Openhab--RollerShutter3 lässt sich nicht inkludieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Buggi
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jul 2020 17:25

Openhab--RollerShutter3 lässt sich nicht inkludieren

Beitrag von Buggi »

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier, habe aber in den vergangenen Wochen sehr von Eurem Forum profitiert.
Ich habe mir als Projekt vorgenommen, mein Haus stetig mehr zu Automatisieren und das Forum konnte mir bei den bislang auftretenden Problemen immer wieder weiterhelfen.
Aber nun finde ich für mein Problem keine Lösung und wende mich daher direkt an Euch.
Ich habe auf meiner Synology-NAS 215j ein Openhab 2.5 laufen.
Die Installation hat gut funktioniert und so langsam fühle ich mich dort auch wohl.
Zu Beginn der Automation möchte ich mit den Rolläden beginnen und habe mir einen Fibaro RS3 besorgt. Der Einbau war machbar und die vorhandene Doppelwippe funktioniert mit RS3 gut.
Als nächstes habe ich mir dann den Z-Wave Stick von AEOTEC besorgt. Das war dann schon knifflig, da der Stick nur an einem Kabel arbeiten möchte. An einem HUB wird angezeigt, dass er offline ist. Hat ein paar Tage gedauert, bis das richtig funktioniert hat.
An der NAS selbst ist halt zu wenig Platz um den Stick direkt anzustecken.
Dann wollte ich meinen RS3 mit dem Stick verbinden um den RS3 auch in openhab konfigurieren zu können.
Und daran verzweifele ich gerade.
Den RS 3 habe ich zuerst zurückgesetzt (B-Taste drücken bis gelbe LED, loslassen, neu drücken).
Den Stick in der Pairing-Modus setzen, S1-Taste 3x schnell drücken, es blinkt die grüne LED, leutet dann aber rot.
Auch das automatische Pairen läuft ähnlich ab, erst zurücksetzten (s.o.) dann Spannung weg, Pairing Modus am Stick ein, Spannung ein, RS3 blinkt grün und wird wieder rot. Der Stick verbindet sich (leuchtet 2x blau).
Auch ein exkludieren in Openhab bringt keinen Erfolg. Das war der einzige Hinweis des Fibaro Supports, konnten sonst nicht weiterhelfen.
Hab ca. 100x versucht die beiden geräte miteinander zu verbinden. Ohne dies Verbindung sehe ich den RS3 nicht in Openhab. Richtig? :oops:
Ich weiss nicht mehr weiter. :?: :?: :?:
Hoffe jetzt auf Euch! :!: :!: :!:

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Openhab--RollerShutter3 lässt sich nicht inkludieren

Beitrag von sihui »

Buggi hat geschrieben: 3. Jul 2020 13:53 Hab ca. 100x versucht die beiden geräte miteinander zu verbinden.
Du musst ein Zwave Gerät aus allen vorher verbundenen Netzwerken löschen (vor allen Dingen wichtig bei gebrauchten Geräten), das geht entweder indem man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt (siehe Anleitung zu dem Gerät) oder indem man das Gerät über den Controller exkludiert (das hat automatisch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zur Folge).
Du musst also bei deinen vorherigen Versuchen irgend etwas falsch gemacht haben.
Buggi hat geschrieben: 3. Jul 2020 13:53 Ohne dies Verbindung sehe ich den RS3 nicht in Openhab. Richtig? :oops:
Korrekt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten