HabPanel

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

HabPanel

Beitrag von Innocent »

Hallo zusammen,
Ich habe einige Things eingebunden. Darunter Shelly plug s und Fritz DECT Thermostate.

Den Things habe ich die Items verlinkt die ich brauche.
Auf dem Handy habe ich ein HabPanel erstellt,von dem aus ich die Temperaturen der Thermostate abrufen kann, sowie die Shellys schalten und Leistung ablesen.

Vom Tablet aus gebe ich die gleiche IP an um auf das habpanel zuzugreifen und es ist nichts vorhanden. Gleiches vom Handy meiner Frau aus.

Im visual Studio Code gibt es im Explorer keine Things und keine Items.
Auf dem Knopf openhab links sind die items und Things vorhanden.
Was mache ich falsch und wo ist der Fehler?

Danke schonmal.
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: HabPanel

Beitrag von PeterA »

Hi Innocent,

Wenn Du das HabPanel auf einem weiteren Gerät anzeigen lassen möchtest musst dieses zu erst auf dem Server speichern.
Das machst Du in dem in HabPanel Einstellungen. Dieses kannst Du dann wiederum von Deinem Tablet abrufen.

Wenn Du deine Items über die PaperUI mit den Channels deiner Things verlinkt hast kannst Du diese Items
im Datei Explorer von VSC nicht sehen. Diese Items sind in einer OpenHab internen Json Datenbank gespeichert.
Sehen kannst Du die in VSC natürlich schon aber nicht bearbeiten.
Was in der PaperUI erstellt wurde bleibt dort. Was in VSC Textuell erstellt wurde kann auch nur in VSC bearbeitet werden.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: HabPanel

Beitrag von Innocent »

Vielen Dank. Das versuche ich gleich.

Kann ich, was im PaperUI erstellt wurde zusätzlich noch im VSC erstellen?
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: HabPanel

Beitrag von PeterA »

Na klar kannst Du parallel Arbeiten. Aber Du solltest strikt Trennen! Keine Items Doppelt erstellen usw.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: HabPanel

Beitrag von Innocent »

Dankeschön, das hat geklappt. Nun ist es auf allen Geräten bei denen ich es wollte.

Gibt es Nachteile es nur im PaperUI oder VSC anzulegen?
Das Buch von Marianne Spieler kommt am Montag. 😃
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: HabPanel

Beitrag von PeterA »

Also an Vsc kommt man eigentlich nicht vorbei.
Gerade wenn es um die Entwicklung der Rules geht.
Außerdem zeigt Vsc sofort Fehler im Code beim Schreiben an.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: HabPanel

Beitrag von Innocent »

Wer würde mir anhand einer Shelly plug s mal das anlegen der Things und items erklären und zur Seite stehen?
Würde es gerne verstehen.
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Antworten