Enocean Taster steuert Homematic Jalousieaktor über Openhab - Endposition Issue

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
backflip
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2020 10:34
Answers: 1

Enocean Taster steuert Homematic Jalousieaktor über Openhab - Endposition Issue

Beitrag von backflip »

Hallo zusammen

Bei meinem Fensterumbau wurden neue Raffstoren installiert, dabei habe ich angefangen mich mit SmartHome auseinander zu setzen. Infolge der bestehenden Feller Schaltgarnituren setze ich auf deren Enocean Taster, die Jalousieaktoren hingegen kommen von Homematic (HmIP-FBL). Für die 2 verschiedenen Funkstandards verwende ich den RaspberryPI3 (Enoceanmodul) und die CCU3 (Homematic). Um die beiden Systeme zu verbinden verwende ich auf dem RaspberryPI3 Openhab2.

Issue:
Die Steuerung funktioniert soweit gut, jedoch gibt es Probleme beim ansteuern der Endpositionen 0% (Jalousie zu/down) und 99% (Jalousie offen/up). Sobald ich über Openhab zur CCU3 den eine Command für die Behanghöhe zwischen 97 - 99% sende, fährt sie nach kurzer Verzögerung anschliessend wieder auf ca. 96% runter. Manchmal passiert dies auch bei der Endposition 0% welche dann auf ca. 1% endet.

Folgenden Konfiguration verwende ich um die die Commands von Taster über Openhab an die CCU3 zu senden (Beispiel für up):
Rules:

Code: Alles auswählen

rule "Jalousie B41 up"
//
when 
  Item JT1_B4_UP changed to OFF
then
//
  logInfo("","INFO-001: Der Taster JT1_B4_UP wurde betaetigt")
  logInfo("","INFO-002: The state of JM1_B4_ACTIVITY_STATE is >>> " + JM1_B4_ACTIVITY_STATE.state.toString + " <<<")
  sendCommand(JT1_B4_UP,ON)
  //
  if (JM1_B4_ACTIVITY_STATE.state == "STABLE") {
    sendCommand(JM1_B4_level,99)
   //	sendCommand(JM1_B4_level_2,99)	
    logInfo("","INFO-003: JM1_B4 goes UP because it was STABLE")
  } else {
      if (JM1_B4_ACTIVITY_STATE.state == "DOWN") {
      logInfo("","INFO-004: JM1_B4 stopps because was going DOWN")
      sendCommand(JM1_B4_STOP,ON)
    }    
  }
end
Items:

Code: Alles auswählen

Switch JT1_B4_UP "Jalousie 1 Taster B4 UP" <switch> (Firstfloor, Buero4, gJalousie) {
	channel="enocean:classicDevice:gtwy:cd07:virtualRockerswitchA",
	channel="enocean:classicDevice:gtwy:cd07:Listener17"
	}
Switch JT1_B4_DOWN "Jalousie 1 Taster B4 DOWN" <switch> (Firstfloor, Buero4, gJalousie) {
	channel="enocean:classicDevice:gtwy:cd07:virtualRockerswitchA",
	channel="enocean:classicDevice:gtwy:cd07:Listener17"
} 

Rollershutter JM1_B4_T_LEVEL "Jalousie 1 Buero 4" <window> (Groundfloor, Buero4) {channel="homematic:HmIP-FBL:3014F711A0001F9A49923BBD:00139BE98F19B4:3#LEVEL"}
Rollershutter JM1_B4_T_LEVEL_2 "T_LEVEL_2" <window> (Groundfloor, Buero4) {channel="homematic:HmIP-FBL:3014F711A0001F9A49923BBD:00139BE98F19B4:3#LEVEL_2"}
String JM1_B4_ACTIVITY_STATE "ACTIVITY_STATE" <window> (Groundfloor, Buero4) {channel="homematic:HmIP-FBL:3014F711A0001F9A49923BBD:00139BE98F19B4:4#ACTIVITY_STATE"}
Switch JM1_B4_STOP "STOP" <window> (Groundfloor, Buero4) {channel="homematic:HmIP-FBL:3014F711A0001F9A49923BBD:00139BE98F19B4:4#STOP"}
Thing:

Code: Alles auswählen

 Thing classicDevice cd07 "Taster Jalousie 1 Buero 4" @ "Buero4" [
    senderIdOffset=7, 
        sendingEEPId="F6_02_01",
        broadcastMessages=true,
        receivingEEPId="F6_02_02",
        suppressRepeating=false
   ] {
        Type virtualSwitchA 			: virtualSwitchF 		[duration=300, switchMode="rockerSwitch"]
		Type rockerswitchListenerSwitch : Listener17 "Taster J1 B4" 	[enoceanId="0033BFD1", channel="channelA", switchMode="rockerSwitch"]
	}
Ich habe sehr viele Varianten versucht, auf der Homematic gibt es ja auch noch diverse Einstellungen. Bis heute habe ich aber keine Einstellungskombination gefunden, welche das Issue wirklich beheben kann. Das Ziel ist zu verstehen weshalb die Homematic Aktoren so reagieren, ich sehe aber derzeit keine weiteren Möglichkeiten an detailliertere Informationen zu kommen weshalb die Homematic so reagiert.

Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit der Homematic CCU3 und kann das Verhalten erklären, dasss die Endposition bei 99% nicht eingehalten wird?
Hat jemand Erfahrung damit ob es andere Parameter gibt, welche für das anfahren der Endposition genutzt werden können?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht welche diesen Artikel ergänzen können?

Viele Dank für eure Unterstützung und viele Grüsse.

backflip
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2020 10:34
Answers: 1

Re: Enocean Taster steuert Homematic Jalousieaktor über Openhab - Endposition Issue

Beitrag von backflip »

Hallo zusammen
Mittlerweile habe ich OH3 in Verwendung. Leider hat sich das Verhalten nicht geändert, deshalb habe ich einen Workaround implementiert, mit welchem ich allerdings nicht so glücklich bin.
Der Workaround funktioniert wie folgt:
Rule: sobald der ActivityState des Homematic Aktors auf Stable geht, sende ich ein <STOP> nach. Dies verhindert leider nicht, dass die Jalousie ganz oben oder unten bleibt, aber zumindest fast.

Um weitere Inputs / Kommentare stets froh.

Viele Grüsse
Backflip

Antworten