zigbee2mqtt Stick wechseln?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
djuscha
Beiträge: 130
Registriert: 14. Mai 2016 00:12

zigbee2mqtt Stick wechseln?

Beitrag von djuscha »

Hab schon längere Zeit zigbee2mqttauf Raspi laufen lassen in verbindung mit Openhab. Ist alle ok bis auf die Reichweite.
Jetzt hab ich neuen USB sick gekauft mit Antenne , wird das einfach genauso laufen wenn ich alten Stick mit dem neuen tausche ?
Alten Stick hab ich selber geflasht neuen hab ich auch vor selber zu flashen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: zigbee2mqtt Stick wechseln?

Beitrag von sihui »

djuscha hat geschrieben: 19. Sep 2020 19:01 Jetzt hab ich neuen USB sick gekauft mit Antenne , wird das einfach genauso laufen wenn ich alten Stick mit dem neuen tausche ?
Hier sind eigentlich alle Eventualitäten beschrieben:

https://www.zigbee2mqtt.io/information/FAQ.html

Eine Alternative zu einem Wechsel des Sticks wären ein oder zwei zusätzliche Router als Reichweitenverlängerung:

https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_ ... outer.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
djuscha
Beiträge: 130
Registriert: 14. Mai 2016 00:12

Re: zigbee2mqtt Stick wechseln?

Beitrag von djuscha »

Ich hab jetz einfach genacht und Raspi neugestartet scheint zu funktionieren. Schade ich kann mit Zigbee2mqtt keine Karte anzeigen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: zigbee2mqtt Stick wechseln?

Beitrag von sihui »

djuscha hat geschrieben: 20. Sep 2020 22:50 Schade ich kann mit Zigbee2mqtt keine Karte anzeigen.
Mit deinen undetaillierten Angaben ist es etwas schwierig dir zu helfen. Meinst du eine Network Map? Dann bitte einfach hier den Abschnitt "zigbee2mqtt/bridge/networkmap"

https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... cture.html

lesen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
djuscha
Beiträge: 130
Registriert: 14. Mai 2016 00:12

Re: zigbee2mqtt Stick wechseln?

Beitrag von djuscha »

Ja Sorry Network Map meine ich.. Hab jetzt durchgelesen verstehe nur nicht wie ich anfangen soll :(

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: zigbee2mqtt Stick wechseln?

Beitrag von sihui »

djuscha hat geschrieben: 21. Sep 2020 23:37 Hab jetzt durchgelesen verstehe nur nicht wie ich anfangen soll :(
Installiere einen MQTT Sniffer, z.B. MQTT Explorer, sende z.B. das Topic graphviz an zigbee2mqtt/bridge/networkmap/, das sieht dann insgesamt so aus: zigbee2mqtt/bridge/networkmap/graphviz
Im Ergebnisfenster werden dir dann die Map Daten angezeigt, kopiere diese nach http://www.webgraphviz.com/ und klicke auf "Generate Graph!".
Fertig, die Map wird dir angezeigt. Das kannst du auch mit plantum1 machen oder mit anderen MQTT Sniffern als MQTT Explorer.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
djuscha
Beiträge: 130
Registriert: 14. Mai 2016 00:12

Re: zigbee2mqtt Stick wechseln?

Beitrag von djuscha »

Super vielen Dank! Werde ich mal testen.

Benutzeravatar
djuscha
Beiträge: 130
Registriert: 14. Mai 2016 00:12

Re: zigbee2mqtt Stick wechseln?

Beitrag von djuscha »

irgendwie bin ich zu doof.. Mqtt Eplorer läut und ist verbunden aber unter zigbee2mqtt hab ich nur bridge state und cinfig topics
wenn ich unter publish zigbee2mqtt/bridge/networkmap/graphviz xml eintrage bekomme ich links topic zigbee2mqtt/bridge/networkmap/graphviz da steht aber nichts drin :( muss ich noch vorher in der data/configuration.yaml. was eintragen?
paar minuten hab ich ja auch gewartet es kommt keine Antwort

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: zigbee2mqtt Stick wechseln?

Beitrag von sihui »

djuscha hat geschrieben: 23. Sep 2020 15:57 es kommt keine Antwort
Das Topic lautet zigbee2mqtt/bridge/networkmap, der Inhalt der Message graphviz (auf raw umschalten), dann findest du unter ... networkmap/graphiz die Daten die du kopieren musst.
graphiz1.JPG
graphiz2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
djuscha
Beiträge: 130
Registriert: 14. Mai 2016 00:12

Re: zigbee2mqtt Stick wechseln?

Beitrag von djuscha »

o Man ...und ich versuche als zigbee2mqtt/bridge/networkmap/graphviz zusammen zu publishen :(
der Inhalt der Message graphviz
drauf bin ich nicht gekommen...
auf raw hab ich natürlich umgeschaltet..
Vielen Dank
aber zwischendurch hab ich noch ne andere möglichkeit gefunden uber Putty

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -t zigbee2mqtt/bridge/networkmap -m graphviz
zu posten
Danke nochmal für deine Hilfe
PS.
Vielleicht noch damit ich das noch besser verstehe..Hab davor mit MQTT.fx gearbeitet wenn ich da Topic zigbee2mqtt/bridge/networkmap mit Inhalt
graphviz poste und dan zigbee2mqtt/bridge/networkmap abonniere bekomme ich nur graphviz als Inhalt :( Selbst wenn ich mit Explorer Poste und da alles funktioniert sehe ich im MQTT.fx nur graphviz :(

Antworten