String wird nicht angezeigt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Leppit
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mär 2019 21:46

String wird nicht angezeigt

Beitrag von Leppit »

Hallo Zusammen,
irgendwie bin ich gerade auf dem Holzweg.
Ich habe bei den Items einen einfachen String definiert.
In einer Regel möchte ich den String über postUpdate füllen. In der Log-Datei wird das Update auch angezeigt.
Aber wenn der String in der Sitemap angezeigt werden soll, ist dort nichts zu finden. Wenn der String allerdings aus einem Channel erzeugt wird, wird dieser in der Sitemap auch angezeigt.
Werden Strings gelöscht zwischendurch?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: String wird nicht angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Du bist in Deiner Beschreibung etwas vage... :)
Wenn Du von einem String sprichst, meinst Du natürlich ein String Item. Aber wie ist das Item genau definiert? Wie genau führst Du das postUpdate aus? Ist das Item dauerhaft mit einem Channel verlinkt? Und wenn ja, um welches Addon und welchen Channel geht es dabei?
Wie sieht die entsprechende Stelle in der Sitemap Definition aus?

Grundsätzlich wird ein Item immer genau den Status haben, den es erhält. Gelöscht wird der Status nur, wenn man openHAB neu startet oder den status auf einen anderen Wert setzt. Aber da kommt dann die Channel Frage, denn ein Addon kann durchaus einen Channel notfalls mehrfach pro Sekunde auf einen Wert ziehen. Allerdings sollte das dann auch im Log zu sehen sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Leppit
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mär 2019 21:46

Re: String wird nicht angezeigt

Beitrag von Leppit »

Ich versuche es mal mit mehr Details:
Der erste String ist von einem Homematic Fensterkontakt.
Dieser wird in der Sitemap auch einwandfrei angezeigt.
Der zweite String soll den Modus (z.B. heat) des Thermostate für Alexa und Homekit ausgeben. Dieser wird allerdings in der Sitemap nicht angezeigt , obwohl der String gemäß Log gesetzt ist. Ich habe das Gefühl, dass deswegen auch Alexa und Homekit nicht funktionieren.
Übersicht.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: String wird nicht angezeigt

Beitrag von KellerK1nd »

Bei dem Namen des Strings fehlt noch der Status, konkret sollte es: "Betriebsmodus [%s]" heißen. Beim Fenster würde ich das auch noch ergänzen.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: String wird nicht angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Also, beim 2. Item sehe ich nur einen Teil der Definition. da es sich ohnehin um eine Definition per Text handelt, bitte (!) poste Text immer als Text und niemals als Bild. Es gibt nur wenige Ausnahmen von dieser Regel, zum einen, wenn es darum geht, die grafische Darstellung zu zeigen (die Präsentation in Basic UI z.B.) oder bei Dingen, die über Paper UI definiert wurden und deshalb nicht als text vorliegen, zum anderen bei Darstellungen, wo man evtl. mit einem Bild tatsäclich mehr aussagen kann, als mit dem Text. Hier fehlt aber der entscheidende Teil der Definition des 2. Items.

Das ereste Item ist mit einem V2 Addon verlinkt, womit die Formatierung des Status vom Addon vergeben werden kann (aber nicht muss!). Gewöhnlich müsste man aber immer angeben, wie der Status visualisiert werden soll, dazu dient der Platzhalter im Label. Für einen gewöhnlichen String wäre das dann %s, und weil es sich um den Status-Teil handelt, wird das Ganze in eckige Klammern gesetzt.
Wenn ein Item nicht mit eine mV2 Addon verlinkt ist, muss die Formatierung auf jedne Fall mit angegeben werden, da openhAB sonst nicht weiß, wie es formatieren soll.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Leppit
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mär 2019 21:46

Re: String wird nicht angezeigt

Beitrag von Leppit »

Also das mit String hat jetzt funktioniert. Es wird jetzt auf der Sitemap für Betriebsmodus „Heat“ angezeigt. Das wäre also gelöst. Allerdings funktioniert die Verbindung mit Alexa und co immer noch nicht. Da muss ich nochmal gucken, woran das liegen könnte. Trotzdem schon mal vielen Dank!

Antworten