zigbee Sirene

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kamilionaire
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2020 15:42

zigbee Sirene

Beitrag von kamilionaire »

Hallo,

ich möchte eine Heiman Zigbee Sirene (HS2WD-E ) mit mqtt über einen Zigbee2mqtt cc2531 Stick für den Alarm betreiben. Mqtt ist eingerichtet und die Aqara Kontakte laufen bereits problemlos, leider weiss ich jedoch bei der Sirene überhaupt nicht weiter, wie das thing und item aussehen soll. Ganz unten habe Ich eingefügt welche Werte für den Alarm notwendig sind, hätte jemand eine Idee wie ich das umsetzen soll ?




Triggering the alarm #

The alarm can be trigged by publishing to zigbee2mqtt/[FRIENDLY_NAME]/set message {"warning": {"duration": 10, "mode": "emergency", "strobe": false}}.

Where:

duration: the number of seconds the alarm will be on (max is 1800 seconds)
mode: stop or emergency
strobe: true or false will let the strobe flash once during the alarm
Manual Home Assistant configuration #

Although Home Assistant integration through MQTT discovery is preferred, manual integration is possible with the following configuration:

sensor:
- platform: "mqtt"
state_topic: "zigbee2mqtt/<FRIENDLY_NAME>"
availability_topic: "zigbee2mqtt/bridge/state"
unit_of_measurement: "%"
device_class: "battery"
value_template: "{{ value_json.battery }}"

sensor:
- platform: "mqtt"
state_topic: "zigbee2mqtt/<FRIENDLY_NAME>"
availability_topic: "zigbee2mqtt/bridge/state"
icon: "mdi:signal"
unit_of_measurement: "lqi"
value_template: "{{ value_json.linkquality }}"

kamilionaire
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2020 15:42

Re: zigbee Sirene

Beitrag von kamilionaire »

ich habe nun folgendes erstellt:

thing:
Type string : alarm "Alarm" [ commandTopic="zigbee2mqtt/0x000d6f00161f99f8/set", retained=true ]

2 items:
String alarmSchalten "Alarm Schalten" { channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:0x000d6f00161f99f8:alarm" }

Switch alarmswitch "Alarm Switch"

rules:
rule "Alarmanlage"

when
Item alarmswitch changed to ON
then
alarmSchalten.sendCommand("{"warning": {"duration": 10, "mode": "stop", "strobe": true}}"
)
end


Leider bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
2020-10-17 22:30:19.451 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'alarm.rules' is either empty or cannot be parsed correctly!
2020-10-17 22:30:20.590 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'alarm.rules' has errors, therefore ignoring it: [6,31]: missing ')' at 'warning'
[7,1]: extraneous input ')' expecting 'end'

Ich denke, ich muss irgendwie mit JSON arbeiten, habe jedoch null Ahnung was ich da eingeben soll.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: zigbee Sirene

Beitrag von udo1toni »

Das Problem sind die Anführungszeichen. Du willst einen String übergeben, der selbst Anführungszeichen enthält. Verwende für die äußeren Anführungszeichen die einfachen statt der doppelten. (Alternativ sollte es auch umgekehrt gehen, also alle inneren Anführungszeichen als einfache...) Doppelte:" Einfache:'

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kamilionaire
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2020 15:42

Re: zigbee Sirene

Beitrag von kamilionaire »

Vielen Dank , funktioniert

Antworten