Openhab mit Visual Studio Code

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

UnterStrom
Beiträge: 28
Registriert: 28. Mär 2021 10:02

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von UnterStrom »

Alles klar, udo1toni, gut zu wissen....werdw ich beherzigen.

Danke erstmal.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von int5749 »

Ich denke, da ist eine Anpassung der Konfig notwendig
openHAB Extension has been updated to version: 1.0.0

Usage of deprecated config => openhab.host <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.port <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.username <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.password <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.remoteLspEnabled <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.remoteLspPort <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.sitemapPreviewUI <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.host <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.port <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.username <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.password <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.host <= detected.
openHAB vscode extension has been activated
Dabei bin ich mir bei dem einen oder anderen gar nicht bewusst, dies konfiguriert zu haben
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von peter-pan »

Hast du daran gedacht, dass deine "settings.json" an verschiedenen Orten liegen kann ? Z.B. auf deinem Windows-Rechner(Standard) und ggf. auf deinem OH2-Rechner und vielleicht auch noch auf deinem OH3-Rechner !!!
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von int5749 »

peter-pan hat geschrieben: 23. Apr 2021 13:23 Hast du daran gedacht, dass deine "settings.json" an verschiedenen Orten liegen kann ? Z.B. auf deinem Windows-Rechner(Standard) und ggf. auf deinem OH2-Rechner und vielleicht auch noch auf deinem OH3-Rechner !!!
Ja, OH2 ist schon in Rente und ageschaltet. Habe nun schon den lokalen Rechner durchsucht und das OH3 Verzeichnis bereinigt und bereinigt.
Es wurde weniger, aber noch sind nicht alle weg :-/
Zudem kommt jetzt noch weitere Meldungen

Code: Alles auswählen

[Error - 22:11:15] Connection to server is erroring. Shutting down server.
[Error - 22:11:15] Connection to server is erroring. Shutting down server.
Could not reload items for HoverProvider
---
    Error:
        Error while connecting to openHAB REST API.

    Message:
        Error: getaddrinfo ENOTFOUND openhabianpi
---

Dabei habe ich gar kein openhabian und schon gar kein pi :?: :?:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von int5749 »

Update => openHAB vscode extension has been activated

Dank Total-Commander noch die restlichen EInträge gefunden und dann fehlte "nur" die Konfig der neuen Parameter.
Ohne diese hat er auch die Fehler gebracht, die alten wären genutzt, obwohl sie schlicht nicht konfiguriert waren.
Evtl. sind die alten Werte noch der default.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

TomW80
Beiträge: 62
Registriert: 7. Mai 2021 19:11

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von TomW80 »

int5749 hat geschrieben: 23. Apr 2021 22:45 Dank Total-Commander noch die restlichen EInträge gefunden und dann fehlte "nur" die Konfig der neuen Parameter.
Ohne diese hat er auch die Fehler gebracht, die alten wären genutzt, obwohl sie schlicht nicht konfiguriert waren.
Evtl. sind die alten Werte noch der default.
Kannst Du mir sagen wo Du diese Einträge gefunden hast?
Habe diese Meldung von VSC auch ständig und finde diese Datei einfach nicht.

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo,

neues Notebook neues Glück bzw unglück. Wollte nun VS Code installieren was ja noch weitestgehend geklappt hatte. aber In den Einstellungen erhalte ich immer folgenden Hinweis: Deprecated: Please use Openhab ›.... das ist mit Port, Host usw . Habe aber eigentlich nix verändert an meinem Pi .

Wo setze ich da an? Habe zwar den Ordner verbunden aber bekomm den aktuellen Itemstatus nicht angezeigt!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Windows11? openHAB, welche Version? Die Deprecated Meldung kommt leider unter bestimmten Umständen (habe ich auch...) ignorieren wäre angesagt, bzw. darauf achten, dass Du tatsächlich Parameter in der Form

Code: Alles auswählen

	"settings": {
		"openhab.connection.authToken": null,
		"openhab.connection.basicAuth.password": null,
		"openhab.connection.basicAuth.username": null,
		"openhab.connection.host": null,
		"openhab.connection.port": 8080,
		"openhab.consoleCommand": "ssh openhab@%openhabhost% -p 8101",
		"openhab.itemCasing": "camel",
		"openhab.languageserver.remoteEnabled": true,
		"openhab.languageserver.remotePort": 5007,
		"openhab.useRestApi": true
	}
angibst. Wenn Du ein Token nutzt (das kannst Du über die UI erzeugen) brauchst Du weder User noch Passwort zu setzen. Die einzelnen Parameter kannst Du von VSCode generieren lassen (autocompletion funktioniert auch in den Settings), das Komma am Ende der Zeile nicht vergessen. Wenn nach einem Zeilenwechsel der nächste Parameter nicht erkannt wird, hilft es, die neue Zeile zu löschen und neu anzulegen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von Lactobacillus »

udo1toni hat geschrieben: 18. Mär 2022 21:16 Windows11? openHAB, welche Version? Die Deprecated Meldung kommt leider unter bestimmten Umständen (habe ich auch...) ignorieren wäre angesagt, bzw. darauf achten, dass Du tatsächlich Parameter in der Form

Code: Alles auswählen

	"settings": {
		"openhab.connection.authToken": null,
		"openhab.connection.basicAuth.password": null,
		"openhab.connection.basicAuth.username": null,
		"openhab.connection.host": null,
		"openhab.connection.port": 8080,
		"openhab.consoleCommand": "ssh openhab@%openhabhost% -p 8101",
		"openhab.itemCasing": "camel",
		"openhab.languageserver.remoteEnabled": true,
		"openhab.languageserver.remotePort": 5007,
		"openhab.useRestApi": true
	}
angibst. Wenn Du ein Token nutzt (das kannst Du über die UI erzeugen) brauchst Du weder User noch Passwort zu setzen. Die einzelnen Parameter kannst Du von VSCode generieren lassen (autocompletion funktioniert auch in den Settings), das Komma am Ende der Zeile nicht vergessen. Wenn nach einem Zeilenwechsel der nächste Parameter nicht erkannt wird, hilft es, die neue Zeile zu löschen und neu anzulegen.
Danke für die Antwort, dieses dann in die settings.json?
Wenn ich das allerdings so einfüge erscheint End of File expected.

Die IP Adresse nimmts auch nicht und die erstellte Token ist rot teilweise grün.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Du musst die Datei von VSCode erstellen lassen und einen der Einträge für das openHAB Plugin über die Einstellungen generieren lassen. Dann kannst Du entweder die restlichen auch von VSCode generieren lassen oder meine Beispieleinträge dazu kopieren. Token und IP-Adresse sind Strings, das heißt, die gehören in Anführungszeichen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten