Probleme mit JSOPATH konfiguration

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Yoda
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2020 14:06

Probleme mit JSOPATH konfiguration

Beitrag von Yoda »

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Tagen eine Osram LED Strip in Openhab über Zigbee einzubinden.
Was bis jetzt funktioniert ist die Kommunikation über zigbee2mqtt mit Openhab und das Ein- und Ausschalten.

Was nicht funktioniert ist die Farbwahl und Helligkeit Einstellung.

Ich habe die Stripe als Thing über das MQTT Binding hinzugefügt. Die Things und Channels richte ich über Paper UI ein.
Der erste Channel ist als ON/Off Type angelegt. Dieser funktioniert ohne Probleme.
Für die Farbwahl und Helligkeit habe ich den Channel Typ "Color Value (HSB, RGB or CIE xyY)" erstellt.
Folgende Konfigutation ist dort hinterlegt.

https://imgur.com/Ub2mAgz

Lt. MQTT.fx kommen folgende Daten an

Code: Alles auswählen

{
  "brightness" : 18,
  "color" : {
    "x" : 0.436929833678155,
    "y" : 0.404073616886221
  },
  "color_temp" : 333.3333333333333,
  "linkquality" : 42,
  "state" : "ON",
  "update" : {
    "state" : "idle"
  },
  "update_available" : false
}
Im Openhab Log taucht folgender Fehler aus.

Code: Alles auswählen

2020-11-22 14:37:59.288 [WARN ] [t.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.brightness,color,color_temp,linkquality,state,update
,update_available' in '{"brightness":18,"color":{"x":0.436929833678155,"y":0.404073616886221},"color_temp":333.3333333333333,"linkquality":34,"state":"OFF","update":{"state":"idle"},"upda
te_available":false}'
Ich habe es auch schon versucht mit nur JSONPATH:$.brightness im "Outgoing Value Transformation".
Brachte aber leider auch keinen Erfolg.

Wo liegt mein Fehler?

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Probleme mit JSOPATH konfiguration

Beitrag von peter-pan »

Ohne jetzt Zigbee oder das MQTTZigbee-Binding zu kennen, denke ich, das der(die) JSONPATH, nicht korrekt sind. Die Helligkeit wirst du wahrscheinlich mit dem Parameter "JSONPATH:$.brightness" bekommen, deine Farbe mit "JSONPATH:$.color" bzw. "JSONPATH:$.color.x" und "JSONPATH:$.color.y", usw..
Topics und Outgoing-Transformation weiss ich leider auch nicht. Aber ich denke da gibt es den ein oder anderen, der dir das noch genauer erklären kann.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Antworten