anwesenheitserkennung fritzbox

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
steinadler
Beiträge: 65
Registriert: 29. Apr 2020 19:15

anwesenheitserkennung fritzbox

Beitrag von steinadler »

hi, ich schon wieder

habe fritzbox, raspi-auf dem openhab läuft

nun habe ich die anwesenheiterkennung (für mein handy über mac-adresse) zum laufen gebracht
das selbe handy, über der selben fritzbox wird aber leider nicht im gastzugang in openhab als online-offline erkannt
in der fritz wird das handy im haupt W-lan und im gastzugang erkannt
über meinen normalen W-lan zugang geht alles, nur nicht über gastzugang

also
--W-lan zB. home geht es
--W-lan zb. gast geht es nicht
hat einer einen tip ?
danke schon im vorraus...

AlienLifeForm
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2020 19:39

Re: anwesenheitserkennung fritzbox

Beitrag von AlienLifeForm »

Hallo steinadler,

wie ist Dein Pi denn mit der Fritte verbunden? LAN oder W-LAN? Wenn W-LAN, in welchem der Netze?

Im Gastnetz dürfen die Geräte untereinander nicht kommunizieren und eigentlich ist das Gastnetz auf Mail und Surfen beschränkt. Was hast Du an der Konfiguration geändert?
Gastnetz und Hauptnetz dürfen untereinander auch nicht kommunizieren. Ansonsten bräuchte man kein Gastnetz.

Welches Betriebssystem verwendest Du? Fritz!OS oder eine gemoddete Firmware? Welche Version?

Viele Grüße
Alf

steinadler
Beiträge: 65
Registriert: 29. Apr 2020 19:15

Re: anwesenheitserkennung fritzbox

Beitrag von steinadler »

pi mit kabel an fritz
ftp user eingerichtet, speicher an der box(usb stick) freigegeben-lese und -schreibrechte
original neuste fritz os 0687 (fritz 7272)

aber, der pi fragt doch die fritz ab, hat doch meiner meinung nach nichts mit dem w-lan zu tun
die in der fritz stehende MAC hat denke ich nichts mit dem abrufen des pi zu tun

danke dennoch deiner antwort

AlienLifeForm
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2020 19:39

Re: anwesenheitserkennung fritzbox

Beitrag von AlienLifeForm »

Hallo steinadler,

wenn ich das richtig lese, dann fragst Du die Macadresse über TR064 ab?

Was bekommst Du zurück gemeldet, wenn Du die Abfrage über http (oder mit Hilfe von fbtools) machst? Ich befürchte, dass Du die eingeloggten Macadressen nur vom Hauptnetz und nicht vom Gastnetz abfragen kannst. Wenn Du fbtools verwendest, kannst Du Dir auch eine Liste der aktiven Geräte listen lassen.

Ich habe gerade mein Gästenetz inaktiv und auch gerade kein Gerät zur Hand, was sich im Gästenetz anmeldet. Ich habe in der Konfiguration der Fritz!Box stehen, dass alle im Hauptnetz zugelassenen Geräte sich nicht im Gästenetz anmelden dürfen.

Viele Grüße
Alf

Antworten