OpenHab 2 und Exec Binding nur Fehlermeldungen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

orpheuß
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2017 23:30

OpenHab 2 und Exec Binding nur Fehlermeldungen

Beitrag von orpheuß »

Howdy Community,

ich habe ein Problem, ich möchte gerne die items Datei von OPenHab1 in OPenHab2 ändern.
v1 DS18x20 Item ist z.B.:

Code: Alles auswählen

Number 	Temp_Sensor1	 "DS 18x20  [%.3f °C]"   <temperature>   (HAR, Temperatursensoren) 	{exec="<[/etc/openhab2/scripts/./ReadDS1820 28-0416b011f2ff:1000:REGEX((.*?))]"}
Und ein v1 Item für einen Digitalen Ausgang:

Code: Alles auswählen

Switch 	DigitalOutput0  	"Ausgang 1"	 <switch>	(HAR) {exec=">[OFF:/home/pi/HuboDemo/Automation/./SetDigitalOutput 0 0] >[ON:/home/pi/HuboDemo/Automation/./SetDigitalOutput 0 1]"}
Ich habe schon alle Tutorials gelesen die ich gefunden habe. Allerdings wollte ich es ohne eine extra .rules lösen, wenn dies möglich ist.

Bei der .Items Datei die ich in 999 Versionen ausprobiert habe bekomme ich immer die Fehlermeldung:
".items has Errors, therefore ignoring it: [1,1]: missing EOF at ' ' "
Hier der zuletzt geteste versuch des DS18x20 Item:

Code: Alles auswählen

Number	Temp_Sensor1	"Temperature [%.3f °C]"	<temperature>	(HAR, Temperatur) 	{channel="exec:command:DS18x20-01:exit"}
Diese Fehlermeldung bekomme ich auch wenn ich die demo Datei von der OpenHab Seite beim Exec Binding teste.

Bei der .things Datei bekomme ich immer die Fehlermeldung:
".things is either emty or cannot be parsed correctly!"

Und das zuletzt getestete Thing:

Code: Alles auswählen

Thing	exec:command:DS18x20-01	[command="/etc/openhab2/scripts/./ReadDS1820 28-0416b011f2ff", transform="REGEX((.*?)), interval=5, timeout=0, autorun=true]
Könnt ihr mir sagen wo dort mein Denkfehler ist?
Bzw. gibt es immer noch Schwierigkeiten mit dem Exec Binding? Habe dazu Englische Forenbeiträge gelesen, diese Waren allerdings schon 1 Jahr alt.
In denen war eine zwingende Lösung mit der .rules Datei nötig.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: OpenHab 2 und Exec Binding nur Fehlermeldungen

Beitrag von Cyrelian »

Hi orpheuß,

bzgl. Exec Binding hatte ich Anfangs auch immer Probleme, wenn ich die THINGS via Config file angelegt habe. Ich habe dann die THINGS vom Exec Binding via PaperUI angelegt.

Die ITEMS definiere ich aber nach wie vor in einer .items Datei. Beispiel:

Code: Alles auswählen

String MOB_WLAN "Handy01 [%s]"  	{channel="exec:command:964438df:output"}
In deinem Beispiel gehst Du auf den "Exit Value". Du bräuchtest aber aus meiner Sicht den "Output".

CU
Cyrelian

orpheuß
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2017 23:30

Re: OpenHab 2 und Exec Binding nur Fehlermeldungen

Beitrag von orpheuß »

Howdy,
danke für deine Hilfe allerdings funktioniert dies auch nicht.
egal was ich in diese Items Datei schreibe bekomme ich nur Fehlermeldungen in der log Datei. Zum testen habe ich die Beispiele auf der openhab.org Seite mit der beschriebene Syntax benutzt alles gibt nur Fehlermeldungen.

Code: Alles auswählen

 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'tempsensoren.items' has errors, therefore ignoring it: [1,1]: missing EOF at ''
.

Die Things im Paper UI konnte ich zwar anlegen allerdings weiss ich nicht ob diese funktionieren.

LG

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: OpenHab 2 und Exec Binding nur Fehlermeldungen

Beitrag von Cyrelian »

hi,

kannst Du mla bitte den ganzen Inhalt deiner "tempsensoren.items" posten?

THX
Cyrelian

orpheuß
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2017 23:30

Re: OpenHab 2 und Exec Binding nur Fehlermeldungen

Beitrag von orpheuß »

Howdy,

habe in der Woche leider nicht so viel Zeit. Hier ist die komplette .items Datei mit der ich das getestet habe.

Code: Alles auswählen

// Gruppen
Group Haus

// Geschosse
Group GroundFloor	(Haus)
Group Keller   		(Haus)

// Räume
Group HAR		(Keller)

// Funktionsspezifisch
Group Sensoren      	(Haus)
Group Temperatur	(Sensoren)


Number	Temp_Sensor1	"Temperature [%.1f °C]"	<temperature>	(HAR,Temperatur)	{channel="exec:command:DS18x20-01:exit"} 
String 	Temp_Sensor2	"Temperature [%.1f °C]" 	<temperature>	(HAR,Temperatur)	{channel="exec:command:DS18x20-02:exit"} 
String 	Temp_Sensor3	"Temperature [%.1f °C]" 	<temperature>	(HAR,Temperatur)	{channel="exec:command:DS18x20-03:exit"} 
String 	Temp_Sensor4	"Temperature [%.1f °C]" 	<temperature>	(HAR,Temperatur)	{channel="exec:command:DS18x20-04:exit"} 
LG Orpheuß

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: OpenHab 2 und Exec Binding nur Fehlermeldungen

Beitrag von Cyrelian »

Hi orpheuß,

ich hab das jetzt mal bei mir getestet. Deine tempsensoren.items ist OK, zumindest wenn ich den Inhalt kopiere und ne neue .items anlege.

Hier mal der Auszug aus meinem Log:

Code: Alles auswählen

2017-12-30 12:31:41.756 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'Development.items'

==> /var/log/openhab2/events.log <==

2017-12-30 12:31:41.890 [.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'Temp_Sensor1-exec:command:DS18x20-01:exit' has been added.

2017-12-30 12:31:41.906 [.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'Temp_Sensor2-exec:command:DS18x20-02:exit' has been added.

2017-12-30 12:31:41.919 [.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'Temp_Sensor3-exec:command:DS18x20-03:exit' has been added.

2017-12-30 12:31:41.980 [.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'Temp_Sensor4-exec:command:DS18x20-04:exit' has been added.

==> /var/log/openhab2/openhab.log <==

2017-12-30 12:31:42.023 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Refreshing model 'Development.items'
Mit welchem Editor arbeitest Du?

CU
Cyrelian

orpheuß
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2017 23:30

Re: OpenHab 2 und Exec Binding nur Fehlermeldungen

Beitrag von orpheuß »

Howdy,

auf dem windows Pc nutze ich den normalen Text Editor, und auf dem Raspi (auf dem OpenHab läuft) nano.

LG

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

OpenHab 2 und Exec Binding nur Fehlermeldungen

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

also der „normale“ Text Editor ist nicht die beste Wahl, da es beim abspeichern immer zu komischen format Effekten kommt.
Am besten installierst du dir Visual Studio Code und das openhab plugin oder den Smarthome Designer. Dann hast du eigentlich immer das richtige format.

Cu
Cyrelian

orpheuß
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2017 23:30

Re: OpenHab 2 und Exec Binding nur Fehlermeldungen

Beitrag von orpheuß »

Howdy,
Ich werde dass Programm morgen mal testen. Und dann nochmal schauen ob es noch Fehlermeldungen gibt.

LG

orpheuß
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2017 23:30

Re: OpenHab 2 und Exec Binding nur Fehlermeldungen

Beitrag von orpheuß »

Howdy,

also nachdem ich den Text nochmal in Visual Studio Code eingefügt habe, neu abgespeichert und übertragen erkennt er diese jetzt. Dieses mal sehe ich die Gruppen auch. Die hatte vorher noch nicht gesehen.

Allerdings bekomme ich das mit dem Exec Binding nicht so recht hin.
Egal was ich teste Number, String...

Mein Befehl lautet: /etc/openhab2/scripts/./ReadDS1820 28-0416b011f2ff
wenn ich mich mit putty aufschalte und diesen Befehl ins Terminal eingebe bekomme ich einen genauen Wert raus. z.b. 20.437

Wie muss ich die Things jetzt im Paper UI anlegen damit dieser Befehl alle 5 Sekunden einfach ausgeführt wird und der Wert als Temperatur erkannt wird?

LG

Antworten