[gelöst] Rollläden über Datum oder Astro steuern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

[gelöst] Rollläden über Datum oder Astro steuern

Beitrag von scotty »

Hallo Zusammen,

die Rollläden im Haus steuere ich zur Zeit direkt im Shelly über die Uhrzeit. Im Mai diesen Jahres habe ich mit der Hausautomation angefangen und muss nun feststellen, dass es mit den Zeiten nicht mehr so passt. Die Variante über die Abhängigkeit von Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang ist bekannt, sagt mir allerdings nicht zu.
Jetzt kam mir die Idee, das Schließen/Öffnen der Läden vom Datum abhängig zu machen. Es ist doch bestimmt möglich, eine Regel dafür zu erstellen. Allerdings sind meine Kenntnisse zur Erstellung noch etwas unausgereift. Deshalb meine Frage: kann mich jemand dabei unterstützen?
Zuletzt geändert von scotty am 6. Sep 2020 03:26, insgesamt 4-mal geändert.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

JuergenA
Beiträge: 39
Registriert: 22. Jul 2020 19:15

Re: Verschiedene IP-Adressen durch unterschiedliche Installationen auf dem gleichen Gerät

Beitrag von JuergenA »

Schau mal hier, vielleicht wäre das eine bessere Lösung für dich: viewtopic.php?f=8&t=2193

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk



Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Rollläden über Datum steuern

Beitrag von scotty »

Vielen Dank, allerdings kannte ich den Thread bereits.
Was kann das Ganze ?
Die Rule kann abhängig vom Sonnenstand, Temperatur und Wolken über einen elektrischen Rolladen ein Zimmer Verschatten.
Zusätzlich wird zu Beginn und Ende der Verschattung eine Pushnachricht versendet.
Ich hatte ja schon geschrieben, genau das möchte ich nicht. MQTT verwende ich nicht und die Regel sollte über Habpanel gesteuert werden.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

JuergenA
Beiträge: 39
Registriert: 22. Jul 2020 19:15

Re: Rollläden über Datum steuern

Beitrag von JuergenA »

Ich bin gerade selber am programmieren für eine solche Shelly Steuerung. Wir können gerne per PN zusammen etwas programmieren und zum Schluß hier selbst das Projekt vorstellen wenn Du magst . Ich weiß nicht wie weit Du schon an so etwas mit Visual Code programmiert hast?

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Rollläden über Datum steuern

Beitrag von scotty »

Da meine Idee aus dem Eröffnungsthread kaum Unterstützung ausgelöst hat, habe ich mal eine andere Frage an die Experten in diesem Forum. Das Schließen/Öffnen der Rollläden lässt sich doch über das Binding Astro lösen. Ist es dann möglich, In Abhängigkeit von Sonnenaufgang/Sonnenuntergang die Shutter zeitversetzt zu steuern?

Viele Grüße
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

JuergenA
Beiträge: 39
Registriert: 22. Jul 2020 19:15

Re: Rollläden über Datum steuern

Beitrag von JuergenA »

Ja ist möglich mit dem rise Event und set Event und dementsprechend dann einen offset drauf.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk



Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: Rollläden über Datum steuern

Beitrag von scotty »

Danke Juergen, aber wie setzte ich das Ganze dann um?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

JuergenA
Beiträge: 39
Registriert: 22. Jul 2020 19:15

Re: Rollläden über Datum steuern

Beitrag von JuergenA »

ich gehe z.b. in der Rule so damit um:

Code: Alles auswählen

rule "Sonnenaufgang"
when
    Channel 'astro:sun:local:rise#event' triggered START
then
    gShutter.sendCommand(0) 
end

rule "Sonnenuntergang"
when
    Channel 'astro:sun:local:set#event' triggered START
then
    gShutter.sendCommand(100) 
end

Diese Event sind in der Paper UI mit 60 min verzögert nach hinten.

JuergenA
Beiträge: 39
Registriert: 22. Jul 2020 19:15

Re: Rollläden über Datum steuern

Beitrag von JuergenA »

oder das könntest Du auch noch machen, dann kannst es direkt in der Rule einstellen:

Code: Alles auswählen

rule "Teststart"
when
    Item Test changed to ON
then
    createTimer(now.plusMinutes(30))
            [|
                gShutter.sendCommand(100) 
            ]
end

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rollläden über Datum steuern

Beitrag von udo1toni »

Was Jürgen damit sagen wollte: er hat im Thing die beiden Event Channel mit einem Offset versehen.

Man kann übrigens nicht nur einen Offset (positiv oder negativ) setzen, man kann auch frühestmögliche und spätestmögliche Ausführung setzen.
Weiterhin gibt es pro Richtung 4 verschiedene Events, nämlch Sonnenauf/-untergang (0°), Bürgerliche (-6°), Nautische (-12°) und Astronomische (-18°) Dämmerung.
Allgemein gibt es bei großen Offsets meist einen anderen Trigger, der viel näher am eigentlich gewünschten Zeitpunkt liegt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten