bedingte Funktion in ComfoAir 2.5.10

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: bedingte Funktion in ComfoAir 2.5.10

Beitrag von Galadriel13 »

peter-pan hat geschrieben: 19. Nov 2020 22:52 Wenn du in der Konsole bist, darfst du nur

Code: Alles auswählen

 items list | grep -i undef
eingeben. Das" openhab>" ist ja dein username(besser gesagt der von openHAB-Console).

... jetzt aber. ;-)

comfoairCookerHoodMode (Type=SwitchItem, State=UNDEF, Label=Extractor hood, Category=climate, Groups=[ComfoAir])
comfoairFilterRuntime (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Filter runtime, Category=null, Groups=[ComfoAir])
comfoairIndoorIncomingTemperature (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Supply air temperature, Category=temperature, Groups=[ComfoAi r, comfoairTemps_Chart])
current_event_until_simone (Type=DateTimeItem, State=UNDEF, Label=current until, Category=calendar)
comfoairFanOut0 (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Exhaust capacity - level 0, Category=fan_out, Groups=[ComfoAir])
current_event_name_julia (Type=StringItem, State=UNDEF, Label=current event, Category=calendar)
current_event_until_muell (Type=DateTimeItem, State=UNDEF, Label=current until, Category=calendar)
current_event_name_maxi (Type=StringItem, State=UNDEF, Label=current event, Category=calendar)
current_event_until_mirko (Type=DateTimeItem, State=UNDEF, Label=current until, Category=calendar)
current_event_name_simone (Type=StringItem, State=UNDEF, Label=current event, Category=calendar)
current_event_until_maxi (Type=DateTimeItem, State=UNDEF, Label=current until, Category=calendar)
comfoairOutgoingFan (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Exhaust capacity, Category=fan_out, Groups=[ComfoAir])
comfoairChimneyMode (Type=SwitchItem, State=UNDEF, Label=Fire programme, Category=climate, Groups=[ComfoAir])
comfoairErrorReset (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Error reset, Category=service, Groups=[ComfoAir])
comfoairEWTMode (Type=SwitchItem, State=UNDEF, Label=EWT, Category=climate, Groups=[ComfoAir])
comfoairOutdoorOutgoingTemperature (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Exhaust air temperature, Category=temperature, Groups=[Comfo Air, comfoairTemps_Chart])
comfoairFreezeMode (Type=SwitchItem, State=UNDEF, Label=Freeze, Category=climate, Groups=[ComfoAir])
ComfoAir_Errors_Filterfehler (Type=SwitchItem, State=UNDEF, Label=Filterfehler, Category=Switch)
comfoairFanLevel (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Ventilation level, Category=chart, Groups=[ComfoAir])
current_event_until_julia (Type=DateTimeItem, State=UNDEF, Label=current until, Category=calendar)
comfoairOutdoorIncomingTemperature (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Inlet air temperature, Category=temperature, Groups=[ComfoAi r, comfoairTemps_Chart])
comfoairTargetTemperature (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Comfort temperature, Category=temperature, Groups=[ComfoAir])
comfoairEnthalpyMode (Type=SwitchItem, State=UNDEF, Label=Enthalpy, Category=climate, Groups=[ComfoAir])
current_event_name_mirko (Type=StringItem, State=UNDEF, Label=current event, Category=calendar)
comfoairFanIn0 (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Supply capacity - level 0, Category=fan_in, Groups=[ComfoAir])
comfoairHeaterMode (Type=SwitchItem, State=UNDEF, Label=Heater, Category=climate, Groups=[ComfoAir])
comfoairBypassMode (Type=SwitchItem, State=UNDEF, Label=Bypass, Category=climate, Groups=[ComfoAir])
comfoairError (Type=StringItem, State=UNDEF, Label=Error:, Category=null, Groups=[ComfoAir])
comfoairFilterPeriod (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Filter period, Category=clock, Groups=[ComfoAir])
comfoairFilterReset (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Filter reset, Category=service, Groups=[ComfoAir])
comfoairIndoorOutgoingTemperature (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Return air temperature, Category=temperature, Groups=[ComfoAi r, comfoairTemps_Chart])
current_event_name_muell (Type=StringItem, State=UNDEF, Label=current event, Category=calendar)
comfoairIncomingFan (Type=NumberItem, State=UNDEF, Label=Supply capacity, Category=fan_in, Groups=[ComfoAir])
openhab>
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: bedingte Funktion in ComfoAir 2.5.10

Beitrag von peter-pan »

Eigentlich hättest du das Mapping "-=undefiniert" gar nicht gebraucht. Du hattest ja schon "-=unknown" definiert.
Ich kenne das Binding zwar nicht, aber ich denke, dass du das Serial-Binding nicht brauchst, das macht alles dein Binding.(ich hab mal schnell quer gelesen).
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: bedingte Funktion in ComfoAir 2.5.10

Beitrag von peter-pan »

...na geht doch.
Jetzt kannst du alle Items sehen, die den Status "UNDEF" haben. Wenn du natürlich nur ein bestimmtes Item sehen willst, dann selektierst du halt so:

Code: Alles auswählen

items list | grep -i ComfoAir_Errors_Filterfehler
Dann bekommst du nur dieses Item auf der Konsole angezeigt. Mit dem grep-Befehl kannst du ja nach allem möglichen suchen.

BTW: Mit Code-Fences werden deine Logs, Items, etc. viel übersichtlicher ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: bedingte Funktion in ComfoAir 2.5.10

Beitrag von Galadriel13 »

Danke dir für die tolle Unterstützung, peter-pan!

Zum Verständnis:

Wenn ein Item hier als UNDEF gekennzeichnet ist, heisst es, dass es nicht aktiv ist, oder nicht zugewiesen ist, oder?
Falls dem so ist, dürfte das in de Sitemap nicht angesprochen werden.


Seltsam ist, dass die Anweisung dieser Seite https://www.openhab.org/addons/bindings/comfoair/ dann scheinbar so nicht funktioniert.

Danke.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: bedingte Funktion in ComfoAir 2.5.10

Beitrag von udo1toni »

Ein Item hat zu jeder Zeit einen Status, auch, wenn es gerade erst entstanden ist, das Addon aber noch keine Zeit hatte, den Status zu setzen. Entsprechend gibt es verschiedene zusätzliche Status:

NULL -> Es fand noch nie ein Status Update statt
UNDEF -> Das Addon konnte keinen gültigen Status ermitteln und markiert so dieses Item.

Grundsätzlich kann man natürlich diese Status auch selbst per postUpdate an das Item schicken ;) aber darum soll es hier nicht gehen.

Die Liste ist nicht vollständig, es gibt afaik noch weitere Status, die besondere Zustände anzeigen. Vor allem aber haben sich die Begriffe über die Zeit verändert, früher einmal hieß der Status z.B. UNDEFINED.
Leider gibt es keine Automatik, die bei Änderungen an den entsprechenden Codezeilen automatisch die Dokumentation nach Konfigurationsbeispielen durchsucht, sonst wäre das Mapping in der ComfoAir-Addon-Beschreibung längst aktualisiert worden.

Aber das könntest Du ja jetzt nachholen ;) also die beiden Werte NULL und UNDEV als weitere Werte in den Mappings eintragen sowie die alte Form undefined aus der Liste entfernen.
Da die Doku seit langem versioniert ist, gehört diese Zeile nicht mehr in die aktuelle Doku.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: bedingte Funktion in ComfoAir 2.5.10

Beitrag von peter-pan »

Wenn ich die Doku richtig interpretiere, könnte ein Grund sein, dass die Kommunikation zwischen Thing und Item gestört ist oder aber auch dass das Binding nicht richtig konfiguriert ist. Was nun genau bei dir nicht klappt , kann ich leider nicht sagen, da ich diese Binding nicht im Einsatz habe bzw. kenne.

So wie ich das verstehe, passiert da schon was zwischen Item und Thing/Binding, aber irgendwie halt nicht richtig, ansonsten glaube ich, müsste der Status "NULL" sein.

Der Sitemap ist das eigentlich relativ egal was da für ein Wert drinsteht, solange das Item definiert ist. Es hat dann halt keinen Wert. Du kannst mal Folgendes in der Konsole probieren:

Code: Alles auswählen

smarthome:send comfoairIndoorIncomingTemperature 24.1
(Achtung: Dezimalwerte mit Punkt trennen)

Das setzt den Status/Wert des Items auf 24,1 (Grad). Dann kannst du in der Sitemap evtl. einen Wert sehen (innerhalb von 60 Sek. :) ). Wenn danach der Wert wieder auf UNDEF geht stimmt auf jeden Fall irgend etwas mit dem SetUp nicht.

Wie ist denn der Status deines Things ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: bedingte Funktion in ComfoAir 2.5.10

Beitrag von Galadriel13 »

Hallo peter-pan,

danke für die Hinweise.
Wenn ich so verfahre, wie von dir beschrieben, habe ich die 24,1°C in der Sitemap/angezeigt.
Das steht nach wie vor noch drin (mehr als 120 sec sind vergangen).

Die Konfiguration des Things sieht wie im Anhnag aus.

Ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob das Thing möglicherweise ONLINE anzeigt, aber doch keine saubere Verbindung/Übertragung zur Anlage bereitstellt.

Ich habe mal in der Konsole geprüft, ob der RS232/USB-Adapter erkannt wird:

Code: Alles auswählen

[14:38:47] openhabian@openhabianpi:~$ ls -l /dev/serial/by-id
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov 18 22:51 usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_D-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
[14:39:17] openhabian@openhabianpi:~$

Das sieht also gut aus, ich glaube die Rechte passen auch.



comfoair.things

Code: Alles auswählen

Thing comfoair:comfoair:myComfoAir "ComfoAir" [serialPort="/dev/ttyUSB0", refreshInterval="60"]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: bedingte Funktion in ComfoAir 2.5.10

Beitrag von peter-pan »

Das Thing wird ja Online angezeigt und so wie es aussieht, sind auch deine Channels alle mit Items verlinkt. Ich bin leider auch kein Linux-Experte, aber müsste das "ttyUSB0" nicht irgendwie in deinem /def-Verzeichnis auftauchen ?
Vielleicht weiss @udo1toni, ob das so ok ist.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: bedingte Funktion in ComfoAir 2.5.10

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist eher,wie sieht der Eintrag für /dev/ttyUSB0 aus? Wem gehört das Device? Welche Rechte sind gesetzt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: bedingte Funktion in ComfoAir 2.5.10

Beitrag von Galadriel13 »

udo1toni hat geschrieben: 20. Nov 2020 15:31 Die Frage ist eher,wie sieht der Eintrag für /dev/ttyUSB0 aus? Wem gehört das Device? Welche Rechte sind gesetzt?

Danke euch.

Jetzt binde ich schon alle Experten hier. :oops:

Udo, wie finde ich das raus?
Das überfordert mich auch gerade-sory.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Antworten