Tasmota Zeitplan oder OH2 Regel was hat Vorrang ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Tasmota Zeitplan oder OH2 Regel was hat Vorrang ?

Beitrag von Locke »

Gumo,
ich habe eine Steckdose mit Tasmota geflasht und möchte diese am Aquarium einsetzen um die Beleuchtung zu schalten.
Das heißt ich habe in Tasmota einen Zeitplan erstellt Mo-So 11:00 Uhr An, 19:30 Uhr Aus.
Gleichzeitig habe in OH2 eine Regel erstellt die die Beleuchtung über Temperatur schaltet (da die Beleuchtung das Aquarium zusätzlich bei den Momentanen Temperaturen aufheizt) Temp >=29 Licht Aus, Temp <28 Licht An.

Jetzt habe ich festgestellt das die Beleuchtung sich eingeschaltet hat laut Regel von OH2, obwohl es noch nicht 11:00 Uhr ist.
Das heißt der Zeitplan von Tasmota hat nicht funktioniert oder die steht die Regel in OH2 über alles ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke
von udo1toni » 11. Aug 2020 13:50
Beide Systeme sind gleichberechtigt. Der Schaltbefehl ist immer ein Moment. Heißt, der Befehl wird erteilt und ausgeführt. Danach wartet das Gerät auf den nächsten Befehl, es spielt dabei keine Rolle, woher die Befehle kommen.

Wenn also beide Befehle hierarchisch wirken sollen, musst Du dass entweder in openHAB oder in Tasmota machen, nicht in beiden Systemen parallel. Tasmota Rules laufen auch, wenn openHAB nicht mehr da ist. Dafür sind sie natürlich wesentlich beschränkter in den Möglichkeiten...

Was natürlich auch geht, ist, dass Du auf Tasmota-Seite den Timer laufen lässt, in openHAB aber den Schaltzustand der Steckdose überwachst und bei Bedarf „übersteuerst“, also z.B. nach dem Timer-Ein ein openHAB-Aus schickst. Allerdings schaltet die Steckdose dann halt zweimal direkt hintereinander...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gehe zur vollständigen Antwort
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Tasmota Zeitplan oder OH2 Regel was hat Vorrang ?

Beitrag von KellerK1nd »

Über kurz oder lang wird sich das beißen. Jedes System schaltet deine Lampe direkt ohne zu wissen, was das andere System macht. Mach doch die Zeitschaltuhr auch über openHAB. Dann hast du kein Kuddelmuddel.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Tasmota Zeitplan oder OH2 Regel was hat Vorrang ?

Beitrag von Locke »

Hi Kellerkind,
danke für Deine Antwort, ich denke das es sich immer beißen wird wenn ich es über ein Gerät machen will, denn wenn der Timer sagt Aus und nach Temp soll An wird der Timer es doch wieder ausschalten oder denke ich da falsch ?
Egal ob über Tasmota oder OH2.
Einer sagt An der andere Aus, da wird es bestimmt Probleme geben.
Werde wohl für die Zeit wo es so warm ist eine Zweite Steckdose nehmen um es zu lösen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13977
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Tasmota Zeitplan oder OH2 Regel was hat Vorrang ?

Beitrag von udo1toni »

Beide Systeme sind gleichberechtigt. Der Schaltbefehl ist immer ein Moment. Heißt, der Befehl wird erteilt und ausgeführt. Danach wartet das Gerät auf den nächsten Befehl, es spielt dabei keine Rolle, woher die Befehle kommen.

Wenn also beide Befehle hierarchisch wirken sollen, musst Du dass entweder in openHAB oder in Tasmota machen, nicht in beiden Systemen parallel. Tasmota Rules laufen auch, wenn openHAB nicht mehr da ist. Dafür sind sie natürlich wesentlich beschränkter in den Möglichkeiten...

Was natürlich auch geht, ist, dass Du auf Tasmota-Seite den Timer laufen lässt, in openHAB aber den Schaltzustand der Steckdose überwachst und bei Bedarf „übersteuerst“, also z.B. nach dem Timer-Ein ein openHAB-Aus schickst. Allerdings schaltet die Steckdose dann halt zweimal direkt hintereinander...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Tasmota Zeitplan oder OH2 Regel was hat Vorrang ?

Beitrag von Locke »

Moin,
ich habe jetzt eine zweite Steckdose genommen, da es ja nur übergangsweise ist bis die Außentemperaturen wieder runter gegangen sind.
Werde mich aber nochmal genauer damit beschäftigen.

Danke für eure Tips
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Antworten