Haben sich Verzeichnisse geändert?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von OliverCJ »

Hallo zusammen,

ich schon wieder mit einer Frage... :o

Nachdem ich mir gestern mein System anscheinend komplett zerschossen hatte und eh gerade eine neue SD-Karte unterwegs war, hatte ich mich dazu entschlossen, dass ganze neu aufzusetzen. Hatte aber vorher zum Einen das openHAB-config Verzeichnis lokal auf dem Windowsrechner gesichert und zum Zweiten über das Config-Tool ein Backup angestossen. Das dabei entstandene ZIP-File auch - Gott sie Dank - noch mal auf den Windowsrechner kopiert.

Von Github das aktuelle openHABian Image gezogen und ganz von vorne angefangen... und nu steh ich hier...

Wenn ich zuvor im Explorer über "Netzwerk" die IP-Adresse des Pi aufgerufen habe, habe ich drei Verzeichnisse angezeigt bekommen:
openHAB-conf
openHAB-share
openHABian

Irgendwo unterhalb von openHABian hatte ich auch das Backup-File gefunden und wollte es dort natürlich auch wieder hin kopieren... Allerdings sieht die Ordnerstruktur nun nach der Neuinstallation ein wenig anders aus:
openHAB-conf
openHAB-logs
openHAB-userdata

Und keiner der Unterordner klingt irgendwie so, als gehöre da das ZIP-File rein.

Sieht also so aus, als hätte es zwischenzeitlich einen Versionswechsel gegeben (obwohl ich schwören würde, dass ich vorher auch schon auf 2.5.6 war), der auch die Ordnerstruktur ein wenig verändert hat. :?:

Kann mir hier vielleicht jemand unter die Arme greifen und mir sagen, wo ich nun das Backup-File ablegen muss?

D A N K E :!:

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von peter-pan »

...ich kann dir zwar auch nicht richtig weiterhelfen, aber es sieht so aus, als wären das was du da an Ordnern siehst, Unterordner des Ordners "openHAB-share"
share.jpg
Für das "Restoren" deines ZIP-Files müsstest du etwas googeln, aber da gibt es bestimmt was. Versuch's mal mit den Schlagworten "openhab", "backup", "restore" und "openhabian-config".
Ich selber mache immer ganze "Klons" mit "Win32Diskmanager", das dauert zwar etwas länger(1/2 Std-32GB), aber man muss ja nicht daneben stehen und warten...
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von OliverCJ »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort!. So ganz mag ich das aber nicht glauben, denn ein wenig anders sieht es bei mir denn doch aus:
OH2-Ordner.PNG
Bei Dir heißt der Ordner (unterhalb von openHAB-share) z.B. openhab2-conf, bei mir aber openHAB-conf.
Und wie gesagt, die Installation ist noch jungfräulich...

Genommen habe ich übrigens das Image: https://github.com/openhab/openhabian/releases/tag/v1.5.
Da steht zwar was von "... supports RPi4", das habe ich aber lediglich so gedeutet, dass die Version 1.5 nun eben AUCH den Pi4 unterstützt, sie aber für meinen Pi3B V1.2 nicht falsch ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von peter-pan »

Die Gross- und Kleinschreibung in Windows, meine ich, ist vernachlässigbar, in Linux sieht das anders aus.
Hier noch ein Screenshot von meinem "userdata".
userdata.jpg
Da finden sich die selben Ordner wie bei dir und noch ein paar mehr (z.B. . und ..). Ich hab auch in diesem Ordner ein Backup-File gefunden. Vermutlich habe ich da mal mit der Backup-Funktion von dem Config-Tool experimentiert. Was mir aber aufgefallen ist, du hast die IP-Adresse als Share-Name. Bei mir ist das der Alias. Ich kann da jetzt aus der Entfernung nur im Dunkeln stochern. Stimmt vielleicht mit dem Samba-Share etwas nicht, oder passen die Linux-Berechtigungen nicht mehr? Leider bin ich nur "Dummy" und mache alles nur mit "Trial and Error" :oops:

Immerhin hast du ein neues System aufgesetzt. Jedenfalls passt die Install-Version sowohl für den Pi3 als auch für den PI4 (Hab auch zwei Systeme auf Pi3 und Pi4).


Edit: Hast du deine Rechner (PI + Windows) mal neu gestartet ? Ggf. auch die Fritzbox ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von OliverCJ »

Ich meine gar nicht die Groß-/Kleinschreibung... Bei Dir heißen die Ordner immer openhab2, bei mir aber nur openhab.
Deswegen bin ich der Meinung, da passt was nicht...

Ich werde mal alles neu starten, aber ich werde jetzt auch noch mal die alte SD-Karte mit dem Image bespielen.. mal sehen, was da raus kommt.

Trial % Error... geht mir auch so, zumindest im Linuxumfeld... :-)

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von sihui »

OliverCJ hat geschrieben: 3. Jul 2020 13:21 Bei Dir heißen die Ordner immer openhab2, bei mir aber nur openhab.
Man muss unterscheiden, ob man die Ordnerstruktur von Linux angibt oder die Ordnerstruktur des Samba Shares: den Samba Share kann ich benennen wie ich möchte, die Linux Ordnerstruktur wird von der Installationsweise festgelegt:

Linux: https://www.openhab.org/docs/installati ... -locations

Samba: https://www.openhab.org/docs/installati ... rk-sharing

Ein Beispiel: der Linux Ordner /var/log/openhab2 wird auf dem Sambashare dargestellt als openHAB2-logs (der Teil in der Samba Konfiguration der in eckigen Klammern steht)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von OliverCJ »

Hi Sihui,

auch Dir Danke für Deine Antwort! Tatsächlich muss ich mir das wohl mal zu Gemüte führen. Ich tue mich da in der Linux-Welt noch immer sehr schwer... Trotzdem... als ich 2017 das erste Mal OH2 mit openHABian auf einem Pi aufgesetzt habe und im Anschluss über den Win Explorer die IP aufgerufen habe (alternativ mit "\\openhab") habe ich diese drei Verzeichnisse gesehen:
openHAB-conf
openHAB-share
openHABian

Dafür habe ich - in meiner Erinnerung - auch nichts weiter getan.
Heute setze ich das System erneut ganz neu auf und bekomme bei gleichem Vorgehen eben diese Verzeichnisse angezeigt:
openHAB-conf
openHAB-logs
openHAB-userdata

Irgendwas muss also doch anders sein im Image oder bei der Installation oder hab ich's immer noch nicht verstanden???

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von sihui »

OliverCJ hat geschrieben: 3. Jul 2020 16:50 Irgendwas muss also doch anders sein
Hier ist die aktuelle Samba Konfiguration von openHABian, die Verzeichnisse die du suchst stehen ganz am Ende:

https://github.com/openhab/openhabian/b ... s/smb.conf
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von peter-pan »

..hab das von @Sihui noch mal nachgelesen und glaube verstanden zu haben, was er meint. (Er möge mich berichtigen, wenn es nicht so ist :roll: )

Es gibt im Linux-Ordner "/etc/samba" ein Konfigurationsdatei, die heisst "smb.conf". In dieser Konfigurationsdatei, wird unter anderem auch der Pfad-Name des Ordners [openHAB-share] (z.B. mit dem Shell-Kommando - cat /etc/samba/smb.conf)
Auszug aus smb.conf:

Code: Alles auswählen

#=================== Custom Share Definitions ====================

[openHAB-share]
  comment=openHAB2 combined folders
  path=/srv
  writeable=yes
  public=no
  create mask=0664
  directory mask=0775
  veto files = /Thumbs.db/.DS_Store/._.DS_Store/.apdisk/._*/
  delete veto files = yes

[openHAB-conf]
  comment=openHAB2 site configuration
  path=/etc/openhab2
  writeable=yes
  public=no
  create mask=0664
  directory mask=0775
  veto files = /Thumbs.db/.DS_Store/._.DS_Store/.apdisk/._*/
  delete veto files = yes
festgelegt und der ist "/srv" und wenn du da einen "ls -alF" in der Konsole machst bekommst du

Code: Alles auswählen

[17:51:25] openhabian@openHABPi:/srv$ ls -alF
insgesamt 32
drwxr-xr-x   7 openhab openhab 4096 Nov  1  2019 ./
drwxr-xr-x  21 root    root    4096 Nov  1  2019 ../
drwxrwxr-x+  2 openhab openhab 4096 Mai 20 11:30 openhab2-addons/
drwxrwxr-x+ 15 openhab openhab 4096 Apr 26 15:13 openhab2-conf/
drwxrwxr-x+  2 openhab openhab 4096 Mai 20 11:30 openhab2-logs/
drwxrwxr-x+  4 openhab openhab 4096 Mai 20 11:30 openhab2-sys/
drwxrwxr-x+ 12 openhab openhab 4096 Mai 20 11:42 openhab2-userdata/
-rw-rw-rw-   1 openhab openhab 1480 Nov  1  2019 README.txt
[
und da müsstest du auch deine Bezeichnungen wieder finden.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Haben sich Verzeichnisse geändert?

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 3. Jul 2020 18:00 (Er möge mich berichtigen, wenn es nicht so ist :roll: )
Nein, aber zur Verdeutlichung ergänzen: wenn du dich auf deinem Linux Rechner am Bash befindest gibt es den Ordner /srv, wenn du dich auf einem Rechner mit Samba Freigabe (meistens ein Windows Rechner) befindest wird der Ordner /srv als "openHAB-share" angezeigt. Es ist einfach nur ein virtueller, konfigurierter Name als Samba Alias für den Linux Ordner /srv.

Du könntest in der Konfiguration auch "Plumquatsch" definieren, der Linux Ordner /srv würde dann auf dem Samba Rechner als "Plumquatsch" statt als "openHAB-share" angezeigt werden.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten