht eingedeutscht)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

Ich habe jetzt mal das einfache mapDB als Standard in den Einstellungen eingestellt. Wo und wie kann ich denn festlegen, daß bspw. die Thermostate stattdessen (oder zusätzlich) MySQL oder RRD4J (jetzt weiß ich endlich, wofür das steht! :-D ) verwenden? Gibt es da eine "zentrale Verwaltung" dieser Dinge (z.B. wieder irgendwo in der Dokumentation versteckt) oder stellt man das bei den Things selbst irgendwo ein oder...? Sofern es verschiedene Wege geben sollte, ist mir natürlich die per UI immer lieber als die mit Code.

Zur Sprache: Also ich habe wirklich überall in der PaperUI alles auf Deutschland, deutsche Sprache usw. umgestellt, was geht. Lediglich unter System/Regional Settings wären noch bei "show more" folgende Einträge möglich, die bei mir derzeit noch leer sind: "Script" und "Variant".
Sollte es noch anderswo Einstellungsmöglichkeiten geben, die zur Umstellung der Sprache erforderlich aber nicht in der PaperUI abgebildet sind, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar!

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von OliverCJ »

Hi,
Du könntest dich mal mit Putty einloggen und dann mit “sudo openhabian-config“ das Konfigurationstool aufrufen. Dort findest du auch noch Einstellungen zur Sprache.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk


_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist halt, was englisch angezeigt wird...

Was die Persistence betrifft: Die default Persistence ist diejenige, welche verwendet wird, um Werte auszulesen, nicht, um sie zu schreiben.

Wie gesagt, ob ein Item persistiert wird, steht in der jeweiligen *.persist Datei. Bitte schau Dir dazu die offizielle Doku an. Persistence geht nur über Textkonfiguration, einzig der Service als solcher kann über Paper UI aktiviert werden.
Die entsprechende *.persist Datei muss exakt so benannt werden, wie der Dienst heißt (also z.B. mapdb.persist für MapDB und jdbc.persist für JDBC)
Die Datei wird nicht automatisch erzeugt! Externe Verbindungen (z.B. bei MySQL oder InfluxDB der Connector) werden über die betreffende service-Datei eingestellt (also im Verzeichnis service die passende *.cfg Datei). Diese Datei wird automatisch angelegt, wenn der Service installiert wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

@OliverCJ:

Habe mal versucht, mich mit Putty einzuloggen (IP-Adresse des Servers, Port 8080, keine weiteren Eintragungen/Einstellungen vorgenommen), aber die Verbindung wurde abgewiesen: "Remote side unexpectedly closed network connection".
Ich vermute mal, daß ich den Zugriff an irgendeiner Stelle erst noch freigeben bzw. in Putty vielleicht noch Zugangsdaten eintragen muß. Habe bislang noch nicht viel mit der Software gemacht. Von daher kenne ich mich diesbez. leider kaum aus.


@udo1toni:
Die Frage ist schnell beantwortet: alles! :-D Das Einzige, was überhaupt in deutscher Sprache zu lesen ist, egal in welchem Menü oder Untermenü, ist das Wort "deutsch" bzw. "Deutschland" - alles andere ist komplett auf Englisch. Aber hey, immerhin wurden die zwei genannten Wörter nicht auch noch ins Englische übersetzt - das ist doch schon mal was! ;-)

Da ich Deine Zeit nicht weiter überstrapazieren will, noch einmal die Frage: Gibt es irgendwo eine einfache Einführung in das Thema openHAB (alles, was über die erste Grundkonfiguration hinausgeht)? Wenn ich als Laie die offizielle Doku anschaue, muß ich gefühlt jeden zweiten Begriff oder Vorgang wieder nachschlagen, um überhaupt einigermaßen zu verstehen, was dort steht. Das ist "Reverse Engineering" in Reinstform und führt am Ende meist nur zu noch mehr Fragen als ich vorher schon hatte! Youtube bietet (abgesehen von den o.g. ganz basalen Grundkonfigurationen) keine Einführungsvideos. Die Videos, die man tatsächlich finden kann, sind meist wieder weit fortgeschritten und/oder zudem auch eigentlich immer nur für Linux, wo eh wieder alles ganz anders ist (Konsole, Linux-Pfade etc. pp.). Irgendwie wird man als Anfänger bei openHAB (insbes. mit Windows) ganz schön im Regen stehengelassen, sofern man nicht gerade hier im Forum den Leuten Löcher in den Bauch fragt... Intuitiv und gut dokumentiert ist definitiv anders - aber der Umstand, daß es nativ auf Windows läuft und das offenbar auch noch sehr stabil, hält mich bislang davon ab, doch wieder zum grottigen ioBroker zurückzukehren oder eine der anderen Alternativen wie HASS weiter auszuprobieren.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von udo1toni »

Das Problem ist an dieser Stelle nur, dass die offizielle Doku ausschließlich in englischer Sprache vorhanden ist. Die Dokumentation ist sehr ausführlich und im Allgemeinen auch gut verständlich.
Windows als Grundlage ist für openHAB eher unüblich - vermutlich (ich hab aber keine Zahlen, nur Mutmaßungen) ist das Verhältnis ungefähr so wie im Desktop-Bereich, nur umgekehrt, also über 90% GNU/Linux, weit unter 5% Windows (und der Rest geht auf MacOS und evtl. andere FreeBSD Systeme).
Entsprechend gibt es auch wesentlich weniger Informationen in den Foren (und das mag auch einer der Gründe sein, warum so viele Leute GNU/Linux nutzen - mehr Informationen).
Allerdings muss ich sagen, dass das Aufsetzen unter Windows ebenfalls gut dokumentiert ist, Java 8 sollte nun keine große Hürde sein, das Entpacken eines Zip-Archivs und anschließendes Aufrufen einer Start.bat ist auch nicht wirklich sehr aufwändig.
Alles andere (abgesehen von direkt angebundener Hardware - serielle Schnittstelle, GPIO...) ist identisch zu allen anderen Systemen.
Naturgemäß gibt es große Unterschiede im Software-Umfeld, aber gerade openHAB ist auf allen Systemen identisch.

Zu PuTTY: Du musst Dich mittels ssh mit dem Raspberry verbinden, falls kein Monitor/Tastatur angeschlossen sind.
ssh läuft regulär auf Port 22.
openHAB bietet http auf Port 8080 und https auf Port 8443.
Weiterhin gibt es verschiedene andere Ports, die für lsp (Port 5007) frontail (http, Port 9001) oder auch den karaf Konsolenzugang (ssh, Port 8101, default nur lokal auf dem openHAB-Rechner verfügbar) zuständig sind.
Man darf aber nicht einfach irgendeinen Port für irgendein Protokoll verwenden...

Nochmal zur Sprache: Paper UI ist abgekündigt, das hängt damit zusammen, dass der Entwickler, der diese UI beigesteuert hat, nicht mehr an openHAB mitarbeitet. Kein anderer der Entwickler kennt sich mit dem verwendeten Framework aus, und niemand hatte Lust, sich das extra drauf zu schaffen. Stattdessen gibt es in OH3.0 eine komplett neue Administrations-UI, die dann auch mehrere Anzeige-Sprachen unterstützt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

Ok, dann schaue ich speziell in die Doku der verschiedenen Persistences nochmal in Ruhe rein. Ich bin hier, da eigentlich sämtliche Dokus zu den Bindings in "Nerdisch" geschrieben sind, direkt davon ausgegangen, daß es bei den Persistences auch nicht anders ist und ich hier auch wieder erst ein halbes Informatikstudium absolvieren muß, um zu verstehen, was Sache ist. ;-)

Mit Linux stehe ich auf Kriegsfuß, da auch hier wieder grundsätzlich alles anders zu sein scheint - grundsätzlich installiere ich anscheinend immer die falsche Distribution bzw. das falsche Release der richtigen Distribution, sodaß irgendetwas noch nicht bzw. nicht mehr funktioniert, die Befehle aus den Anleitungen abweichen usw. Ich hatte sogar schon den Fall, daß ein identischer Befehl, zweimal identisch eingegeben, zu verschiedenen Ergebnissen geführt hat! Das war dann auch der Punkt, als ich Linux für alle Zeiten auf Nimmerwiedersehen gesagt habe und zu Windows zurückgekehrt bin. Da weiß ich zumindest einigermaßen um die Macken und Probleme...
Die Wahl fiel dann auch aus genau diesem Grund auf openHAB, da es kaum andere Automationslösungen gibt, die unter Windows nativ laufen - und Emulation wieder nur Probleme bereitet und ich mich dann doch wieder andauernd mit Linux (und zusätzlich auch noch den Wehwehchen der Emulation) herumärgern muß.

Was das Aufsetzen von openHAB unter Windows angeht, gebe ich Dir absolut Recht - das ist kein Problem! Allerdings liegen ab dem Zeitpunkt der Grundeinrichtung dann doch oft Welten zwischen den Systemen! Es gibt unter Youtube gerade mal einen einzigen Menschen, der bspw. die Eirnichtung des Zigbee oder Broadlink Binding ausführlich erklärt. Allerdings auf Linux und (trotz gelegentlicher Verwendung von PaperUI) mithilfe von zig Konsolenbefehlen und irgendwelchen Linxus-Spezialkniffen, die unter Windows so absolut nicht reproduzierbar sind. Als Windows-Nutzer wirst Du spätestens nach dem Klick auf "install" im Binding-Ordner alleine gelassen - und auf den Kniff zur Einrichtung des Zigbee Binding mithilfe der restAPI wäre ich, mangels Doku/Video, nur mithilfe von "trial and error" niemals (!) gekommen! Ich würde ja durchaus auch das UI wechseln, aber anscheinend ist das PaperUI (möge es in Frieden ruhen!) das einzige, das halbwegs intuitiv und einfach zu bedienen ist (und deshalb auch immer für Einsteiger empfohlen wird)...?!

Noch kurz zu Putty: Auch mit einer Verbindung auf Port 22 kommt der o.g. Fehler. Ich schätze, daß ich hier erst noch den Zugriff irgendwo freigeben muß!

PALADIN
Beiträge: 55
Registriert: 26. Jun 2020 09:54

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung und Setup meiner Hardware (Anfänger)

Beitrag von PALADIN »

PS: Würde sich vielleicht, der Einfachheit halber, jemand von Euch mal ein paar Minuten Zeit für einen Fernzugriff und Telefonat nehmen, um mir eine kurze Einführung (gerne auch abseits von PaperUI) in openHAB zu geben und die letzten verbliebenen Sachen einzurichten?

Es fehlen z.B. noch Sonderzeichen wie Grad (werden in PaperUI als Fragezeichen angezeigt, was mich wesentlich mehr stört als die englische Oberfläche!), die Einrichtung von ein, zwei wichtigen Bindings (vor allem Alexa-Sprachsteuerung), das Anlegen von Skripten (unter ioBroker ging das ganz komfortabel mit Blockly). Auch die Verwendung des Broadlink Binding ist mir auch noch nicht verständlich - hier muß man wohl händisch Things anlegen und darin RF-Codes einfügen, was mit der PaperUI mutmaßlich nicht möglich sein dürfte.

Ich denke, wenn ich einmal gesehen habe, wie man die "eher einfachen Dinge" mit openHAB umsetzt (wie z.B. Things händisch anlegen), wäre ich mit diesem Basiswissen dann auch in der Lage, das für die vielen anderen Dinge zu reproduzieren und würde Euch wesentlich weniger "löchern" müssen... :-D

Antworten