(gelöst) Nutz jemand einen Xiaomi / Aqara Hub?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

(gelöst) Nutz jemand einen Xiaomi / Aqara Hub?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Ich habe vor hier Fenster und Türkontakte ein zu binden. Ziel bei den Türkontakte (an den Zimmertüren) ist, das sie mit dem Saugroboter zusammenarbeiten damit er geschlossene Räume gar nicht erst anfährt...

Ich bin auf den "Aqara ZigBee Fenstertürsensor" von Xiaomi gestoßen der bei banggood IMO ziemlich günstig ist

https://www.banggood.com/de/Original-A ... ehouse=CN

Dort steht auch das man den "Xiaomi Gateway Hub" braucht, den sie aber nur mit China Stecker anbieten und der dann auch noch "Aqara Hub" heißt...

https://www.banggood.com/Original-Aqar ... ehouse=CN

Und nun geht es schon los: auf der "openHAB Xiaomi Binding Doku" steht das "Gateway v2 (with radio support) or v3" vom Binding unterstützt wird, auf dem dazugehörigen Bild sieht er zwar aus wie o.g. "Aqara Hub", aber ist er das auch? denn er heißt dort ja "mi". Fenster und Türkontakte von "Aqara" und "Miija" werden dort zumindest getrennt aufgeführt...

Sucht man lange genug findet sich bei banggood das "Xiaomi Multimode ZigBee 3.0 WIFI Gateway" das aber anders aussieht wie auf der openHAB Doku Seite dargestellt... Bei real gibt es den "Xiaomi Mijia Aqara Hub" , alle Namen auf einmal...

https://www.real.de/product/344042306/


und bei Amazon wird das Aqara Gateway als 2019er Version geführt...

https://www.amazon.de/Gateway-VERSION- ... hydr08-21

Kennt sich jemand mit diesem Wirrwarr etwas aus?
Ich will einen Hub von Aqara/Miija/Xiaomi der von openHAB gut unterstützt wird, um auf jeden Fall erst einmal Türkontakte daran zu betreiben und später vielleicht auch mal Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren, Bewegungsmelder ...

Welchen muss ich kaufen?

Danke fürs lesen und einen schönen Restsonntag noch
Zuletzt geändert von Steinspiel am 21. Aug 2020 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
bis dann, Steinspiel

Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

Re: Nutz jemand einen Xiaomi / Aqara Hub?

Beitrag von Heavy-Dee »

Sollte auch mit dem "ConBee Zigbee" Gateway funktionieren.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Nutz jemand einen Xiaomi / Aqara Hub?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
Heavy-Dee hat geschrieben: 9. Aug 2020 15:55 Sollte auch mit dem "ConBee Zigbee" Gateway funktionieren.
Davon hatte ich vorher noch nie gehört! Aber auf den ersten Blick scheint es ja das zu sein was ich brauche, denn so ein Türsensor (für`s erste) schaltet ja eh nur AN und AUS. ;-)
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich "nur" ein ConBee/RaspBee II Modul, in meinem Fall den Xiaomi Türsensor ohne einen Hub zu kaufen und dank Zigbee geht das geht das los..., oder?

Allerings habe ich nicht all zu viel zu ConBee/RaspBee II und openHAB gefunden. Und das was sich gefunden habe hörte sich leicht problematisch an: ZigBee Binding geht nicht, nur eine Konstruktion aus deCONZ und HUE Binding zusammen, Probleme mit der Deconz-Version...
Habe ich die falschen Beiträge gefunden oder ist das so?

Was würdest Du empfehlen für meinen Raspberry 4 B, den USB Stick oder die RaspBee II Platine zum Aufstecken?
Und das wichtigste: kann man das auf den Raspi installieren auf den auch openhabian läuft?

einen schönen Abend noch,
bis dann, Steinspiel

Mowgli
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2019 13:47

Re: Nutz jemand einen Xiaomi / Aqara Hub?

Beitrag von Mowgli »

Hallo,

kann ich bestätigen. Bei mir sind alle ZIGBEE Elemente auf dem Deconz/Conbee II konsolidiert. Zusammen funken die XIAOMI Tür/Fenstersensoren, die kleinen Tempsensoren und Taster von XIAOMI, Hue Bewegungsmelder, Lampen, Strips und Schalter, Osram Steckdosen und Strips, Ikea Lampen in diversen Bauformen, sowie Busch Jäger Lightlink Wandschalter mit Dimmer und 1er, 2er und 4er Wippe.
Laufen alle zusammen mittlerweile meiner Meinung nach perfekt. Netz ist stabil und Schaltzeiten sind rel. kurz. OTA Update der Komponenten ist auch möglich, wenn man die Firmware bekommt.

Grüße

Mowgli

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Nutz jemand einen Xiaomi / Aqara Hub?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
Mowgli hat geschrieben: 10. Aug 2020 16:12 [...]
Laufen alle zusammen mittlerweile meiner Meinung nach perfekt. Netz ist stabil und Schaltzeiten sind rel. kurz.
Das hört sich gut an für mich! ;-)

Habe gestern USB Stick und zum Testen einmal Aqara Tür- und Fenstersensor bei Amazon geordert. Morgen soll alles da sein, dann wird es spannend. Zweimal hatte ich was von Interferenzprobleme gelesen und das es in diesem Fall besser sei Stick bzw. Platine mittels Kabel räumlichen Abstand zum Raspi zu schaffen. Zur Sicherheit habe ich gleich eine "...mehrfach abgeschirmte" (was immer das heißen mag) USB Verlängerung dazu bestellt...

Hast Du einen Tip was bei der Instalaltion besonders beachtet werden muss oder reicht es die Anleitung zu befolgen? Liegt überhaupt eine dabei?
bis dann, Steinspiel

Mowgli
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2019 13:47

Re: Nutz jemand einen Xiaomi / Aqara Hub?

Beitrag von Mowgli »

Hallo,

das mit dem räumlichen Abstand ist schon sinnvoll. Habe auch eine 1m USB Verlängerung um den ConbeeII Stick vom NUC zu trennen. Sonst kommen sich WLAN, Bluetooth, ZWave in die Quere. Sind ja alle in einem relativ nahen Frequenzbereich unterwegs.
Ich habe alle Geräte über das Deconz Binding laufen. Hatte vorher auch das Hue Binding drin, gab aber seit der letzten Version immer durcheinander und doppelte Items. Konfiguration ist bei mir alles über Text. PaperUI geht bestimmt auch, ist aber nicht so meins. (Mal sehen was das bei 3.XX gibt)

Mittlerweile geht bei mir vieles aus Openhab nach NodeRed. Openhab ist der Verbinder für alle verschiedenen Protokolle usw.
In Node Red gibt es für Deconz sehr schicke Nodes. Da kann man auch direkt auf die Groups in Deconz zugreifen.
Einrichten, mit rumspielen und lernen.

Anleitung gibt es bei Deconz/Dresden auf der Homepage oder auf GIT. Damit komme ich ganz gut klar.
Eingerichtet ist alles unter Ubuntu 18.04 LTS, bei 20.XX gibt es meine ich noch Probleme. Könnte man aber mit Docker umschiffen.
Normal ist alles Headless, XRDP ist als minimalinstall drauf. Mit der dann über Remote Desktop nutzbaren Grafischen Oberfläche ist OTA Update der Komponenten einfach möglich, sofern man die Firmware bekommt (z.b. Osram und Ikea Tradfri bekommt man einfach).
Ein Kollege macht OTA auch auf der Kommandozeile, aber das ist mir zu tricky.

Einziges Problem ist beim booten. Deconz braucht ein klein wenig bis alle Devices wieder online sind, insbesondere wenn das Netzwerk etwas größer ist.
Dann werden in Openhab Items als offline angezeigt, die aber problemlos laufen und sich auch schalten und bedienen lassen. Hier starte ich 5 min nach dem Booten einfach den openhab Dienst einmal neu und alles ist wieder da und online.

Grüße

Mowgli

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Nutz jemand einen Xiaomi / Aqara Hub?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
Mowgli hat geschrieben: 17. Aug 2020 07:58 [...]
Konfiguration ist bei mir alles über Text. PaperUI geht bestimmt auch, ist aber nicht so meins. (Mal sehen was das bei 3.XX gibt)
Ich hake da mal gleich als erstes ein weil das hier bei mir ein dringendes Problem ist:
deCONZ ist bei mir über PaperUI eingerichtet. Startet der Raspi neu ist das deCONZ Thing offline. :-(
Ich lese dann den Api Key vom Conbee erneut aus, richte das Thing manuell ein und anschließend alle "neuen" Things die vom ConBee "kommen" (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll)

Nun habe ich mit eine deConz Thing Datei im Thing Verzeichnis erstellt

Code: Alles auswählen

Bridge deconz:deconz:homeserver [ host="127.0.0.1", apikey="09107DA986"  ]
Soweit so gut, nur mein Problem ist das der HTTP Port nicht "80" sondern "8090" ist. Füge ich deCONZ in PaperUI hinzu gebe ich den Port "8090" an, klick auf blauen Haken und es läuft...
Ändere ich das Thing File auf

Code: Alles auswählen

Bridge deconz:deconz:homeserver [ host="127.0.0.1:8090", apikey="09107DA986"  ]
so erscheint auch "127.0.0.1:8090" in PaperUI und als Port trotzdem "80" und deCONZ versucht sich die ganze Zeit zu initialisieren...

Weißt Du wie ich den Port angeben muss?

Mittlerweile geht bei mir vieles aus Openhab nach NodeRed.
Habe mir gerade ein paar Sachen dazu angesehen, das verbinden der Nodes erinnert ein wenig an Blender... ;-)
Ich glaube ich muss mir dazu noch ein paar Sachen mehr ansehen um zu erkennen was mein Vorteil gegenüber "nur" openHAB wäre...
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nutz jemand einen Xiaomi / Aqara Hub?

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, Du wirst den Port als extra Parameter angeben müssen, also eher so:

Code: Alles auswählen

Bridge deconz:deconz:homeserver [ host="127.0.0.1", port="8090", apikey="09107DA986"  ]
Ob der Parametername tatsächlich so geschrieben wird, merkst Du spätestens, wenn es in Paper UI korrekt erscheint. Wenn der Name so nicht stimmt, musst Du die REST API bemühen und Dir dort das Thing in der json Darstellung anschauen, da kannst Du den Parameternamen dann ablesen. (REST API Documentation -> Things -> getThing by UID -> Thing UID einfügen und Try out anklicken - oder so ähnlich... ist aus dem Gedächtnis)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mowgli
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2019 13:47

Re: Nutz jemand einen Xiaomi / Aqara Hub?

Beitrag von Mowgli »

Hallo,

den Deconz Adapter selber muss man nicht mehr über Textfile anlegen. War einige Versionen zuvor noch so, hatte ich auch.
Letzten Update gemacht und ähnliche Probleme gehabt.
Sry, hatte ich oben vergessen. Eine der wenigen Sachen die bei mit über Paper UI drin sind. War vorher auch ein .things

Lösung bei mir war .things löschen, in PaperUI Deconz Binding installieren.
Im Deconz Item den API Key mit Magic Button oder wie das heißt einfügen und den Zugriff in der Phoscon APP unter Gateway/Erweitert (Zahnrad unten) App verbinden autorisieren. (kann auch anders herum gewesen sein, ist bissl her und ich hab es nicht mehr ganz auf dem Schirm)

Grüße

Mowgli

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Nutz jemand einen Xiaomi / Aqara Hub?

Beitrag von Steinspiel »

udo1toni hat geschrieben: 17. Aug 2020 21:55 Ich denke, Du wirst den Port als extra Parameter angeben müssen, also eher so:

Code: Alles auswählen

Bridge deconz:deconz:homeserver [ host="127.0.0.1", port="8090", apikey="09107DA986"  ]
Das hat leider nicht geklappt, PaperUI ignoriert das, das "deCONZ Thing" initialisiert sich unentwegt und sucht trotzdem auf Port 80... :-(
udo1toni hat geschrieben: 17. Aug 2020 21:55 [...]
da kannst Du den Parameternamen dann ablesen. (REST API Documentation -> Things -> getThing by UID -> Thing UID einfügen und Try out anklicken - oder so ähnlich... ist aus dem Gedächtnis)
Mit diesen APi Sachen habe ich echt ein paar Verständnissprobleme. Bin schon froh das ich den API Key per POST auslesen kann! ;-)

In den Thingeinstellungen gibt es eine "uuid", füge ich die dort ein bekomme ich eine Fehlermeldung. Was ist die UID? Die Things Doku ist da nicht wirklich erhellend für mich wie ich gerade gemerkt habe...

Dir erst einmal danke für die Hilfe.
bis dann, Steinspiel

Antworten