Viele unbeantwortete Fragen zu MQTT

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Blui
Answers: 0

Viele unbeantwortete Fragen zu MQTT

Beitrag von Blui »

Ich glaube jedes mal wenn ich mich etwas mit OpenHAB und MQTT beschäftige bekomme ich mehr graue Haare. Deshalb hier mal ein paar Fragen.

Ich habe MQTT über über apt-get installiert und als Bridge/Thing in der PaperUI eingebunden.

Code: Alles auswählen

Name: BlueBroker
Broker Hostname: localhost
Weiter nichts.
In PapierUI wird das Thing mir nun angezeigt mit

BlueBroker [Online]
MQTT Broker
mqtt:broker:BlueBroker
Klicke ich auf das B oder den Namen wird mir auch kein Channel angezeigt. So weit, so gut.

Meine erste Frage dazu:
Wenn ich nun über Visual Studio Code ein neues Item anlegen möchte, dann muss die entsprechende Zeile doch mit

{ mqtt="[mqtt.broker.BlueBroker:<mqtt-topic>...

beginnen, oder?
oder ginge auch

{ mqtt="[mosquitto:<mqtt-topic>...

??

Auf manchen Seiten im Internbet finde ich das auch mit

{ mqtt="<[mosquitto:...

also mit einem "<" vor der eckigen Klammer. Hat das was zu sagen?

Zweite Frage:
Sollte man die Bridge immer mit in die things-Datei mit eingeben, und wenn dann den gleichen wie in der PaperUI oder einen weiteren?
Oder kann man auch eine Bridge.items nur mit einer Zeile anlegen und alle anderen Things und Items und was auch immer holen sich die Daten daraus?

Dritte Frage:
Wenn ich in der PapierUI bei einem Thing bei den Configuration Parameters im Feld

Topic of the LWT of the device
irgendetwas eintrage, vorzugsweise

tele/tasmota_B1BB6F/LWT
geht das Thing offline. Warum?

Vierte Frage:

Wie Frage ich in der PaperUI bei datenmessenden Things einzelne Datenfelder ab. Wie das über VSC geht kann man ja öfters sehen aber wenn ich das in der PaperUI mache zeigt er mir im Control entweder den Text der ganzen Zeile an oder nur einen Strich.

Ich habe noch diverse Fragen mehr aber das soll erstmal reichen. Ich hätte ja gerne die Forensuche benutzt aber die entsprechenden Suchbegriffe sind leider zu oft vorhanden. Da zeigt die Forumsoftware dann besser garnichts an. Und eine Suche im englischen Openhabforum ist auch nicht wirklich erfolgreicher.

udo1toni
Answers: 243

Re: Viele unbeantwortete Fragen zu MQTT

Beitrag von udo1toni »

Also erst mal kannst Du MQTT nicht über apt-get installieren :)
Allerdings könntest Du mosquitto über apt-get installieren.
Dann ist natürlich die Frage, ob mosquitto auch läuft. Ist der Broker über das Netzwerk erreichbar?
Hast Du einen mqtt Sniffer installiert (z.B. mqtt.fx oder mqtt spy)?
Erreichen Deine Devices den Broker?
Kannst Du im Sniffer Topics Deiner Geräte sehen?

Nun zu Deinen Fragen:
1. Beide Varianten sind komplett verkehrt. Du mischst Da die mqtt1 und mqtt2 Konfiguration. Glücklicherweise musst Du mit VSCode (und dem openHAB Plugin) nicht raten, was da einzugeben ist. VSCode kann die Items automatisch erstellen. Allerdings zäumen wir hier das Pferd von hinten auf, also erst mal weiter:
2. Du kannst Bridge und Things getrennt definieren, aber das ist nicht gut. Der Grund hierfür: Wenn Du das Thing getrennt anlegst, musst Du bei jedem Thing einen Verweis auf die Bridge mit angeben.
3. Vermutlich hast Du die Konfiguration noch nicht vervollständigt. Du musst auch die Werte für offline und online eintragen.
4. Du meinst hier vermutlich ein JSON Objekt, welches alle Messwerte enthält. dazu musst Du JSNOPATH verwenden.

Um das jetzt mal in eine sinnvolle Reihenfole zu bringen:

Wenn der Broker auf dem openHAB-System installiert und gestartet ist, sollte er default über Port 1883 erreichbar sein. Wenn Du über Textdateien konfigurieren willst, lösche alles (mqtt betreffend) bis auf das Addon aus Paper UI. Installiere auch den JSONPATH Transformation Serice.
Lege über VSCode eine Datei mqtt.things an. Inhalt:

Bridge mqtt:broker:mosquitto "Mosquitto" [
    host="localhost", // muss gesetzt werden
    port=1883, // das ist der Default Wert
    clientID="openHAB2", // optional, aber sinnvoll
    lwtTopic="openHAB2/LWT", // optional
    lwtMessage="offline" // optional
 ] {
     Thing topic tasmota_1 "Tasmota 1" @ "mqtt" [
         availabilityTopic="tele/tasmota_B1BB6F/LWT",  // das LWT des Device
         payloadAvailable="Online", // der Online Payload des LWT
         payloadNotAvailable="Offline"  // der Offline Payload des LWT
     ]{
        Channels:
            Type string : state "State" [ stateTopic="tele/tasmota_B1BB6F/STATE" ] // einmal komplett
            Type number : rssi "RSSI" [ stateTopic="tele/tasmota_B1BB6F/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI" ] // nur rssi als Zahl
      }
}
Sobald die Datei mit dem Inhalt abgespeichert ist, sollte es eine mqtt Bridge mit dem Namen Mosquitto geben. Das angegebene LWT ist hier das LWT von openHAB, damit kann ein Device am MQTT Broker erfahren, ob openHAB Online oder Offline ist. Natürlich ist das optional. Die ClientID sollte man setzen, damit das Addon nicht bei jedem Start eine neue ClientID auswürfelt.

Das Thing ist Teil der Bridge-Definition Das spart die sonst notwendige Verknüpfung des Things zur Bridge.
Die angegeben Channel sind natürlich nur ein Beispiel, aber Du kannst so sehen, wie der Zugriff auf einen bestimmten wert im JSON Objekt funktioniert.

Nun brauchst Du noch passende Items. Du kannst diese automatisch von VSCode erzeugen lassen (dazu eine Datei mqtt.items öffnen und anschließend im Navigationsbereich (links...) auf die openHAB-Ansicht wechseln (das openHAB-Symbol im linken Seitenmenü) und den things-Baum öffnen bzw. updaten. Nun muss das neu angelegte Thing schon online gelistet werden (wenn es denn online ist). Ein Rechtsklick auf das Thing fördert ein Kontextmenü zutage, aus dem Du nun create Channels... auswählst, und schwupp, stehen passend erzeugte Items in der mqtt.items Datei.
der Name der Datei ist beliebig, genau wie bei den Things, aber irgendwie muss ich die Datei ja nennen...

Alternativ kannst Du die Items natürlich auch manuell erzeugen:

String Tasmota_1_state "Status [%s]" { channel="mqtt:topic:mosquitto:tasmota_1:state" }
Number Tasmota_1_rssi  "RSSI [%d%%]" { channel="mqtt:topic:mosquitto:tasmota_1:rssi" }
Du siehst, die Verknüpfung zu einem Channel ist IMMER mit dem Schlüsselwort channel= einzuleiten. Da es sich um das mqtt Addon handelt, beginnt die UID des Channels mit dem Wort mqtt, dann folgt topic,weil es ja um ein Topic geht, der Name des Brokers, der Name des Things und schließlich der Name des Channels. Die von Dir vermutete Schreibweise sieht ein bisschen wie von mqtt1 aus (der Teil mit [] und <), aber am besten vergisst Du das einfach, es würde Dich nur verwirren :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Blui

Beitrag von Blui »

udo1toni hat geschrieben: 8. Aug 2020 23:15 Also erst mal kannst Du MQTT nicht über apt-get installieren :)
Allerdings könntest Du mosquitto über apt-get installieren.
Ja, das meinte ich doch auch. Also mit

sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients
Dann ist natürlich die Frage, ob mosquitto auch läuft. Ist der Broker über das Netzwerk erreichbar?
Hast Du einen mqtt Sniffer installiert (z.B. mqtt.fx oder mqtt spy)?
Erreichen Deine Devices den Broker?
Kannst Du im Sniffer Topics Deiner Geräte sehen?
Ja, kann ich alle sehen. Wobei ich das Gefühl habe das mqtt.fx machmal etwas hakt wenn es nicht im Vollbild läuft. :?
1. Beide Varianten sind komplett verkehrt. Du mischst Da die mqtt1 und mqtt2 Konfiguration. Glücklicherweise musst Du mit VSCode (und dem openHAB Plugin) nicht raten, was da einzugeben ist. VSCode kann die Items automatisch erstellen. Allerdings zäumen wir hier das Pferd von hinten auf,
Da war wieder die Sache mit den veralteten Informationen aus dem Internet. :roll:
2. Du kannst Bridge und Things getrennt definieren, aber das ist nicht gut. Der Grund hierfür: Wenn Du das Thing getrennt anlegst, musst Du bei jedem Thing einen Verweis auf die Bridge mit angeben.
Das heisst also alle MQTT-Things kommen in eine Datei? Leidet da nicht etwas die Übersichtlichkeit? Oder verstehe ich da jetzt was verkehrt?
3. Vermutlich hast Du die Konfiguration noch nicht vervollständigt. Du musst auch die Werte für offline und online eintragen.
Ach so, also zu er LWT-Zeile auch noch die anderen beiden Felder. Kann man das nicht dazu schreiben? :x
4. Du meinst hier vermutlich ein JSON Objekt, welches alle Messwerte enthält. dazu musst Du JSNOPATH verwenden.
Ja, das was halt so ausgegeben wird bei der Tasmota-Konsole und sichtbar sein soll:

MQT: sensor31/tassensor_78C344/tele/SENSOR = {"Time":"2020-08-09T01:04:17","AM2301":{"Temperature":27.6,"Humidity":52.9,"DewPoint":17.1},"TempUnit":"C"}
Um das jetzt mal in eine sinnvolle Reihenfole zu bringen:
Wenn der Broker auf dem openHAB-System installiert und gestartet ist, sollte er default über Port 1883 erreichbar sein. Wenn Du über Textdateien konfigurieren willst, lösche alles (mqtt betreffend) bis auf das Addon aus Paper UI. Installiere auch den JSONPATH Transformation Serice.
Wenn ich das so richtig gesehen habe wird das wohl von irgendwas inzwischen mit installiert, das hatte ich nämlich schon drin. Ich hatte vor dem Beitrag hier ja extra mal geguckt was in den Transformations schon alles installiert ist und da war neben JsonPath Transformation auch Javascript, Exec, Map, RegEx, Scale Xpath und XSLT dabei. Vermutlich vom Astro-Binding her nehme ich mal an.
Lege über VSCode eine Datei mqtt.things an. Inhalt:

Bridge mqtt:broker:mosquitto "Mosquitto" [
    host="localhost", // muss gesetzt werden
    port=1883, // das ist der Default Wert
    clientID="openHAB2", // optional, aber sinnvoll
    lwtTopic="openHAB2/LWT", // optional
    lwtMessage="offline" // optional
 ] {
     Thing topic tasmota_1 "Tasmota 1" @ "mqtt" [
         availabilityTopic="tele/tasmota_B1BB6F/LWT",  // das LWT des Device
     ]{
        Channels:
            Type string : state "State" [ stateTopic="tele/tasmota_B1BB6F/STATE" ] // einmal komplett
            Type number : rssi "RSSI" [ stateTopic="tele/tasmota_B1BB6F/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI" ] // nur rssi als Zahl
      }
}
Sobald die Datei mit dem Inhalt abgespeichert ist, sollte es eine mqtt Bridge mit dem Namen Mosquitto geben. Das angegebene LWT ist hier das LWT von openHAB, damit kann ein Device am MQTT Broker erfahren, ob openHAB Online oder Offline ist. Natürlich ist das optional. Die ClientID sollte man setzen, damit das Addon nicht bei jedem Start eine neue ClientID auswürfelt.

Das Thing ist Teil der Bridge-Definition Das spart die sonst notwendige Verknüpfung des Things zur Bridge.
Die angegeben Channel sind natürlich nur ein Beispiel, aber Du kannst so sehen, wie der Zugriff auf einen bestimmten wert im JSON Objekt funktioniert.
Gut, dann werde ich mal schauen wie das hier klappt. Zumindest sieht es einleuchtend aus.
Nun brauchst Du noch passende Items. Du kannst diese automatisch von VSCode erzeugen lassen (dazu eine Datei mqtt.items öffnen und anschließend im Navigationsbereich (links...) auf die openHAB-Ansicht wechseln (das openHAB-Symbol im linken Seitenmenü) und den things-Baum öffnen bzw. updaten. Nun muss das neu angelegte Thing schon online gelistet werden (wenn es denn online ist). Ein Rechtsklick auf das Thing fördert ein Kontextmenü zutage, aus dem Du nun create Channels... auswählst, und schwupp, stehen passend erzeugte Items in der mqtt.items Datei.
der Name der Datei ist beliebig, genau wie bei den Things, aber irgendwie muss ich die Datei ja nennen...
Irgendwie hat mit VSCode als ich das gestern probiert habe wieder irgendwelche Meldungen ausgegeben glaube ich. Aber ich schau mal, Das ganze ist ja jetzt doch eine sehr ausführliche Anleitung.
Alternativ kannst Du die Items natürlich auch manuell erzeugen:

String Tasmota_1_state "Status [%s]" { channel="mqtt:topic:mosquitto:tasmota_1:state" }
Number Tasmota_1_rssi  "RSSI [%d%%]" { channel="mqtt:topic:mosquitto:tasmota_1:rssi" }
Du siehst, die Verknüpfung zu einem Channel ist IMMER mit dem Schlüsselwort channel= einzuleiten. Da es sich um das mqtt Addon handelt, beginnt die UID des Channels mit dem Wort mqtt, dann folgt topic,weil es ja um ein Topic geht, der Name des Brokers, der Name des Things und schließlich der Name des Channels. Die von Dir vermutete Schreibweise sieht ein bisschen wie von mqtt1 aus (der Teil mit [] und <), aber am besten vergisst Du das einfach, es würde Dich nur verwirren :)
Noch mehr verwirren? Oh weh, besser nicht.
Ja, die Schreibweise habe auf einer Seite von 6. September 2018 gefunden, wenn ich das so richtig gesehen habe gab es da wohl noch nicht soviel MQTT2.

Aber ich denke Deine Antworten haben mit schonmal sehr geholfen, danke dafür.

Ich hab zwar noch ein paar weitere Fragen im Kopf aber die hebe ich mir für ein anderes mal auf :D

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nur keine Hemmungen :) wir versuchen immer, alle Fragen zu beantworten.

Was die schon installierten Komponenten betrifft: Vermutlich hast Du beim ersten Start von openHAB "Expert" als Installationsvariante ausgewählt (und bis auf Demo ist das auch die einzig sinnvolle Variante...), dann werden die Transformation Services gleich mit installiert.
Hingegen gibt es keine automatisch aufgelösten Abhängigkeiten von Addons zu anderen Addons, wenn also für bestimmte Funktionen ein weiteres Addon benötigt wird, wird das nicht automatisch mit installiert.

Was die Übersichtlichkeit betrifft, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn Du die Datei gut strukturierst und vernünftige Indentations (Einrückungen) nutzt, wird das sehr übersichtlich. VSCode beherrscht Code Folding, das heißt, Du kannst Codeblöcke gleicher Indentation einfach zuklappen. Beispielsweise sollte sich das Thing als Ganzes zuklappen lassen (da ich das aber hier eingegeben habe, kann ich mich auch bei den Leerzeichen verzählt haben...), So dass man nach Schließen aller Unterelemente nur noch die Bridge mit allen Devices sieht. Ich finde das extrem übersichtlich, wesentlich übersichtlicher, als die Devices über mehrere Dateien zu streuen (aber wie erwähnt kann man das auch machen, nur ist es in meinen Augen eben schlecht.)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Blui

Beitrag von Blui »

Stimmt, wenn man alles an der Seite einklappt wird es doch deutlich übersichtlicher.

Aber dann mal weiter mit den Fragen.
Eine die nun nach Eingabe diverser Zeilen aufgekommen ist als erstes.

Irgendetwas an dem Code klappt nicht:

Thing topic pumpe1 "Wasserpumpe 1" @ "mqtt" [
         availabilityTopic="tele/tasmota_12EC66/STATE",  // das LWT des Device Pumpenschalters 1
     ]{
        Channels:
           Type switch : power27 [ stateTopic="stat/tasmota_12EC66/POWER1" , commandTopic="cmnd/tasmota_12EC66/POWER1", on="ON", off="OFF"] // Switch Pumpe 1

Besagte Pumpe wird mir als offline angezeigt (in VSCode und in der PaperUI), lässt sich über das HabPanel allerdings einschalten. Dummerweise allerdings ohne Änderung der Zustandsanzeige und ausschalten lässt es sich dort auch nicht mehr.
Sicherlich nur ein Tippfehler, aber ich seh ihn nicht.

Die Zweite Frage ist irgendwann beim Surfen auf diversen Erklärseiten aufgekommen:

Es gibt ja öffentlich Broker im Internet die über IP-Adressen und ähnliches erreichbar sind.
Könnte man diese auch nutzen um irgendwo, weit weg von Openhab selber einen Sensor über OpenHAB erreichbar zu machen?
Also bei Openhab eine zweite Bridge aus dem Internet einrichten und den Sensor halt auch nur auf diese Adresse zu mappen. Also beispielsweise eine zweite Wohnung mit eigenen Internet.

Abschließend noch eine dritte Frage die jetzt nicht so wirklich mit MQTT zu tun hat:

Ich habe an verschiedene ESP8266 unterschiedliche Sensoren. Einmal einen DHT22 und einmal einen BME280. Interessanter zeigen die beiden doch teilweise beachtliche Unterschiede bei den Werten an. Besteht die Möglichkeit die Daten beider Sensoren abzufragen und diese dann als Endergebniss zu mitteln? Unds wenn ja, wo macht man das? In der Rules?

Das war es jetzt aber erstmal wieder. Reicht ja auch langsam an Fragen. :)

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Also, erste Frage: Das Feature, das LWT direkt im Thing für Online/Offline zu verwenden, ist relativ neu. Ich habe da bei mir noch keine Erfahrungen gesammelt. Kann es sein, dass Du aus Versehen STATE statt LWT getippt hast? Du kannst in mqtt.fx leicht nachschauen, wie das Topic genau heißt.
Die Online/Offline Anzeige ist aber tatsächlich nur eine Anzeige und bedeutet nicht, dass openHAB die Kommunikation mit dem Gerät verhindert. Wenn also das Thing Offline angezeigt wird, das aber nur an einer fehlerhaften Konfiguration oder einem fehler in der Erkennung liegt, kann man das Device trotzdem steuern.
Dass der Einschaltbefehl funktioniert, der Ausschaltbefehl aber nicht, kann eigentlich nicht sein. Die Parameter on und off brauchst Du nicht, denn ein Switch Item liefert schon ON und OFF als Payload. Funktioniert nur der Schalter in HABpanel nicht, oder ist das auch über Paper UI Control der Fall?

Zweite Frage: Prinzipiell könntest Du openHAB mit jedem beliebigen mqtt Broker verbinden, solange er in Deinem Netzwerk erreichbar ist. Ich muss jetzt aber nicht weiter erläutern, warum das eine ganz schlechte Idee ist, oder? Du möchtest keine direkten Datenverbindungen mit dem Internet, das Internet ist böse, sollte inzwischen jeder mitbekommen haben.
Wenn Du weiter entfernte Liegenschaften mit openHAB anbinden willst, solltest Du ein VPN aufbauen, das ist eine wesentlich bessere Möglichkeit der Kommunikation, und sie kann recht einfach sicher gestaltet werden.

Dritte Frage: Mittelwerte kannst Du einfach über eine Rule ermitteln, dazu brauchst Du ein Proxy Item. Also z.B. Sensor1, Sensor2, SensorAVG, die ersten beiden Items sind tatsächlich an einen Channel gekoppelt, das dritte Item ist an nichts gekoppelt. Jedes Mal, wenn einer der Sensorwerte sich ändert, triggert eine Rule. Die Rule macht nichts anderes, als die beiden Sensorwerte zu addieren und das Ergebnis durch 2 geteilt in das dritte Item zu speichern. Allerdings muss die Rule unbedingt prüfen, ob beide Items einen gültigen Wert enthalten. ISt das nur für eins der beiden Items der Fall, muss es diesen Wert übernehmen, ist keines der Items gültig, muss z.B. NULL als Wert geschrieben werden.

Blui

Beitrag von Blui »

udo1toni hat geschrieben: 10. Aug 2020 00:48 Kann es sein, dass Du aus Versehen STATE statt LWT getippt hast?
Ja, hatte ich , nun ist das Item im Control, aber sonst hat sich nichts geändert. Ich schaue heute nachmittag nochmal nach.
Dass der Einschaltbefehl funktioniert, der Ausschaltbefehl aber nicht, kann eigentlich nicht sein. Die Parameter on und off brauchst Du nicht, denn ein Switch Item liefert schon ON und OFF als Payload. Funktioniert nur der Schalter in HABpanel nicht, oder ist das auch über Paper UI Control der Fall?
Ich dachte eigentlich auch das kann nicht sein. Das ist auch nur bei dem im VSCode angelegten Item. Bei einem über PaperUI angelegten läuft alles.
Wenn Du weiter entfernte Liegenschaften mit openHAB anbinden willst, solltest Du ein VPN aufbauen, das ist eine wesentlich bessere Möglichkeit der Kommunikation, und sie kann recht einfach sicher gestaltet werden.
Es geht halt nur um einen Sensor den ich gerne woanders abfragen würde. Und dafür dann extra eine mehr oder weniger ständige VPN-verbindung aufbauen? Ist das nicht übertrieben? :)
Mittelwerte kannst Du einfach über eine Rule ermitteln, dazu brauchst Du ein Proxy Item. Also z.B. Sensor1, Sensor2, SensorAVG, die ersten beiden Items sind tatsächlich an einen Channel gekoppelt, das dritte Item ist an nichts gekoppelt.
Dann schaue ich mir das später auch nochmal genauer an. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich in PaperUI auf "Rules" klicke (das ich vorher unter Add-Ons/Misc aktiviert habe) kann ich ja nach Klick auf das Plus eine neue Rule erstellen oder eine aus einem Template laden. Mir werden aber keine Templates angezeigt. Kommen die noch oder muss man sich die irgendwo runterladen?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das sind nicht Rules, das sind NG Rules (Next Generation Rules) und es steht meines Wissens immer noch nebendran, dass das experimentell ist.
Eine Rule erstellt man über VSCode.

Achso... Wenn Du Things über VSCode anlegst, solltest Du nach Abschluss der Arbeiten openHAB mal durchstarten (insbesondere bei Änderungen an bestehenden Things/Channels)
Das könnte der Grund sein, warum die Änderung von STATE auf LWT nichts gebracht hat.

Was VPN betrifft: Wenn Dir der Aufwand für das VPN übertrieben erscheint, ist vielleicht der Sensorwert auch nicht so wichtig :)

Nutzt Du eMail? Schon mal Spam bekommen? Warum bekommt jeder Mensch mit eMail-Konto Spam? Weil der Aufwand dafür gegen 0 geht. Genauso verhält es sich mit Internetzugängen. Ich habe hier einen OpnSense Router laufen, da kann ich im Log nachschauen, wieviele Angriffe so rein kommen. (an normalen Tagen 2-stellig, ich hatte aber auch schon 4-stellig) Wenn Du einen öffentlich zugänglichen mqtt Broker nutzt, um den Sensor anzubinden, musst Du Dir im Klaren sein, dass der Broker in beide Richtungen in Deine Netzwerke kommt. Jeder, der Zugriff auf den Broker hat, kann damit schon mal über Deine Firewall bzw. das NAT-Routing drüber hopsen.
Wie gesagt, der Aufwand, ein LAN zu knacken, geht für jemanden mit Ahnung gegen 0, wenn man nicht wirklich gut Vorsorge trifft - und selbst große Firmen haben da ihre Probleme mit.
Ich bin in diesen Bereichen recht ahnungslos, aber zumindest weiß ich, dass es so wie mit Sex ist: ungeschützter Verkehr nur mit dem Partner, niemals aber mit Fremden...

Blui

Beitrag von Blui »

udo1toni hat geschrieben: 10. Aug 2020 14:00 Das sind nicht Rules, das sind NG Rules (Next Generation Rules) und es steht meines Wissens immer noch nebendran, dass das experimentell ist.
Eine Rule erstellt man über VSCode.
Ja, stimmt. ich dachte es wäre im Grunde das gleiche ungefähr wie angelegte Things in PapierUI und VSCode. Und halt etwas das probiert wird bevor es in OpenhHAB3 geht. :x
Achso... Wenn Du Things über VSCode anlegst, solltest Du nach Abschluss der Arbeiten openHAB mal durchstarten (insbesondere bei Änderungen an bestehenden Things/Channels)
Das könnte der Grund sein, warum die Änderung von STATE auf LWT nichts gebracht hat.
Ja, das habe ich hier eben im Forum auch schon gelesen. Werde ich mal probieren.
Was VPN betrifft: Wenn Dir der Aufwand für das VPN übertrieben erscheint, ist vielleicht der Sensorwert auch nicht so wichtig :)
...
Wenn Du einen öffentlich zugänglichen mqtt Broker nutzt, um den Sensor anzubinden, musst Du Dir im Klaren sein, dass der Broker in beide Richtungen in Deine Netzwerke kommt. Jeder, der Zugriff auf den Broker hat, kann damit schon mal über Deine Firewall bzw. das NAT-Routing drüber hopsen.
Ach, das war mir soweit nicht bewusst. Dann überlege ich mir das besser noch einmal. Anstonsten bliebe ja vielleicht noch eine OpenHAB-Installation über einen Pi Nano mit eigenen Broker für den Standort. Mal sehen. So wichtig ist es dann doch nicht. War halt nur ein Gedanke. :)

Ach ja, Spam-Mail bekomme ich genug. Inzwischen habe ich mir angewöhnt für jeden Shop und jedes Forum eine eigene Mailadresse anzulegen. Das hilft schon sehr Phishing-Mails zu erkennen. Aber das gehört jetzt nicht hierher.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Blui hat geschrieben:ich dachte es wäre im Grunde das gleiche ungefähr wie angelegte Things in PapierUI und VSCode. Und halt etwas das probiert wird bevor es in OpenhHAB3 geht. :x
Nein, die NG Rules gibt es „schon ewig“. :)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten