Erste Schritte mit openHAB 2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Tom273
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2017 12:16

Erste Schritte mit openHAB 2

Beitrag von Tom273 »

Hallo zusammen

Mein Name ist Thomas bin 30 jahre Alt und habe mit Programmierung und IT nicht sehr viel am Hut.

Dennoch finde ich das Thema Smart-Home sehr interessant.

Daher habe ich für dein Einstig openHab2 auf meinem Windowsrechner installiert.
Als Hardware habe ich diese Z Wave Komponenten für den Anfang gekauft:

ein ZME UZB1 Dongel
eine Zwischensteckdose
ein Fensterkontakt
und ein Heizkörperthermostat

Ich habe soweit alles aufgebaut und alles ist im openHab als Thing drin.
Die Zwischensteckdose kann ich nun auch schon ein und aus schalten.

Folgende Dinge möchte ich nun noch ausprobieren.

- Die Zwischensteckdose mit Zeitschaltfunktion steuern (für die Weihnachtsbeleuchtung)
- Das Heizkörpertermostat zeitlich regeln für Grundtemperatur bei Abwesenheit und Heiztemperatur wenn man zu hause ist.
- Die Einbindung des Fensterkontaktes in die Heizregelung.

Folgende Probleme habe ich noch:

- Für die Zeitbedingung wurde mir empfohlen ein Googlekalender zu verwenden.
Hierfür soll man wohl das CALDAV binding installieren, dieses kann ich aber nirgendwo finden.

- Der Fensterkontakt steht bei mir in den Things drin, ich sehe aber nirgendwo den Schaltzustand
(der Versuch das die Zwischensteckdose an geht wenn der Fensterkontakt geschlossen ist, ist total gescheitert)

- Der Heizkörpertermostat wird nur als "unknown device" angezeigt

elysis
Beiträge: 27
Registriert: 17. Dez 2017 22:35

Re: Erste Schritte mit openHAB 2

Beitrag von elysis »

Hi, hast du das Problem mit dem HEizkörperthermostat, welches unknown ist, mittlerweile gelöst? Ich habe 2 Comet Z und ein Stella Z, die in der DB enthalten sein sollten, aber nur als unknown thing erkannt werden.

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Erste Schritte mit openHAB 2

Beitrag von hr3 »

CalDAV Binding (command) binding-caldav-command1 - 1.12.0.SNAPSHOT
CalDAV Binding (personal) binding-caldav-personal1 - 1.12.0.SNAPSHOT
sind ganz normal über PaperUI zu installieren.

Wenn du mit items-, rules-, sitemap und thinks-dateien arbeitest, solltest du den entsprechenden Code posten, damit man dir helfen kann oder das Problem konkreter beschreiben.

Antworten