RF Bridge Openhab 2.5

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MagicBird
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2020 17:31
Answers: 1

RF Bridge Openhab 2.5

Beitrag von MagicBird »

Hallo Forum,

Ich habe nun mein Openhab 2.5 zum laufen bekommen. Ich kann nun via BasicUI, HabPanel und PaperUI meine WLAN Dosen schalten.

Nun stehe ich vor der etwas anderen Problematic.
Wie kann ich die Sonoff RF Bridge einbinden?
Ich möchte nur das die RF Bridge das Signal der RFBridge empfängt an OH schickt und OH macht dann eine Aktion.

Muß ich die Bridge einbinden. Als MQTT Things?
Ode reicht es aus die tele/rfbridge/… in der Things Datei an entsprechender Stelle einzusetzten mit dem RF Key?
Wie müsste ich dann ein weiteren wert Hinzufügen
{channel="mqtt:topic:wohnzimmer_stehlampe:POWER}
so sieht meine Zeile aus.

danke Lars

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RF Bridge Openhab 2.5

Beitrag von udo1toni »

Du musst die RF Bridge als mqtt Thing anlegen und entweder einen Channel definieren, über den die Keys alle rein kommen (und die empfangenen Keys in eine Rule auswerten) oder alternativ passende Channel für jede Taste...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MagicBird
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2020 17:31
Answers: 1

Re: RF Bridge Openhab 2.5

Beitrag von MagicBird »

Ok, ja das habe ich mir schon gedacht die Bridge als Thing anzumelden quasi und danach in der Items zu der entsprechenden Wlan Dose dann eine weitere Meldung anzulegen.

Was für eine art Thing muß ich bei der Bridge nehmen oder ist das egal?
und
Kann ich die vorhandenen channel erweitern?

habe ja auch andere beiträge gelesen aber irgendwie nicht weiter gekommen.
https://knx-user-forum.de/forum/support ... r-openhab2

Lars

Antworten