Log Viewer (frontail) - fresh install => funktioniert nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
curius
Beiträge: 78
Registriert: 1. Aug 2019 10:10

Log Viewer (frontail) - fresh install => funktioniert nicht

Beitrag von curius »

Hallo!

Ist von euch jemanden bekannt, ob es ein Problem mit dem Standard Log Viewer (Frontail) bei einer "frischen" openhabian Installation auf dem Raspi gibt?

Ich habe auf einem Raspberry Pi 4 eine komplett frische openhabian Installation durchgeführt.
Seltsamerweise funktioniert dort der Log Viewer nicht => Fehlermeldung im Browser "Verbindung abgelehnt".

Wenn ich mittels openhabian-config den Frontail Dienst bzw. den LogViewer manuell installiere (was eigentlich durch das Image schon passieren sollte), dann kann ich den Log Viewer zwar wie gewohnt öffnen, jedoch sieht er vom Layout her anders aus (doppelter Zeilenabstand usw.). Weiters lässt er sich im HabPanel auch nicht sauber öffnen...
Nach einem Neustart des Systems hab ich dann wieder keinen Zugriff darauf...

Also irgendwas scheint da nicht mehr richtig zu funktionieren.
Wie gesagt funktioniert das direkt nach einer Neuinstallation nicht.

Ist von euch vielleicht jemanden ein Fehler derzeit bekannt oder hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen soll?
Besten Dank!

Grüße
Christian

curius
Beiträge: 78
Registriert: 1. Aug 2019 10:10

Re: Log Viewer (frontail) - fresh install => funktioniert nicht

Beitrag von curius »

Hallo!

Kurzes Update...
Problem ist scheinbar bekannt, wenn auch noch nicht gelöst.

Anbei der Link zum englischen Forum:
https://community.openhab.org/t/frontai ... sed/102873

Besten Dank!

Grüße
Christian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Log Viewer (frontail) - fresh install => funktioniert nicht

Beitrag von udo1toni »

Ich habe in letzter Zeit nicht neu installiert (oh, doch, aber vermutlich gerade bevor dieses Problem auftrat) ;) also ich kenne das Problem nicht aus eigener Anschauung.

Wie sieht es aus, wenn Du den Dienst manuell startest?

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start frontail.service
Läuft frontail dann? Das kannst du mit

Code: Alles auswählen

systemctl status frontail.service
leicht prüfen. Es sollte ein grünes running in der Ausgabe stehen.

Bei der gelegenheit kannst Du in der Ausgabe auch gleich schauen, ob da irgendwo disabled steht. Dann wäre

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable frontail.service
der Weg, den Dienst beim Systemstart automatisch starten zu lassen.

Leider gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass frontail auf irgendetwas wartet, was nicht passiert, und deshalb startet es dann nicht. Aber vielleicht hilft ja schon der erste Versuch... <daumen-drück>
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

curius
Beiträge: 78
Registriert: 1. Aug 2019 10:10

Re: Log Viewer (frontail) - fresh install => funktioniert nicht

Beitrag von curius »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Der Dienst lässt sich starten, die Probleme mit der Anzeige bleiben jedoch.
Optisch sieht die Sache so aus, als ob der Webbrowser nicht einwandfrei unterstützt wird - was aber so nicht sein kann.
Auch über das HABPanel lässt sich der Log-Viewer dann nicht anzeigen.

Ich werde jetzt mal das "neue" openhabian Image ausprobieren. Da wurde angeblich dahingehend was angepasst.
Mal sehen...

Besten Dank!

Grüße
Christian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Log Viewer (frontail) - fresh install => funktioniert nicht

Beitrag von peter-pan »

...ich habe das gleiche Problem bei einer neuen Installation vom Image. Wir haben hier im Forum auch schon darüber diskutiert und ich habe auch schon alles Mögliche probiert. Im Moment sieht es bei mir so aus, dass "frontail" zwar immer noch mit der doppelzeiligen Ausgabe und der nicht fixierten Kopfzeile läuft, aber der Service bleibt bestehen, auch wenn openHAB einen "restart" macht.
udo1toni hat geschrieben: 1. Aug 2020 19:08 Dazu gibt es in der Datei /etc/systemd/system/frontail.service eine Zeile

Code: Alles auswählen

PartOf=openhab2.service
1: Wie Udo beschrieben hat, habe ich diese Zeile auskommentiert und den service bzw. den Pi neu gestartet.
2: Ausserdem habe openhabian-config aufgerufen und Punkt 02 durchlaufen lassen(sicherheitshalber).

Schaue erst mal nach, wie das Verhalten nach Punkt 1 ist. (einschliesslich einem weiteren restart von OH).

Udo hat mir noch einen weiteren Tipp gegeben, die Version von frontail betreffend, bei ihm läuft alles normal mit Version 4.9.0. Vermutlich ist ein Bug in Version 4.9.1. Diese Version wird mit dem aktuellen openhabian-Image installiert. In früheren Versionen scheint es noch zu klappen, auch bei mir. Leider weiss ich nicht, wie man frontail evtl. downgraded, sonst hätte ich das mal probiert. Ich warte jetzt halt einfach mal ab, was sich tut, da mein laufendes Produktiv-System OH2.5.7-1 mit frontail 4.8.0 gut läuft.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

curius
Beiträge: 78
Registriert: 1. Aug 2019 10:10

Re: Log Viewer (frontail) - fresh install => funktioniert nicht

Beitrag von curius »

Hallo!

Es gibt scheinbar dazu bereits eine Lösung...
Hatte selber jedoch noch keine Zeit es zu testen :-(

https://community.openhab.org/t/frontai ... ign/103311

Grüße
Christian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Log Viewer (frontail) - fresh install => funktioniert nicht

Beitrag von peter-pan »

...das habe ich auch gelesen, aber es scheint noch nicht verfügbar zu sein.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten