MAX! Heizungssteuerung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

MAX! Heizungssteuerung

Beitrag von Rainer »

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe das MAX! Binding installiert. Dann habe ich in den items und der sitemap herumgedoktort aber es will nicht wirklich laufen.

Code: Alles auswählen

Switch maxBattery "Battery Low" (gMAX) {channel="max:thermostat:KEQ0565026:KEQ0648949:battery_low"}
String maxMode    "Thermostat Mode Setting" (gMAX) {channel="max:thermostat:KEQ0565026:KEQ0648949:mode"}
Number maxActual  "Actual measured room temperature  [%.1f °C]" (gMAX) {channel="max:thermostat:KEQ0565026:KEQ0648949:actual_temp"}
Number maxSetTemp "Thermostat temperature setpoint [%.1f °C]" (gMAX) {channel="max:thermostat:KEQ0565026:KEQ0648949:set_temp"}
https://docs.openhab.org/addons/binding ... eadme.html

Auf der Seite von Openhab finde ich einfach nicht was ich suche. Mit den o.g. codes kann ich mir die aktuellen Eistellungen anzeigen lassen. So far so good. Jetzt möchte ich natürlich die Raumtemperatur verändern können aber ich finde keine Information dazu. Ich habe folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

Number Wandthermostat_2 "Heizung einstellen" (gBahn2) [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:NEQ1441631:KEQ0050363:set_temp Thermostat temperature setpoint"}
Leider ohne Erfolg. Der Key ist vom Wandthermostat. Die Heizkörperthermostate sind alle mit dem Wandthermostat gekoppelt. Ich habe keinen Plan mehr und bin kurz davor die Flinte in's Korn zu schmeissen. :(

CU,
Rainer

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: MAX! Heizungssteuerung

Beitrag von seppy »

Hi Rainer,
ich befürchte Du musst Dich etwas mit dem Konzept von openHAB auseinandersetzen. Schau Dir mal diese beiden Links an:
http://docs.openhab.org/concepts/index.html
Hast Du die nötigen Things in der PaperUI? Wenn ja sind die Items sauber verlinkt? Wenn auch ja dann gehe zum Thema sitemap:
http://docs.openhab.org/configuration/sitemaps.html
Danach kannst Du Dich um Automatisierung mit Rules kümmern.

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: MAX! Heizungssteuerung

Beitrag von Rainer »

Hi Seppy,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Things sind in der PaperUI. Was meinst du mit "Items sauber verlinkt"?

Um beim Beispiel der Temperatureinstellung zu bleiben:
in max.items habe ich

Code: Alles auswählen

Number Wandthermostat_2 "Heizung einstellen" {channel="max:thermostat:NEQ1441631:KEQ0050363:set_temp"}
In der Sitemap:

Code: Alles auswählen

Setpoint item=Wandthermostat_2 minValue=16 maxValue=21 step=0.5
Das hat zur Folge das der Log-Viewer so aussieht:

Code: Alles auswählen

2017-12-08 14:39:57.337 [WARN ] [ome.core.thing.internal.ThingManager] - Cannot delegate update '19.5' for item 'Wandthermostat_2' to handler for channel 'max:thermostat:NEQ1441631:KEQ0050363:set_temp', because no thing with the UID 'max:thermostat:NEQ1441631:KEQ0050363' could be found.
Er findet das Thing nicht obwohl es hinzugefügt wurde

Code: Alles auswählen

2017-12-08 14:39:02.319 [ItemChannelLinkAddedEvent ] - Link 'max_wallthermostat_NEQ1441631_KEQ0050363_set_temp-max:wallthermostat:NEQ1441631:KEQ0050363:set_temp' has been added.
LG,
Rainer

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: MAX! Heizungssteuerung

Beitrag von Rainer »

Aktueller Status:
Obwohl Soll- und Isttemperatur der Wandthermostate in PaperUI/Control angezeigt werden liefern sie keine Daten an Openhab. Nur mit den Heizkörperthermostaten funktioniert das. Vielleicht braucht man das Wandthermostat+? Wer weiss das schon.... :(

Wie auch immer, es funktioniert indem ich mir einfach 1 Heizkörperthermostat in einem Raum aussuche und das ansteuere. Wenn ich dem Thermostat eine neue Raumtemperatur zuweise, erhalten die anderen den Befehl ebenso. Ist für mich so zwar nicht logisch - funktioniert aber.

CU
Rainer

Fahren
Beiträge: 23
Registriert: 28. Nov 2017 08:59

Re: MAX! Heizungssteuerung

Beitrag von Fahren »

Moin, moin

....bei mir frage ich die Raumtemperatur, in Openhab, über die Wandthermostate ab und das klappt.
Habe auch gerade mal probeweise das Demoscript eingefügt, aber auch nur auf ein Ventil bezogen und die Verstellungen klappen.
Nur ein bischen träge so wie aus im HowTo beschrieben, hatte erst nen bischen zu schnell geklickt da kam das System durcheinander.
Was mich wundert bei Deiner Prg. , bei mir heißen die Wandthermostate anders, bezogen auf Dein Posting Deiner Max.items, da steht nur max:thermostat ..........

Code: Alles auswählen

Number Temperature_EG_Wohn 		"Wohnzimmer[%.1f °C]"	<temperature>	(EG_Wohn, Temp)			{channel="max:wallthermostat:JEQ0439643:NEQ1162694:actual_temp"}
CU
Frank
OpenHab3 auf RSP4
Max Heizungssteuerung
Sonoff Licht und Energiermessung
Homematic CCU2 für Licht, Rolladen

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: MAX! Heizungssteuerung

Beitrag von seppy »

Hi Rainer,

ein Link ist kein Thing und die Logeinträge unterscheiden sich doch deutlich:
Dieser Channel exisitiert so nicht:
max:thermostat:NEQ1441631:KEQ0050363:set_temp
Du hast zwar einen Link (also ein Item) gebaut
max_wallthermostat_NEQ1441631_KEQ0050363_set_temp-max:wallthermostat:NEQ1441631:KEQ0050363:set_temp
aber wenn der Channel auf diesem Thing nicht existiert kann openHAB auch nichts lesen und nichts schalten.

Geh mal in der PaperUI auf das passende Thing und kopiere den Channelpfad:
paperui.JPG
Mit diesem Pfad erzeugst Du das Item.
Grüße,
Seppy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: MAX! Heizungssteuerung

Beitrag von Rainer »

Ooooooh mein Gott....wie dooooof kann man sein. Da fummel ich STUNDENLANG herum und mir fällt das nicht auf. Waaaaaah. Ich danke euch Leute.
Fahren, wie fragst den Batteriestatus ab?

Code: Alles auswählen

Switch Batterie1_1 "Wand [MAP(battery.map):%s]" <energy> (gBahn1) {channel="max:wallthermostat:NEQ1441631:KEQ0050363battery_low"}
gefällt mir nicht.

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: MAX! Heizungssteuerung

Beitrag von seppy »

Was genau willst Du bei Batterie denn angezeigt bekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: MAX! Heizungssteuerung

Beitrag von Rainer »

Seppy,
Was genau willst Du bei Batterie denn angezeigt bekommen?
Im Augenblick habe ich über battery.map die Statusmelung Batterie OK bzw. Batterie wechseln. Das ist auch gut so. Allerdings ist das ein Schalter mit dem man nichts schalten kann und das gefällt mir nicht. Ich habe mal string statt switch probiert aber das funktioniert nicht.

LG,
Rainer

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: MAX! Heizungssteuerung

Beitrag von seppy »

Hi Rainer,
der Datenpunkt LOWBAT oder battery_low kennt nun mal nur den Zustand ON/OFF. Aber so wie Du es gemacht hast, zeigt er doch keinen Schalter mehr an.
Ich nutze das Ganze so: viewtopic.php?f=8&t=427#p1537
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten