openHAB2 Initialisierung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

openHAB2 Initialisierung

Beitrag von galaxisspatz »

Moin,
ich habe openHAB2 nach dieser Anleitung (https://openhabdoc.readthedocs.io/de/latest/Raspberry/) als Package installiert (beginned bei Java installieren). Es soll auf einem Raspberry 3 laufen welcher mit Noobs aufgesetzt ist.

Während der Installation ist kein Fehler aufgetreten (insgesamt schon 3 mal gemacht), nach dem Initial Setup (Expert wurde ausgewählt) hängt es beim Bildschirm Willkommen bei openHAB 2 (siehe Anhang) und nichts passiert mehr.


Ich hoffe jemadn kann mir einen Tipp geben.

Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 4 auf dem Raspberry 3b

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHAB2 Initialisierung

Beitrag von sihui »

galaxisspatz hat geschrieben: 24. Nov 2020 08:59 ...und nichts passiert mehr.
Das kann schon eine Weile dauern. Hast du mindestens 15 Minuten gewartet?

Ansonsten würde ich nicht nach solch veralteten Anleitungen installieren sondern nach der offiziellen Dokumentation.
https://www.openhab.org/docs/installati ... stallation
Je nach Wissensstand zum Thema Linux solltest du auch mal die Installation von openHABian ins Kalkül ziehen. Das nimmt dir die ganzen Fallstricke weg und du hast in NullKommaNichts ein funktionsfähiges openHAB System.
https://www.openhab.org/docs/installati ... abian.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: openHAB2 Initialisierung

Beitrag von galaxisspatz »

Hallo sihui,
danke für Deine Antwort.
Ich warte schon 24h+ also daran liegt es nicht. DIe Anleitungen unterscheiden sich nicht von einander. Ich werde aber mal openHABian probieren.

Gruß
Olaf
OH 4 auf dem Raspberry 3b

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 Initialisierung

Beitrag von udo1toni »

Anbindung per LAN oder WLAN? (LAN wäre mindestens zur Installation dringend zu empfehlen - dann bitte WLAN nicht schon einrichten, sondern das erst im Nachgang nach der vollständigen Einrichtung von openHAB erledigen)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: openHAB2 Initialisierung

Beitrag von galaxisspatz »

hallo,
die Einrichtung lief via LAN und auch der Betireb läuft darüber.
Gerade läuft die Installation von openHABian. Ich werde berichten.

Gruß
Olaf
OH 4 auf dem Raspberry 3b

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 Initialisierung

Beitrag von udo1toni »

Ich drücke mal die Daumen :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: openHAB2 Initialisierung

Beitrag von galaxisspatz »

gibt es eine GUI für openHABian?
OH 4 auf dem Raspberry 3b

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHAB2 Initialisierung

Beitrag von sihui »

galaxisspatz hat geschrieben: 24. Nov 2020 19:56 gibt es eine GUI für openHABian?
Wieder der Verweis auf die offizielle Doku:

https://www.openhab.org/docs/installati ... abian.html
The included openHABian Configuration Tool openhabian-config provides the following optional settings and component
openHABian-config.ef538d5c.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: openHAB2 Initialisierung

Beitrag von galaxisspatz »

nein ich meinte eine richtige GUI um darauf zu arbeiten. ab und an nutzte ich den Raspi für andere Sachen.
OH 4 auf dem Raspberry 3b

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 Initialisierung

Beitrag von udo1toni »

Dann geht es Dir nicht um eine GUI, sondern um eine Desktop Umgebung.

openHAB ist eine Server Anwendung. Du kannst diese selbstverständlich auch nebenher irgendwo ab und zu laufen lassen, jedoch ist das nicht Sinn der Sache. openHAB sollte auf einem dedizierten System laufen, auf diesem System sollte auch nichts anderes passieren (wobei Zusatzsoftware wie mosquitto oder auch influxDB schon in Ordnung gehen, solange das System dadurch nicht am Limit läuft).

Natürlich kannst Du auch einen Desktop auf dem Raspberry installieren, aber das ist dann eine erhebliche Mehrbelastung des Systems. Dazu kommt dann noch eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit, weil ein Absturz des Desktops fast sicher irgendwann auch zu einem kompletten Neustart führen wird.

Es kommt auch etwas darauf an, was Du mit "für andere Sachen" meinst. Hätte ich außer einem Raspberry kein anderes GNU/Linux System, so wäre das auch für mich eine Möglichkeit, mal eben z.B. einen QR-Code für Wireguard zu generieren (geht allerdings ohne Desktop) oder andere kleine Tools einzusetzen.

Aber wie gesagt sollte das sehr gut überlegt sein.
Ich gehe fest davon aus, dass Du durchaus einen anderen PC nutzt, so dass ich daran zweifele, dass der Griff zum Raspberry hier überhaupt sinnvoll ist. Falls Du aber tatsächlich zwingend den Raspberry als Plattform brauchst, solltest Du lieber die 50 EUR zusätzlich investieren, einfach um openHAB eine stabile Umgebung zu bieten.

Das openHABian Image setzt auf Raspberry OS lite auf, das heißt, es bringt keine Desktop Umgebung mit. Die Umgebung kann nachinstalliert werden (ohne es selbst ausprobiert zu haben sollte tasksel die Anwendung sein, die das komfortabel ermöglicht), allerdings wäre vermutlich der umgekehrte Weg (ein gewöhnliches Raspberry OS Image nehmen und darauf die openHABian Scripte installieren lassen) der einfachere.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten