Sonoff Basic mit Tasmota

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Rainer »

Hallo Leute.
Es geht um einen Sonoff Basic welcher mit Tasmota geflasht wurde. Desweiteren benutze ich einen RasberryPi mit Openhabian2 und Mosquitto.#

Nun habe ich folgendes Problem:
Im Sonoff Menu/Console lese ich, dass das Modul mit Mosquitto verbunden ist. So weit so gut.
Ich lege in meine.items einen Schalter an:
Switch sonoff "Sonoff S20 Wohnzimmer" <light> (gGarten) {mqtt=">[mosquitto:sonoff/cmnd/sonoff/POWER:command:*:default], <[mosquitto:sonoff/stat/sonoff/POWER:state:default]"}

Wenn ich den Schalter betätige zeigt das Events.log
2017-11-28 21:27:01.308 [ItemCommandEvent ] - Item 'sonoff' received command ON
2017-11-28 21:27:01.322 [ItemStateChangedEvent ] - sonoff changed from OFF to ON
2017-11-28 21:27:02.568 [ItemCommandEvent ] - Item 'sonoff' received command OFF
2017-11-28 21:27:02.582 [ItemStateChangedEvent ] - sonoff changed from ON to OFF

Das ist aber auch alles. Diese verdammte Lampe geht nicht an.
Ich werde fast wahnsinnig. Ich habe schon Stundenlang herumgedoktort aber ich bekomm es einfach nicht hin :(
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
LG,
Rainer

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Cyrelian »

Hi Rainer,

Ich bin mir ziemlich sicher das MQTT nicht "richtig" konfiguriert ist.

Also...
1.) Sicher, dass dein MQTT Broker "mosquitto" heißt? Das steht in der mqtt.cfg. Standardmäßig heißt der "broker".
2.) Sicher, dass dein %TOPIC% und %PREFIX% mit der Config in den ITEMS übereinstimmen?

Am besten mit installierst Du dir MQTTFX. Da kannst Du dir die einzelnen Queues anschauen, und siehst ob was ankommt.
Hier mal ein Beispiel was der %PREFIX% und was der %TOPIC%

%TOPIC%: [mosquitto:sonoff/cmnd/sonoff/POWER:command:*:default]
%PREFIX%: [mosquitto:sonoff/cmnd/sonoff/POWER:command:*:default]

Mein MQTT_FULLTOPIC sieht so aus

Code: Alles auswählen

sonoff/%topic%/%prefix%/
CU
Cyrelian

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Rainer »

Hallo Cyrelian,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir nur sicher das ich mir nicht sicher bin ;)
Meine mqtt.cfg sieht so aus:
mosquitto.url=tcp://meineip:1883
mosquitto.clientId=openhabian
mosquitto.pwd=meinpasswort
mosquitto.qos=1
mosquitto.retain=true
mosquitto.async=true

Im config-menu vom sonoff:
Topic:
sonoff1

Full Topic:
%prefix%/%topic%/

War grad auf http://mqttfx.jensd.de/index.php/download um MQTTFX herunter zu laden. Ich habe keinen Mac also brauche ich MQTT.fx Version 1.5.0?
Zuletzt geändert von Rainer am 14. Mär 2018 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Cyrelian »

Hi Rainer,

unter Windows habe ich die Version 1.4.2 laufen.

Deine mqtt.cfg sieht gut aus.

Dann schauen wir mal nach der Sonoff. Hier mal im Detail:
sonoff_mqtt.png

Dann muss dein Item so aussehen:

Code: Alles auswählen

Switch ABTerrasseSonoff811DA4            "Sonoff Basic Terrassenlicht"              <light>     (gABTerrasseSonoff811DA4,gLights)        {mqtt=">[mosquitto:sonoff/sonoff-811DA4/cmnd/POWER:command:*:default], <[mosquitto:sonoff/sonoff-811DA4/stat/POWER:state:default]"}
CU
Cyrelian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Rainer »

Cyrelian,
Ich habe diese Woche noch voll Stress. Ich melde mich nächste Woche was es gegeben hat.
CU,
Rainer

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Cyrelian »

Hi Rainer,

kein Thema. Wir sind hier ;) .

CU
Cyrelian

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Rainer »

Hi Cyrelian
ich habe doch nci etwas Zeit gefunden :).

Ich habe MQTTfx installiert. Er verbindet sich mit Mosquitto. Wenn ich unter "Topics collector" einen scan ausführe findet er
tele/sonoff/LWT
sonoff/sonoff-0617/tele/LWT
sonoff/sonoff-0617/tele/STATE
Was auch immer das heißen mag.

Ich habe deinen Code eingefügt und sonoff-811DA4 durch meinen Topic sonoff-0617 ersetzt. Es passiert nix. Im Logviever sieht man:
2017-12-01 18:36:04.921 [ItemCommandEvent ] - Item 'Switch1' received command ON
2017-12-01 18:36:04.921 [ItemStateChangedEvent ] - Switch1 changed from NULL to ON
aber keine Lampe brennt.

LG,
Rainer

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Cyrelian »

Hi Rainer,

das ist schonmal ein gutes Zeichen.

Wie du an den Einträgen

Code: Alles auswählen

sonoff/sonoff-0617/tele/LWT (Last will and Testament)
sonoff/sonoff-0617/tele/STATE (selbsterklärend)
erkennen kannst, erstellt er jetzt die Einträge im MqTT nach folgendem Schema
sonoff/%TOPIC%/%PREFIX%

Ein passendes Item sollte nun so aussehen:

Code: Alles auswählen

Switch DEINsonoff-0617           "sonoff-0617"              <light>     (gLights)        {mqtt=">[mosquitto:sonoff/sonoff-0617/cmnd/POWER:command:*:default], <[mosquitto:sonoff/sonoff-0617/stat/POWER:state:default]"}
Im MQTT.FX verbindest Du dich jetzt mit dem Mosquitto. Gehst dann auf "subscribe" und gibst in das Feld folgendes ein:

Code: Alles auswählen

sonoff/sonoff-0617/#
Jetzt solltest Du die eingehenden Messages für deine Sonoff sehen. Probier erstmal über die Weboberfläche einfach das "toggle" aus. Damit siehst Du schon mal was in der Queue ankommt. Als nächstes schauen wir dann nach dem openhab.

CU
Cyrelian

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Rainer »

Cyrelian,
wenn ich "Toggle" bekomme ich in MQTT.FX unter sonoff/sonoff-0617/stat/POWER "ON" und "OFF". Das funktioniert! Unter Openhab funktioniert einfach nichts.
Ich habe unter meine.items:

Code: Alles auswählen

Switch sonoff0617           "sonoff-0617"              <light>     (gLights)        {mqtt=">[mosquitto:sonoff/sonoff-0617/cmnd/POWER:command:*:default], <[mosquitto:sonoff/sonoff-0617/stat/POWER:state:default]"}

und in meine.sitemap:

Code: Alles auswählen

Switch item=sonoff0617

CU
Rainer

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Cyrelian »

HI Rainer,

ok, wir kommen der Sache näher ;) .
Schauen wir uns openHAB an. Ich gehe davon aus, dass Du das MQTT Binding installiert hast. Schau mal bitte nach, ob du auch die "MQTT Action" installiert hast. Das würde mir nämlich dazu als erstes einfallen.

CU
Cyrelian

Antworten