openHAB Cloud ? und Synology NAS

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
4711Austria
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2020 20:10

openHAB Cloud ? und Synology NAS

Beitrag von 4711Austria »

Hallo Gemeinde,

benötige eure Hilfe, ich kann die fehlenden Infos (noch) nicht finden, danke euch!

der Erste Schritt:

die uuid findet sich in der Installation von openHab, soweit mir bekannt
nachdem aber die Installation auf meinem NAS läuft und nicht auf einem Raspi stellen sich mir Steine in den Weg.
mit dem Mac und Terminal gelingt es mir nicht einzuloggen, das Passwort openhabian fkt. nicht ? auch mein std. Login nicht
wie muss ich denn auf der Syn einloggen ?

wenn ich mich einloggen möchte mit einem Administrator, kommt permission denied. SSH Port 25 ist auf der Syn aktiviert
Zuletzt geändert von 4711Austria am 25. Nov 2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB Cloud ? und Synology NAS

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich ist ssh Port 22 (auch auf der Synology). Falls Du explizit einen anderen Port gewählt hast, gilt natürlich der von Dir gewählte Port.
Auf der Synology gibt es keinen User openhabian, der ist nur dann vorhanden, wenn man die openhabian Scripte zum installieren nutzt (die sind im openHABian Image vorinstalliert und werden automatisch bei der ersten Inbetriebnahme ausgeführt).
An der Synology musst Du Dich mit dem User anmelden, der dazu berechtigt ist. Das musst Du im Zweifel über die Web GUI einen User anlegen bzw. einen vorhandenen dazu ermächtigen (ich habe selbst keine Synology, da müsstest Du aber als Besitzer Bescheid wissen).
Wenn Du erst mal in der GNU/Linux Konsole bist, kannst Du leicht mittels find das entsprechende Verzeichnis finden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

4711Austria
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2020 20:10

Re: openHAB Cloud ? und Synology NAS

Beitrag von 4711Austria »

hab es geschafft, bin nun drin auf der Syn

jetzt stellt sich die Frage wo die Info der uuid liegt, bis dass ich das wieder gefunden habe.....

find /var/lib/openhab2/uuid
bringt nichts zu Tage.

ich bin nun als root@DS214 drauf und ls zeigt nichts an, denke ich muss da wo anders hin... kA.
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

4711Austria
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2020 20:10

Re: openHAB Cloud ? und Synology NAS

Beitrag von 4711Austria »

soweit bin ich mal... ist uuid ein Verzeichnis oder file ? wie öffne ich das ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: openHAB Cloud ? und Synology NAS

Beitrag von rbeudel »

Mit einem Texteditor.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

4711Austria
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2020 20:10

Re: openHAB Cloud ? und Synology NAS

Beitrag von 4711Austria »

geschafft! nun läuft meine Handyapp auch schon....
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

4711Austria
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2020 20:10

Re: openHAB Cloud ? und Synology NAS

Beitrag von 4711Austria »

rbeudel hat geschrieben: 25. Nov 2020 17:14 Mit einem Texteditor.
funktioniert keiner ? cat / nano / .... oder ich schreib den Befehl falsch
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: openHAB Cloud ? und Synology NAS

Beitrag von rbeudel »

Anscheinend ist nur vi auf der Syno. Hierhttps://indibit.de/synology-diskstation ... andozeile/ steht mehr darüber. Nano kann man anscheinend nachinstallieren.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

4711Austria
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2020 20:10

Re: openHAB Cloud ? und Synology NAS

Beitrag von 4711Austria »

hat funktioniert, danke!
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

Antworten