433MHz in Openhab einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
EdgarWallace
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dez 2017 22:09

433MHz in Openhab einbinden

Beitrag von EdgarWallace »

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, weil ich mir nun nicht mehr zu helfen weiß. Ich mòchte als Ziel mit meinem Echo Plus 433MHz Steckdosen von Brennstuhl schalten. Nach unzähligen Recherchen habe ich meinen RaspberryPi 2 nun mit einem 433MHz Sender ausgestattet, Raspbian über Noobs installiert, Openhab und Java nach der Openhab Anleitung installiert (letzter Release, keine Beta etc.) und dann das aktuelle Exec Binding via PaperUI hinzugefügt.

Für das Absetzen der Schaltbefehle habe ich mich streng an das Tutorial gehalten:
https://community.openhab.org/t/1-openh ... rial/34977

Das Absetzen der Send Befehle klappt wunderbar über die Konsole ( allerdings mit 11111 1 1) .

Ich habe eine Dose wie im Beispiel eingepflegt bei Openhab und lediglich den Befehl auf meinen Code 11111 geändert ( in der Rules Konfiguration)

Sobald ich PaperUI dann aufrufe erscheint auch alles schön aufgelistet, bekomme aber folgenden Fehler:

using pin 0 wiringPiSetup: Unable to open /dev/mem or /dev/gpiomem: Permission denied. Try running with sudo? wiringPiSetup: Unable to open /dev/mem or /dev/gpiomem: Permission denied. Try running with sudo?

Und das wäre meine Frage: was kann ich machen, damit die Sache ohne Fehler klappt? Openhab ist zur gpio Gruppe wie in der Anleitung hinzugefügt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: 433MHz in Openhab einbinden

Beitrag von seppy »

Hi,
ich habe zwar keine Ahnung von den 433MHz Sachen, aber Du hast ein Berechtigungsproblem:
using pin 0 wiringPiSetup: Unable to open /dev/mem or /dev/gpiomem: Permission denied. Try running with sudo? wiringPiSetup: Unable to open /dev/mem or /dev/gpiomem: Permission denied. Try running with sudo?
Welcher Benutzer soll ausführen? Und welche Berechtigungen/Ownership hat das File?

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

EdgarWallace
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dez 2017 22:09

Re: 433MHz in Openhab einbinden

Beitrag von EdgarWallace »

Danke für die Anwort. Das Problem hat sich nach diversen Versuchen und Neustarts erledigt. Ich weiß zwar nicht warum, aber okay.

Nun stehe ich allerdings vor dem Problem dass Alexa nichts findet. Habe das Problem hier beschrieben:

viewtopic.php?f=15&t=245

antihero00
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dez 2017 19:42

Re: 433MHz in Openhab einbinden

Beitrag von antihero00 »

Hy. Ich hoffe ich finde hier hilfe. Ich versuche schon lange Zeit mit openhab2 ein 433 mhz modul zu bedienen.
Ich kann es in der shell mit folgenden Befehl bedienen : /home/openhabian/433Utils/RPi_utils/./codesend 13108705.

Und diesen befehl versuche ich nun schon verzweifelt mit exec binding ( Version 2) zu integrieren. Ich hoffe mir kann wer helfen, ich versuche den befehl als druck taster zu senden.

Wo liegt mein Fehler ich poste meinen aufbau! Danke Danke

.items

Code: Alles auswählen

Group Licht_EG "Licht" 

Switch Wohnzimmer_Decke (Licht_EG) [ "Switchable" ] { channel="exec:command:Wohnzimmer_Decke:run", autoupdate="false" }


.things

Code: Alles auswählen

//Wohnzimmer_Decke
Thing exec:command:Wohnzimmer_Decke [ command="/home/openhabian/433Utils/RPi_utils/Wohnzimmer_decke.sh %2$s, interval=0, autorun=true ]

Code: Alles auswählen

.sitemap

sitemap Schneeberggasse16 label="Erdgeschoss" {
    Frame label="Licht" {
        Switch item=Wohnzimmer_Decke mappings=[ "ON"="ON",  "OFF"="OFF"  ] icon="light"
        Switch item=Wohnzimmer_Led mappings=[ "ON"="ON", "OFF"="OFF" ]
        Switch item=steckdoseG3Switch mappings=[ "ON"="ON", "OFF"="OFF" ]
        Switch item=steckdoseG4Switch mappings=[ "ON"="ON", "OFF"="OFF" ]
        
        Switch item=Licht mappings=[ "ON"="ON", "OFF"="OFF" ]
        
        Switch item=Dash_Switch
        }
}

.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh


if [ "$1" = "off" ] || [ "$1" = "0" ] || [ "$1" = "OFF"  ]; then
        /home/openhabian/433Utils/RPi_utils/./codesend 13108705
else
        /home/openhabian/433Utils/RPi_utils/./codesend 13108705
fi

rule

Code: Alles auswählen

rule "Poweroutlet B"
  when
    Item Wohnzimmer_Decke received command
  then
     if(receivedCommand == ON){
        Wohnzimmer_Decke.sendCommand("13108705")
     }else{
       Remote_Send_Args.sendCommand("10010 2 0")
     }

      // wait for the command to complete, state will be NULL if not used befor$
      while(Remote_Send.state != OFF){
         Thread::sleep(500)
      }
      logInfo("Power_Plug", "Resuts are: \n" + Remote_Send_Out.state )
end

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: 433MHz in Openhab einbinden

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

auf den ersten Blick sieht die Konfig gut aus.
Hast Du folgenden Eintrag in der

Code: Alles auswählen

/etc/sudoers

Code: Alles auswählen

www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

openhab ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
bearbeitet , bzw. ergänzt?

CU
Cyrelian

antihero00
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dez 2017 19:42

Re: 433MHz in Openhab einbinden

Beitrag von antihero00 »

Danke für deine Antwort, aber es tut sicher immer noch nichts. Ich hoff ich habe es richtig eingefügt.

Code: Alles auswählen

Defaults        secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:$

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL:ALL) ALL
openhab ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

#includedir /etc/sudoers.d
Und weist du vielleicht auch wie ich einen Taster mache? Mit autoupdate:false im item funktioniert nicht.
Danke
Mfg antihero00

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: 433MHz in Openhab einbinden

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

das passt, ich füge es zwar immer nach dem

Code: Alles auswählen

#includedir /etc/sudoers.d
ein, also an Ende. Spielt aber keine Rolle.

Den Parameter

Code: Alles auswählen

autoupdate:false
kennt nicht jedes Binding oder jeder Channel. Du musst dir also eine Rule bauen:

Code: Alles auswählen

rule test
when
  Item taster changed
then
  taster.sendCommand(ON)
  taster.postUpdate(OFF)
end
Das wäre die einfachste Form. Kann man natürlich noch ausbauen :D .

CU
Cyrelian

Antworten