Grafana/ VisualStudio Code

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Grafana/ VisualStudio Code

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo, hab ja das journal ja geschickt da kann ichaber nix mit grafana finden😔

habs nochmal versucht also da erscheint " No entries "

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grafana/ VisualStudio Code

Beitrag von udo1toni »

Also gewöhnlich sollte

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -u grafana-server
wenigstens einige Zeilen ausgeben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Grafana/ VisualStudio Code

Beitrag von Lactobacillus »

Ja da hat er ein bisschen was ausgegeben. Leider nix gutes. Habe gestern mal versucht grafana per eingaben zu installieren nicht über die config, es installiert alles succesful aber der Serverstatus bleibt rot. Anbei noch das journal des GrafanaServers.

[Bild]

Was ich noch fragen wollte, wenn man grafana bzw influxdb über die config installiert muss man ja unzählige benutzer und passwörter eingeben meine bei grafana ist der benutzer grafana, diesen habe ich geändert zickt es deswegen herum? Wegen diesen fehlers dass Grafana nicht funktionierte habe ichs bei der ssd sein lassen nun ist es bei SD ebenso.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grafana/ VisualStudio Code

Beitrag von udo1toni »

Also, ganz ehrlich... warum?

Du kannst ja deutlich sehen, dass die Fehlermeldung besagt: "Failed to parse /etc/grafana/grafana.ini" Du hast also an der Datei rumgepfuscht. :P

Wie kommst Du auf die Konsole vom Rapsberry? Falls Du direkt darauf zugreifst (also per angeschlossenem Monitor und Tastatur): speichere die Ausgabe von dem Befehl direkt per angehängtem > in eine Datei Deiner Wahl. Also z.B.

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -u grafana-server > ~/jctl-output.txt
und kompiere diese Datei ansclhießend auf den Rechner, über den Du mit dem Forum kommunizierst.
Falls Du per ssh auf den Raspberry zugreifst (das ist die wesentlich einfachere Variante!!!): Kopiere die Textausgabe mittels Zwischenablage direkt in das Forum. Falls Du PuTTY nutzt, ist markierter Text automatisch in der Zwischenablage.

Text ist wesentlich besser lesbar, als unscharfe Bildschirmfotos.
Achte beim Einfügen von solchen Textauszügen darauf, den Text als Code zu kennzeichnen (im vollständigen Foreneditor die Schaltfläche </>)

Für das konkrete Problem:
Schritt 1: Grafana deinstalieren.

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -d grafana-rpi_7.2.2_armhf.deb
Schritt 2: Sämtliche Konfigurationsdateien für Grafana entfernen.

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -P grafana-rpi_7.2.2_armhf.deb
Schritt 3: Grafana neu installieren

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -i grafana-rpi_7.2.2_armhf.deb
Wobei grafana-rpi_7.2.2_armhf.deb die Datei ist, über welche Grafana installiert wurde. Die Datei muss im aktuellen Verzeichnis liegen. Alternativ kannst Du natürlich auch den kompletten absoluten Pfad oder den relativen Pfad mit angeben.

Wenn Du anschließend Änderungen an der grafana.ini vornehmen willst, achte darauf, diese korrekt vorzunehmen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Grafana/ VisualStudio Code

Beitrag von Lactobacillus »

So kann erfolgreich vollzug Melden allerdings gingen die Eingaben nicht mich hats viel mehr drauf gebracht dass an der Ini was geändert wurde da muss es mir passiert sein als ich allow embedding geändert hatte dass ich statt suche wohl oben eingegeben hatte. Server zeigt grün und Homepage öffnet. Danke für die Geduld und Hilfe!

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Grafana/ VisualStudio Code

Beitrag von Lactobacillus »

Soweit läufts nun konnte jetzt einige Dashboard erstellen. Diese habe ich dem Link von Embed ibs Habpanel eingetragen. Sehen tu ich das Dashbiard im Habpanel aber es aktualisiert sich nicht sprich die Grafik wandert nicht weiter. Was bzw wo kann man das einstellen

Antworten