Openhab 2.5 - Openweathermap startet

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

HansDampf
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2020 15:01
Answers: 1

Openhab 2.5 - Openweathermap startet

Beitrag von HansDampf »

Hallo,

nach langer Zeit frage ich nun nach , weil ich nicht weiter weiß...
Der manuelle Versuch openweathermap zum laufen zu bekommen scheitert.

Wie gesagt, will ich das ganze über die .things und .items zum laufen bekommen. Was mir aber nicht gelingt.

openweathermap.things

Code: Alles auswählen

Bridge openweathermap:weather-api:api "email@hallo.de" [ 
   apikey="asd", 
   refreshInterval=30, 
   language="de" ]
{
   Thing weather-and-forecast local "Local Weather/Forecast"   [ 
      location="0.0", 
      forecastHours=24, 
      forecastDays=0
      ]
   Thing uvindex local "UV Index"                        [ 
      location="0.0", 
      forecastDays=7 
      ]
}
openweathermap.items

Code: Alles auswählen

// STATION ITEMS
String     Home_StationId         "Weather Station: ID [%s]"                    <weather_location>   { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:station#id" }
String     Home_StationName       "Weather Station: Name [%s]"                  <weather_location>   { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:station#name" }
Location   Home_StationLocation   "Weather Station: Location [%2$s°N %3$s°E]"   <weather_map>        { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:station#location" }

// WEATHER CURRENT
DateTime               Home_LastMeasurement         "Weather Data (Current): Time of Last Measurement [%1$tY-%1$tm-%1$tdT%1$tH:%1$tM:%1$tS]"   <time>          { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#time-stamp" }
//Number                 Home_Clouds                  "Clouds [%.0f %%]"                                                                         <clouds>        { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#clouds" }
String                 Home_Current_Condition       "Weather Data (Current): Condition [%s]"                                                   <sun_clouds>    { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#condition" }
Image                  Home_Current_ConditionIcon   "Weather Data (Current): Icon"                                                                             { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#icon" }
Number:Temperature     Home_Current_Temperature     "Weather Data (Current): Temperature [%.1f %unit%]"                                        <temperature> (gTempOut) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#temperature" }
Number:Pressure        Home_Current_Pressure        "Weather Data (Current): Barometric Pressure [%.1f %unit%]"                                <pressure>      { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#pressure" }
Number:Dimensionless   Home_Current_Humidity        "Weather Data (Current): Atmospheric Humidity [%d %unit%]"                                 <humidity>      { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#humidity" }
Number:Speed           Home_Current_WindSpeed       "Weather Data (Current): Wind Speed [%.1f km/h]"                                           <wind>          { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-speed" }
Number:Angle           Home_Current_WindDirection   "Weather Data (Current): Wind Direction [%d %unit%]"                                       <wind>          { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-direction" }
Number:Dimensionless   Home_Current_Cloudiness      "Weather Data (Current): Cloudiness [%d %unit%]"                                           <sun_clouds>    { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#cloudiness" }
Number:Length          Home_Current_RainVolume      "Weather Data (Current): Rain Volume [%.1f %unit%]"                                        <rain>          { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#rain" }
Number:Length          Home_Current_SnowVolume      "Weather Data (Current): Snow Volume [%.1f %unit%]"                                        <snow>          { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#snow" }
Number:Length          Home_Current_Visibility      "Weather Data (Current): Visibility [%.1f km]"                                             <visibility>    { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#visibility" }


// UV INDEX CURRENT
//DateTime   Home_Current_UvIndexTimestamp   "Weather UV-Index (Current): Time of Last Measurement [%1$tY-%1$tm-%1$td]"   <time>              { channel="openweathermap:uvindex:api:local:current#time-stamp" }
//Number     Home_Current_UvIndex            "Weather UV-Index (Current): UV Index [%d]"                                  <weather_uvindex>   { channel="openweathermap:uvindex:api:local:current#uvindex" }
In der PaperUi finde ich kein Thing aber die Items. Findet ihr den Fehler?
Es funktioniert, sobald ich das Binding über die PaperUI installiere. Bei einem Neustart des Services wird das Binding dann wieder deinstalliert und ich muss die things removen und das Binding neu installieren.

Danke schon mal!
von Tokamak » 7. Aug 2020 14:49
Entweder komplett über PaperUI oder über komplett über Dateien, würde ich sagen. Alles andere ergibt früher oder später Kuddelmuddel.

Bindings, Actions und das alles konfiguriert man Datei-basiert über die Datei conf/services/addons.cfg
Trägt man das was ein, wird das durch OH sofort geladen, ohne dass OH gestartet werden muss, vergleichbar dem PaperUI.

Bei mir sieht die Datei auszugsweise so aus:

Code: Alles auswählen

# A comma-separated list of bindings to install (e.g. "binding = sonos,knx,zwave")
binding = knx,astro,netatmo,systeminfo,harmonyhub

# A comma-separated list of UIs to install (e.g. "ui = basic,paper")
ui = basic,paper,habpanel,homebuilder

# A comma-separated list of persistence services to install (e.g. "persistence = rrd4j,jpa")
persistence = mapdb

# A comma-separated list of actions to install (e.g. "action = mail,pushover")
action = mail,telegram

# A comma-separated list of transformation services to install (e.g. "transformation = map,jsonpath")
transformation = jsonpath,map
Ich habe mal spaßeshalber "openweathermap" bei den "binding =" hinzugefügt, und ein paar Sekunden später steht im events.log

Code: Alles auswählen

2020-08-07 14:46:29.940 [thome.event.ExtensionEvent] - Extension 'binding-openweathermap' has been installed.
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab 2.5 - Openweathermap startet

Beitrag von peter-pan »

...auf den ersten Blick, sieht das Ganze nicht schlecht aus. Hier mal zum Vergleich, meine Bridge/Thing:

Code: Alles auswählen

Bridge openweathermap:weather-api:api "OpenWeatherMap Account"     [apikey="dein-apikey", refreshInterval=30, language="de"] {
     Thing weather-and-forecast local "Local Weather And Forecast" [location="12.345678,4.56789,502", forecastHours=120, forecastDays=0]
     Thing uvindex              local "Local UV Index"             [location="12.345678,4.56789", forecastDays=7]
}
und noch ein paar Items dazu:

Code: Alles auswählen

Location             localStationLocation                     "Location [%2$s°N %3$s°E]"                                        <location>     (gOWM1)              { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:station#location" }
DateTime             localLastMeasurement_00                  "Datum letzte Messung [%1$ta, %1$ty-%1$tm-%1$td %1$tH:%1$tM]"     <time>         (gOWM1)              { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#time-stamp" }
Image                localHourlyForecastConditionIcon_00      "Icon"                                                                           (gOWM1)              { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#icon" }
String               localHourlyForecastConditionIconId_00    "Icon Id [%s]"                                                    <icon>         (gOWM1)              { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#icon-id" }
Number:Temperature   localHourlyForecastTemperature_00        "Aktuelle Temperatur [%.1f %unit%]"                               <temperature>  (gOWM1,gTemp)        { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#temperature" }
String               localHourlyForecastCondition_00          "Aktuelle Wetterlage[%s]"                                         <sun_clouds>   (gOWM1)              { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#condition" }
Number:Pressure      localHourlyForecastPressure_00           "Aktuelle Luftdruck [%.1f %unit%]"                                <pressure>     (gOWM1,gPres)        { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#pressure" }
Number:Dimensionless localHourlyForecastHumidity_00           "Aktuelle Luftfeuchtigkeit [%d %unit%]"                           <humidity>     (gOWM1,gHum)         { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#humidity" }
Number:Speed         localHourlyForecastWindSpeed_00          "Aktuelle Windgeschwindigkeit [%.1f km/h]"                        <wind>         (gOWM1)              { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-speed" }
Number:Angle         localHourlyForecastWindDirection_00      "Aktuelle Windrichtung in Grad[%d %unit%]"                        <wind>         (gOWM1)              { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-direction" }
//Number:Angle         localHourlyForecastWindDirNamed_00       "Aktuelle Windrichtung [SCALE(wind.scale):%s]"                    <compass>      (gOWM1)              { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#wind-direction" }
Number:Length        localHourlyForecastRainVolume_00        "Aktuelle Regenmenge [%.1f %unit%]"                                <rain>         (gOWM1,gRain)        { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#rain" }
Number:Length        localHourlyForecastSnowVolume_00         "Aktuelle Schneefallmenge [%.1f %unit%]"                          <sno1>         (gOWM1,gSnow)        { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#snow" }
Number:Speed         localHourlyForecastGustSpeed_00          "Aktuelle Windböen[%.1f %unit%]"                                  <wind>         (gOWM1)              { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#gust-speed" }  //doesn't work in my place
Number:Dimensionless localHourlyForecastCloudiness_00         "Aktuelle Bewölkung [%d %unit%]"                                  <cloudiness>   (gOWM1)              { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#cloudiness" }
Steht bei dir bei "location" tatsächlich 0.0 drin ? Da müssen auf jeden Fall die Werte für Latitude und Longitude. Ich habe auch noch Altitude angegeben. Ich gehe auch davon aus, dass du das Openweathermap-Binding installiert hast. (eigentlich klar, da es ja zeitweise funktioniert).
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

HansDampf
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2020 15:01
Answers: 1

Re: Openhab 2.5 - Openweathermap startet

Beitrag von HansDampf »

Danke für die Antwort. Habe den Standort natürlich korrekt eingegeben. Muss ich das Binding trotzdem über die PaperUI installieren, obwohl ich die Files manuell erstellt habe?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab 2.5 - Openweathermap startet

Beitrag von peter-pan »

Das Binding immer über die PaperUi, es sei denn du kannst das Jar-File irgendwie manuell installieren.(ich kann's nicht :) ). Ma n braucht das dann auch normalerweise nicht mehr zu deinstallieren, es sei denn es hat sich mal was "verbogen". Mir ist noch was eingefallen. Wenn du Änderungen am .things-File bzw. auch am .items-File vornimmst, wird das im Logger angezeigt ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Tokamak
Beiträge: 168
Registriert: 20. Aug 2019 08:37
Answers: 4
Wohnort: Aachen

Re: Openhab 2.5 - Openweathermap startet

Beitrag von Tokamak »

Entweder komplett über PaperUI oder über komplett über Dateien, würde ich sagen. Alles andere ergibt früher oder später Kuddelmuddel.

Bindings, Actions und das alles konfiguriert man Datei-basiert über die Datei conf/services/addons.cfg
Trägt man das was ein, wird das durch OH sofort geladen, ohne dass OH gestartet werden muss, vergleichbar dem PaperUI.

Bei mir sieht die Datei auszugsweise so aus:

Code: Alles auswählen

# A comma-separated list of bindings to install (e.g. "binding = sonos,knx,zwave")
binding = knx,astro,netatmo,systeminfo,harmonyhub

# A comma-separated list of UIs to install (e.g. "ui = basic,paper")
ui = basic,paper,habpanel,homebuilder

# A comma-separated list of persistence services to install (e.g. "persistence = rrd4j,jpa")
persistence = mapdb

# A comma-separated list of actions to install (e.g. "action = mail,pushover")
action = mail,telegram

# A comma-separated list of transformation services to install (e.g. "transformation = map,jsonpath")
transformation = jsonpath,map
Ich habe mal spaßeshalber "openweathermap" bei den "binding =" hinzugefügt, und ein paar Sekunden später steht im events.log

Code: Alles auswählen

2020-08-07 14:46:29.940 [thome.event.ExtensionEvent] - Extension 'binding-openweathermap' has been installed.
Produktiv: Proxmox mit OH 3.4 und HABApp im LXC-Container
Entwicklung: Proxmox mit OH 4.1 und HABApp im LXC-Container

HansDampf
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2020 15:01
Answers: 1

Re: Openhab 2.5 - Openweathermap startet

Beitrag von HansDampf »

Danke Euch! Hatte in der addons.cfg nur weather eingetragen. Das war falsch. Jetzt flutscht es.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 2.5 - Openweathermap startet

Beitrag von udo1toni »

Wobei man schon darauf hinweisen muss, dass die addons.cfg mit Vorsicht zu genießen ist.

Wenn man über addons.cfg konfiguriert, muss man immer über die addons.cfg konfigurieren. Addons, die man anschließend über Paper UI einrichtet, werden beim Systemstart aktiv deinstalliert, weil sie nicht in der addons.cfg eingetragen sind.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab 2.5 - Openweathermap startet

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 7. Aug 2020 15:57 Wobei man schon darauf hinweisen muss, dass die addons.cfg mit Vorsicht zu genießen ist.
👍

Wieder was dazu gelernt. Ich habe noch nie ein Binding über die addons.cfg angelegt sondern nur über PaperUi. Vermutlich war das auch der Grund, dass das Binding beim Restart wieder verschwunden ist, so wie du es beschrieben hast.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Tokamak
Beiträge: 168
Registriert: 20. Aug 2019 08:37
Answers: 4
Wohnort: Aachen

Re: Openhab 2.5 - Openweathermap startet

Beitrag von Tokamak »

udo1toni hat geschrieben: 7. Aug 2020 15:57Wenn man über addons.cfg konfiguriert, muss man immer über die addons.cfg konfigurieren.
Daher sagte ich, entweder komplett PaperUI oder komplett Dateien. Jede Form von Gemisch wird früher oder später zu einer anstrengenderen Fehlersuche führen.

Meiner einer nutzt das PaperUI nur, um nach Einbindung eines Bindings durch die Discovery automatisch Things und deren Ids zu finden. Das ist etwa beim Harmony-Binding ganz hilfreich.
Produktiv: Proxmox mit OH 3.4 und HABApp im LXC-Container
Entwicklung: Proxmox mit OH 4.1 und HABApp im LXC-Container

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab 2.5 - Openweathermap startet

Beitrag von udo1toni »

Mittelfristig wirst Du an dieser Stelle umdenken müssen :) denn mit OH3 wird die Textkonfiguration sich erheblich ändern. Aber dann fällt auch das Kuddelmuddel weg, denn die Änderungen in der UI werden dann auch im Textfile sichtbar sein. (Also, wenn es wie geplant läuft, natürlich...)

Ich nutze die Paper UI um Addons zu installieren. Things und Items definiere ich über Text, allerdings prüfe ich bei V2-Addons dann ganz gerne in Paper UI, ob er die Werte auch dort eingetragen hat, wo ich es vorgesehen habe.
Es gibt in der Zwischenzeit ein paar Addons, die sich nicht so ohne weiteres über Text konfigurieren lassen (HomeConnect und DEVI z.B.)
Da bleibt einem dann nichts übrig, als das über Paper UI zu erledigen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten