keine Luminance vom Steinel RS LED D2 Z-Wave in Openhab

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Kaiser12
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2019 17:16

keine Luminance vom Steinel RS LED D2 Z-Wave in Openhab

Beitrag von Kaiser12 »

Hallo,
ich habe bei mir eine neue "RS LED D2 Z-Wave Indoor LED-light with motion sensor" von Steinel in Openhab erfolgreich eingebunden mit den zughörigem Items:
Alarm (burglar) 2 für die Bewegungserkennung
Sensor (luminance) für die Helligkeit.
Der Bewegunsensor funktioniert super, das heisst ich bekomme jede erkannte bewegung im Openhab Log Viewer angezeigt auch in Basic UI.
Der Lichtsensor Luminance zeigt im Openhab Log Viewer und dem zugehörigem Item nichts an.
Es wird nur der eine Luminance-Kanal im Binding angezeigt.

Aber wenn ich in der Karaf Konsole die Logmeldungen für openhab.binding.zwave von Stufe "WARN" auf "DEBUG" setze, dann bekomme ich unter anderem die Luminace vom "RS LED D2 Z-Wave Indoor LED-light with motion sensor" in Log Viewer angezeigt.
Hier ein Auszug vom Log Viewer:

2020-11-18 15:34:00.271 [DEBUG] [tocol.commandclass.ZWaveCommandClass] - NODE 14: Received COMMAND_CLASS_SENSOR_MULTILEVEL V4 SENSOR_MULTILEVEL_REPORT
2020-11-18 15:34:00.275 [DEBUG] [ss.ZWaveMultiLevelSensorCommandClass] - NODE 14: Sensor Type = Luminance(3), Scale = 1
2020-11-18 15:34:00.279 [DEBUG] [ss.ZWaveMultiLevelSensorCommandClass] - NODE 14: Sensor Value = 27

Also die LED Lampe sendet die Luminance werte an Openhab bzw. das Razberry Modul (Z-Wave) und empfägt es auch, aber in Openhab wird es nicht richtig verarbeitet.
Vielleich hat jemand eine Idee wie man den Lichtsensor zum laufen bringt.
Openhabian 2.5.10 auf Raspberry3 mit Z-Wave Modul

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: keine Luminance vom Steinel RS LED D2 Z-Wave in Openhab

Beitrag von udo1toni »

Ich habe kein Z-Wave, aber ein bekannter allgemeiner Stolperstein: Passt das Item zum Channel?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: keine Luminance vom Steinel RS LED D2 Z-Wave in Openhab

Beitrag von sihui »

Er postet lieber das gleiche Problem im englischen Forum als hier Fragen zu beantworten :roll:
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: keine Luminance vom Steinel RS LED D2 Z-Wave in Openhab

Beitrag von udo1toni »

Tja dann... :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten