Sonoff Basic mit Tasmota

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Rainer »

Ich hatte MQTT Action, MQTT Binding, MQTT Persistence und JSONPath Transformation installiert.

Habe soeben zur Sicherheit mal MQTT Binding deinstalliert und wieder installiert. Deinstallation war OK und bei der Installation bekam ich folgende Meldung im LogViewer:

Code: Alles auswählen

2017-12-02 20:08:12.434 [ERROR] [core.karaf.internal.FeatureInstaller] - Failed installing 'openhab-binding-mqtt1': Error restarting bundles
Dasselbe habe ich dann mit MQTT Action gemacht. Und was soll ich sagen? Es werde LIIIIIICHT. Ich wurde irre. Nur um gleich wieder ernüchtert zu werden. Ich habe error Meldungen und wieder läuft nix.

Code: Alles auswählen

2017-12-02 20:17:29.284 [ERROR] [t.mqtt.internal.MqttBrokerConnection] - MQTT connection to 'mosquitto' was lost: Verbindung wurde getrennt : ReasonCode 32109 : Cause : null

Code: Alles auswählen

2017-12-02 20:18:39.575 [ERROR] [t.mqtt.internal.MqttBrokerConnection] - MQTT connection to 'broker' was lost: Verbindung wurde getrennt : ReasonCode 32109 : Cause : null
Dann folgt folgender Eintrag und ich kann die Lampe wieder schalten:

Code: Alles auswählen

2017-12-02 20:24:51.173 [INFO ] [t.mqtt.internal.MqttBrokerConnection] - Starting connection helper to periodically try restore connection to broker 'mosquitto'
Sekunden Später verliert es die Bindung wieder.

Nachtrag:
Cyrelian, ich bin Dir zu 1000 Dank verpflichtet. Ohne Deine Hilfe würde ich immer noch die Nadel im Heuhaufen suchen. Ich habe die mqtt.cfg editiert. Erst habe ich "mosquitto" durch "broker" ersetzt. Das war's nicht. Also wieder zurück und mal den Befehl mosquitto.clientId=openhabian rausgeschmissen. Und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!!
Durch die Spielerei an der mqtt.cfg verbindet sich Openhab jetzt nicht nur mit Mosquitto sondern versucht ständig (erfolglos natürlich) sich mit Broker zu verbinden. Bekomme ich das irgendwie wieder raus?

LG,
Rainer

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Cyrelian »

Hi Rainer,

gern geschehen, freut mich das ich helfen konnte und es jetzt läuft :D .
Den "broker", schmeißt openHAB normalerweise beim nächsten restart selber raus, sofern nichts mehr davon in der mqtt.cfg drin ist. Im Moment hat dein openHAB den scheinbar noch im Cache.

CU
Cyrelian

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Rainer »

Hi Cyrelian,

er schmeisst ihn nicht raus. sudo reboot oder Stecker raus blieb erfolglos.

Nachtrag:
Das Problem löst man folgendermaßen:
Mit putty verbinden und

Code: Alles auswählen

ssh openhab@localhost -p 8101 
eingeben. Passwort: habopen

Code: Alles auswählen

config:delete org.openhab.mqtt 
löscht die Einträge in der mqtt
Nach einem Neustart werden die aktuellen Einträge der mqtt.cfg ausgeführt.


CU,
Rainer

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Cyrelian »

Hi Rainer,

cool, danke für das update.

CU
Cyrelian

Benutzeravatar
netZr0t
Beiträge: 56
Registriert: 9. Jan 2018 10:22

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von netZr0t »

Genau das war das Problem bei mir. ich habe ewig nichts aus Openhab herausgebracht und gestern den MQTT Action installiert und siehe da es ging. Ich hoffe das ist auch bei dir die Loesung.

(Servus uebrigens erstmal. Ist mein erster Post hier im Formum :-) )

Skully
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jan 2018 21:11

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Skully »

Hallo Cyrelian,
ich habe das selbe Problem...
habe die mqtt.cfg entsprechend angepasst und den Rest auch zum testen:

mosquitto.url=tcp://XXX.XXX.XXX.XX:1883
mosquitto.clientId=openhabian

"habe keine Passwort definiert)

mosquitto.qos=1
mosquitto.retain=true
mosquitto.async=true

Im config-menu vom sonoff:
Topic:
sonoff811DA4

Full Topic:
sonoff/%prefix%/%topic%/

Im MQTT.fx kommt wenn ich meinen Sonoff über Tasmota im Browser ansteuere:
sonoff/stat/sonoff811DA4/RESULT
{"POWER":"ON"}

sonoff/stat/sonoff811DA4/POWER
ON

Wenn ich dann über Openhab (HABPanel) auf ON klicke kommt nur:
sonoff/sonoff-811DA4/cmnd/POWER
ON


was mach ich falsch? MQTT Binding und Action sind installiert

Benutzeravatar
netZr0t
Beiträge: 56
Registriert: 9. Jan 2018 10:22

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von netZr0t »

ich hatte das Problem auch bis ich im Tasmota Web Interface bei MQTT Full Topic den Eintrag wieder auf Standard "%prefix%/%topic%/" gestellt habe.

Skully
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jan 2018 21:11

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Skully »

Danke für den Tip nur es hilft leider auch nichts. Eigentlich müsste ich doch den Sonoff S20 über MQTT.fx steuern können mit der entsprechenden Nachricht. Nur das geht auch nicht oder ich habe den falschen Befehl. Weiß jemand wie der Befehl lauten müsste, weil dann könnte ich das adaptieren.

Skully
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jan 2018 21:11

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Skully »

Was könnte dieser Fehler beduten?

2018-01-27 13:43:47.339 [ERROR] [org.apache.felix.configadmin ] - Cannot use configuration org.openhab.mqtt for [org.openhab.core.scriptengine.action.ActionService, org.osgi.service.cm.ManagedService, id=300, bundle=235/mvn:org.openhab.action/org.openhab.action.mqtt/1.11.0]: No visibility to configuration bound to mvn:org.openhab.io/org.openhab.io.transport.mqtt/1.11.0

Skully
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jan 2018 21:11

Re: Sonoff Basic mit Tasmota

Beitrag von Skully »

Ich wollte fast schon aufgeben, aber ich wurde durch weiteres testen belohnt :)
Der Fehler lag daran:

Bei: %prefix%/ %topic%/
cmnd/ sonoff-811DA4/ POWER

Richtig:
{mqtt=">[mosquitto:cmnd/sonoff-811DA4/POWER:command:*:default], <[mosquitto:stat/sonoff-811DA4/POWER:state:default]"}
Falsch:
{mqtt=">[mosquitto:sonoff-811DA4/cmnd/POWER:command:*:default], <[mosquitto:sonoff-811DA4/stat/POWER:state:default]"}

Hat ein bischen gedauert bis ich darauf gekommen bin das %topic% ja mein Gerätenamen ist und %prefix% der auszuführende Befehl. Und in dem Fall dan cmnd.

Danke für die Hilfe! Auch Cyrelian da mir deine Beispiele davor auch sehr geholfen haben und wenn ich eine Seite zurück gehe du es auch schonmal genau erklärt hattest ;)

Antworten