*gelöst ! Taster am ESP8266 vs MQTT vs openHAB

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

*gelöst ! Taster am ESP8266 vs MQTT vs openHAB

Beitrag von Jojo »

Servus zusammen,

ich brauch mal wieder euere Hilfe.
Ich habe einen ESP8366 mit Tasmota versehen und einen Taster dran gemacht, der eine MQTT Message sendet, wenn gedrückt. Als Fernziel möchte ich damit die WLAN Steckdose einschalten an der irgendetwas hängt.

Die Message geht auch raus und kommt im Broker an.
Ich bekomme die aber nicht im PaperUI oder Basic UI angezeigt.
Ich habe:
Thing :

Code: Alles auswählen

Thing topic Schalter "Wandschalter Büro" @ "Wandschalter" {
    Channels:
// Wandschalter Büro Az-Touch
   Type string : Wand "Befehl"                            [stateTopic="home/data/Musik"]   
   Type string : PCschalten "PC schalten"                 [stateTopic="cmnd/Taster_PC/POWER"] 
  }  
item:

Code: Alles auswählen

String Wand "MQTT Befehl von Wandschalter [%s]"         {channel="mqtt:topic:JojoBroker:Wandschalter:Wand"}
String PCschalten "PC ein aus [%s]"                     {channel="mqtt:topci:JojoBroker:Schalter:PCschalten"} 
Sitemap:

Code: Alles auswählen

Text item=Wand
        Text item=PCschalten
Beide items bleiben leer, die Nachrichten kommen aber zumindest im MQTTfx an.

Was mache ich falsch ?
Zuletzt geändert von Jojo am 25. Nov 2020 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Taster am ESP8266 vs MQTT vs openHAB

Beitrag von udo1toni »

Tja, das ist kein Wunder... Das Item Wand hat einen völlig falschen Link eingetragen. Du kannst nicht einfach irgendwas hinschreiben...
Schau in Paper UI anch, wie der korrekte Link heißt. Alternativ kannst Du Items übrigens automatisch erzeugen lassen, und zwar sowohl in Paper UI als auch (VSCode als Editor vorausgesetzt) in den Textdateien.
Der korrekte Link heißt in diesem Fall vermutlich (weil die mqtt Bridge nicht mit angegeben ist aber nur eine Vermutung) mqtt:topic:JojoBroker:Schalter:Wand (der Channel Wand gehört zum Thing Schalter, welches wiederum zur Bridge JojoBroker gehört).
Das Item PCschalten wiederum hat ebenfalls einen falschen Link (topci statt topic)

Das stateTopic von Tasmota müsste außerdem stat/Taster_PC/POWER heißen. Es wäre sinnvoll, hier als Type switch statt string zu verwenden (und natürlich auch ein Switch Item).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Taster am ESP8266 vs MQTT vs openHAB

Beitrag von Jojo »

Servus Udo1toni,
ich wusste das es so einfach ist ....

1000 Dank.


DANKE!!!!
--

Gruß

Jojo

Antworten