Seite 1 von 3

Deconz Schalterbefehle

Verfasst: 28. Jun 2020 22:10
von galaxisspatz
Hallo
Ich bin ganz neu in dem Thema und mache meine ersten Schritte.
ich Versuche mit einem Raspberry und dem Raspbee II mein Haus etwas Smarter zu machen. Ich habe Deconz (inkl. Phoscon) installiert, dazu kommt Openhab2. In Phoscon kann ich alle Lampen per Schalter (Ikea) steuern (wenn ich diese entsprechend zugeordnet habe). Über HabPanel kann ich auch alles steuern. Leider werden die Befehle der Schalter aber dort nicht (auch im. Paper UI) nicht empfangen. Die Schalter sind als things vorhanden und die Funktionen als items angelegt (diese kann ich in HabPanel auch steuern) nur wenn ich die Schalter physisch betätige kommt halt nichts an.
ich hoffe ihr könnt mit einen Tip geben.

Gruß Olaf

Re: Deconz Schalterbefehle

Verfasst: 30. Jun 2020 10:06
von J-N-K
Welche openHAB Version nutzt du?

Re: Deconz Schalterbefehle

Verfasst: 30. Jun 2020 22:02
von galaxisspatz
J-N-K hat geschrieben: 30. Jun 2020 10:06 Welche openHAB Version nutzt du?
Hallo J-N-K

openHAB 2.5.6 Release Build, ich nutze als Verbindung nutze ich das Hue Binding binding-hue - 2.5.6

Gruß
Olaf

Re: Deconz Schalterbefehle

Verfasst: 30. Jun 2020 22:26
von J-N-K
Was kann das hue binding, was das deconz in 2.5.6 nicht kann? Sonst würde ich am Wochenende mal gucken, ob man das nicht auch hinbekommt.

Schalter (und Sensoren) kann das hue meiner Kenntnis nach nicht, die sollten im deconz binding auftauchen.

Re: Deconz Schalterbefehle

Verfasst: 30. Jun 2020 22:30
von J-N-K
Welchen Channel lässt du dir denn für den Schalter anzeigen?

Und welche Schalter? Ich hab diese Wippen (die bei Fyrtur dabei sind) und so Runde mit vier Tasten außen und einer in der Mitte. Die gehen beide.

Re: Deconz Schalterbefehle

Verfasst: 1. Jul 2020 10:24
von galaxisspatz
moin,
ich habe zur Zeit einen Runden (bei den kleinen mit der Wippe ist das gleiche Problem).

Schalter als switch: hue:group:00212E053296:48656:switch
Farbtemp als dimmer: hue:group:00212E053296:48656:color_temperature
Helligkeit als dimmer: hue:group:00212E053296:48656:brightness

Re: Deconz Schalterbefehle

Verfasst: 1. Jul 2020 14:22
von J-N-K
Ich glaube nicht, dass das so geht. Nimm das Deconz Binding das geht sofort.

Re: Deconz Schalterbefehle

Verfasst: 1. Jul 2020 20:52
von desidia
ich teste gerade Deconz mit OH 2.5.5 und habe mich gerade eingearbeitet.

Du schaltest die falschen Things.
Du darfst dann nicht die Gruppe schalten, sondern das Licht direkt. Dann werden auch die Stati Übertragen

Sprich der Schalter (item) für eine Lampe muss eher so aussehen (in dem Fall ein Dimmer):

Code: Alles auswählen

Dimmer HUE_Schlafzimmer_Dimmer "Schlafzimmer Decke [%.1f]" {channel="channel="hue:0100:00212E05CF81:3:brightness"}

Re: Deconz Schalterbefehle

Verfasst: 1. Jul 2020 20:58
von galaxisspatz
J-N-K hat geschrieben: 1. Jul 2020 14:22 Ich glaube nicht, dass das so geht. Nimm das Deconz Binding das geht sofort.
werde ich mal versuchen danke.
desidia hat geschrieben: 1. Jul 2020 20:52 ich teste gerade Deconz mit OH 2.5.5 und habe mich gerade eingearbeitet.

Du schaltest die falschen Things.
Du darfst dann nicht die Gruppe schalten, sondern das Licht direkt. Dann werden auch die Stati Übertragen

Sprich der Schalter (item) für eine Lampe muss eher so aussehen (in dem Fall ein Dimmer):

Code: Alles auswählen

Dimmer HUE_Schlafzimmer_Dimmer "Schlafzimmer Decke [%.1f]" {channel="channel="hue:0100:00212E05CF81:3:brightness"}
die Lampe funktioniert, das Problem ist der Schalter.

Re: Deconz Schalterbefehle

Verfasst: 1. Jul 2020 21:39
von desidia
galaxisspatz hat geschrieben: 1. Jul 2020 20:58 die Lampe funktioniert, das Problem ist der Schalter.
hm, dann habe ich es nicht kapiert. Was soll den mit dem Schalter geschehen?
Du willst doch die Lampe schalten, ob nun über OH oder mit dem schalter. Da ist doch der Lampenstatus interessant, egal wie der Stati von dem Schalter ist...? was soll den zum schluss rauskommen? :)