OH2 Server auf Raspberry PI hängt zwischendurch

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

OH2 Server auf Raspberry PI hängt zwischendurch

Beitrag von Locke »

Huhu,
nochmal ich mit einem Problem.
Mein OH2 Server scheint zwischendurch zu hängen, das heißt ich kann einige Geräte nicht mehr über das HabPanel schalten.
Über die Weboberfläche (alle Geräte mit Tasmota) kann ich alle schalten auch die die im HabPanel nicht mehr reagieren.
Wenn ich den OH2 Server auf dem Raspi stoppe und neu starte läuft alles wieder, ich konnte die Ursache bisher nicht finden.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ?

Danke
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

thomas_w

Re: OH2 Server auf Raspberry PI hängt zwischendurch

Beitrag von thomas_w »

Locke hat geschrieben: 11. Aug 2020 11:03 Mein OH2 Server scheint zwischendurch zu hängen, das heißt ich kann einige Geräte nicht mehr über das HabPanel schalten.
Über die Weboberfläche (alle Geräte mit Tasmota) kann ich alle schalten auch die die im HabPanel nicht mehr reagieren.
Wenn ich den OH2 Server auf dem Raspi stoppe und neu starte läuft alles wieder, ich konnte die Ursache bisher nicht finden.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ?
Gibt es denn in den OH Logfiles in dem Moment Einträge, die auf ein Problem hinweisen?

Spontan könnte ich mir vorstellen, das Item Zustände durcheinander kommen, wenn OH und ein anderes Programm parallel mit dem Thing kommunizieren. Nur so als Idee...

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH2 Server auf Raspberry PI hängt zwischendurch

Beitrag von udo1toni »

Schau Dir mal die Speicherauslastung an, wenn es nicht mehr gut spielt (top ist in Raspbian automatisch mit dabei, htop wäre eine grafisch hübschere Variante, die Du aber zunächst installieren musst, mittels sudo apt update && sudo apt install htop

Wenn der Speicher knapp wird, hast Du irgend ein Addon, welches ein Speicherproblem hat...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: OH2 Server auf Raspberry PI hängt zwischendurch

Beitrag von Locke »

Wann das Problem genau auftritt weiß ich nicht, es sind auch nicht immer die gleichen Geräte die nicht mehr funktionieren.
Speicher ist noch genug frei.
D5E49C49-87BF-4116-A6DD-595D9B7A27D4.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: OH2 Server auf Raspberry PI hängt zwischendurch

Beitrag von Locke »

Hi,
ich habe immer noch das Problem der Server zwischendurch hängt. Im Logviewer kommn diese ERROR Meldungen

Code: Alles auswählen

[ERROR] [.moquette.broker.NewNettyMQTTHandler] - Unexpected exception while processing MQTT message. Closing Netty channel. CId=Shelly1-1

Code: Alles auswählen

[ERROR] [.moquette.broker.NewNettyMQTTHandler] - Error processing protocol message: SUBSCRIBE
Könnt ihr mir da weiter helfen ?

Danke
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OH2 Server auf Raspberry PI hängt zwischendurch

Beitrag von KellerK1nd »

Du hast den Moquette installiert und der ist bekannt für Probleme. Deinstalliere ihn und nutze Mosquitto. Den kannst du über openhabian-config installieren.

Hier noch der passende Thread.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: OH2 Server auf Raspberry PI hängt zwischendurch

Beitrag von Locke »

Hi,
ich habe jetzt mal ein Testsystem mit einem 2 Raspi mit Openhabian aufgebaut, über Openhab-config Mosquito installiert. MQTT Binding und MQTT Thing sind angelegt und online, bekomme aber keine Verbindung zur Steckdose. Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wo kann ich den sehen ob der Mosquito ist ? Im Log steht nur Broker aber nichts von Mosquito.

Steckdose ist unter Things online, im Log sehe ich auch ON und Off von der Steckdose wenn ich aus Paper Ui schalte, aber an der Steckdose tut sich nichts.



EDIT:
Erledigt, habe alle MQTT Bindings usw.... deinstalliert und wieder neu installiert, jetzt läuft es
Zuletzt geändert von Locke am 30. Nov 2020 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OH2 Server auf Raspberry PI hängt zwischendurch

Beitrag von KellerK1nd »

Der Broker ist deine Verbindung zum Mosquitto, wenn der Online ist, läuft auch Mosquitto. Hat dein Mosquitto jetzt ne andere IP? Da du ja geschrieben hast, dass du einen 2. Raspberry einsetzt. Dann musst du in deiner Steckdose auch die Verbindung zu Mosquitto ändern.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: OH2 Server auf Raspberry PI hängt zwischendurch

Beitrag von Locke »

IP's hatte ich angepasst. Dachte nur das man Log etwas von Mosquitto liest (bei Fehlern) wie vorher beim Moquette.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OH2 Server auf Raspberry PI hängt zwischendurch

Beitrag von KellerK1nd »

Installier dir mal einen MQTT Sniffer wie mqttfx und dann schau mal ob die Steckdose wirklich verbunden ist.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten