Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo,

ich habe eine neue Wärmepumpe die aber bislang recht unzuverlässig läuft. Der Stromzähler wird mittels SmartmeterBinding abgefragt.

Seit die Anlage läuft schreibe ich täglich gegen 13.30 den Stromzähler Gesamtwert ab. Da ich Schichtarbeiter bin würde mir 13.30 nur alle 3 Wochen gelingen. Gibts denn eine Möglichkeit vermutlich Rule das täglich den Wert um 13.30 schreibt? Wünschenswert wäre Exceltabelle aber es reicht auch nur das schreiben an sich!

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben

Beitrag von peter-pan »

Eine einfache Möglichkeit wäre z.B.:

Code: Alles auswählen

rule "Zaehlerstand"
 when 
  Time cron "0 30 13 1/1 * ? *"
 then
  logInfo("Zählerstand", "Gesamtverbrauch {}", Date_Kilometer_actual.state)
end 
Es wird dann jeden Tag der Verbrauch im Logger angezeigt. Du musst natürlich dein Item einsetzen. Eine weitere Möglichkeit wäre den Wert in ein ungebundenes Item abzuspeichern. Das wird dann halt jeden Tag überschrieben. Die komfortabelste wäre aber, den wert in einer Datenbank abzustellen, falls du so was hast.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo, danke für die Antwort. logger hiese LogViewer? das hiese ja ich müsste im Falle von Spätschicht weit zurückblättern. das mit dem Item wäre noch eine Möglichkeit, wie ginge das? Datenbank besteht im Moment noch keine nur eine ExcelTabelle in die ich händisch täglich eintrage dann aber mit abweichung

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben

Beitrag von peter-pan »

Also im Log-Viewer zu filtern, wäre jetzt nicht so schwierig, da müsstest du eigentlich nur oben rechts im Filter 13:30 eingeben.
Das mit dem Update ist auch nicht so schwierig, wie heisst sieht denn dein Item für den Gesamtverbrauch aus ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben

Beitrag von Lactobacillus »

Also das ist nun etwas schwieriger, da für diesen Verbrauch fürs Habpanel ein Rule läuft das die Werte durch 1000 teilt weil der Stromzähler Wattstunden ausgibt.
der reguläre SmartMeter_Waermepumpe_Gesamtstrom oder der getriggerte SmartMeter_Waermepumpe_Gesamtverbrauch_kwh

letzterer wäre wahrscheinlich der bessere

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben

Beitrag von peter-pan »

Egal, dann teilen wir halt durch Tausend.

Item:

Code: Alles auswählen

Number:Power Verbrauch_gesamt      "Aktueller Zählerstand [%.2f W]" 
.rules:

Code: Alles auswählen

rule "Zaehlerstand"
 when 
  Time cron "0 08 18 1/1 * ? *"
 then
  logInfo("Zählerstand", "Gesamtverbrauch {}", Socket_Fritz_02_Power.state)
  Verbrauch_gesamt.postUpdate((SmartMeter_Waermepumpe_Gesamtstrom.state as Number).floatValue / 1000)
end 
Die Zeit musst du noch ändern. die steht gerade auf 18:08, aber so kannst du die Regel gleich mal selber ausprobieren. Schreibe einfach ein Zeit rein, wann getriggert werden soll.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben

Beitrag von violine21 »

Lactobacillus hat geschrieben: 27. Okt 2020 14:48 Gibts denn eine Möglichkeit vermutlich Rule das täglich den Wert um 13.30 schreibt? Wünschenswert wäre Exceltabelle aber es reicht auch nur das schreiben an sich!
Hallo,
gerade um z.B. Zählerstände regelmäßig automatisch zu speichern bietet sich die Verwendung einer Datenbank an.
OpenHAB unterstützt mehrere Datenbanken, vielleicht wäre das für Dich eine schöne Lösung?

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben

Beitrag von Lactobacillus »

@ Peter Pan dankschee hat klappt.

Nun machen kann man viel aber steh halt immer noch am Anfang und durch 2 SD Card defekte werde ich immer wieder etwas zurückgeworfen bin aber jetzt schon etwas weitergekommen! Wäre über Tips zwecks Datenbanken froh!

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben

Beitrag von peter-pan »

Ha no, ha no, isch doch klar, koi probleem ;)

Das mit den SD-Karten hört sich aber nicht gut an. Ich hatte bis jetzt Glück. In den 2 Jahren, hatte ich noch keinen Crash. Allerdings habe ich das Logging auf das Notwendigste minimiert. Ich brauche nicht unbedingt zu wissen, welcher meiner Items gerade einen Wert wechselt. Das ist für mich nur beim testen wichtig. Deshalb habe ich das Event-Logging auf "Warn" gesetzt.

Das mit der Datenbank ist sicher eine feine Sache, wenn man historische Daten zur Berechnung irgendwelcher Prognosen oder Trends und zur Darstellung von Diagrammen haben möchte.

Soweit gehen meine Ambitionen nicht (mehr). Mit Controlling habe ich mich fast 45 Jahre auseinander gesetzt. Mir reicht es, wenn ein Schalter ein Licht einschalten kann, oder ein Thermostat in einem bestimmten Raum zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Temperatur hat. Dazu brauche ich im Moment jedenfalls noch keine Datenbank. Mal sehen vielleicht im Winter. ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Wert zu einer bestimmten Zeit schreiben

Beitrag von Lactobacillus »

Wo kann ich den logger umstellen? Schau da eigentlich nur rein wenn ich ein Problem habe und jemand hier oder in der Facebook Community nach der Log fragt

Antworten