Openhab mit Visual Studio Code

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Ja, bei den Items musst Du halt mal genau schauen. die Main UI zeigt ja an, welche Channel mit Items verlinkt sind, vielleicht hast Du das "aus Versehen" schon erledigt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Answers: 0
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von Lactobacillus »

Irgendwie sind da die jetzt die Irems vom OH2 drin obwohl das Folder von OH3 gewählt ist alle Ordner waren bis auf readme leer. Ist irgendwie gerade etwas komisch

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von peter-pan »

Also erst mal freut es mich, dass das so geklappt hat. allerdings gibt es auch die andere Variante, wie sie von Udo beschrieben wurde, mit der "Workspace"-Definition.
Lactobacillus hat geschrieben: 3. Mär 2021 09:26 bisher nur das Temperaturitem genutzt. Es sei denn das ist so intelligent dass es schon vorrauschauend
Bist du wirklich sicher, dass du da nicht vielleicht doch "deine Hände" im Spiel gehabt hast, als du ein Item angelgt hast ? Mit dem "Klicken" in OH3 hat man auch schnell mal einen Klick zu viel gemacht.

Du kennst ja den Spruch - und das ist jetzt nicht böse oder abfällig gemeint - "der Fehler sitzt meist vor dem Bildschirm" :lol: :lol: ;) . Vor solchen Dingen ist man nie gefeit. Ich kann da selbst ein Lied davon singen.

Aber ein weiterer "Klick" und das falsche Item ist wieder weg. ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von peter-pan »

Lactobacillus hat geschrieben: 3. Mär 2021 10:00 Irgendwie sind da die jetzt die Irems vom OH2 drin obwohl das Folder von OH3 gewählt ist alle Ordner waren bis auf readme leer.
Das hab ich leider gerade überlesen. Aber irgendwie komme ich mit deinen Aussagen nicht ganz klar. Meinst du in VSC oder wo ?

1 - Du hast doch 2 Pi's und einen Windows-Rechner auf dem VSC installiert ist !!!???
2 - Auf einem ist OH2 installiert und auf dem anderen OH3, richtig ?
3 - Die Samba-Shares (der Pi's) sind angelegt und auch auf deinem Windows-Rechner sichtbar bzw. du kannst auch auf die Dateien zugreifen ?
4 - Der Zugriff über Putty klappt auch ??!!
5 - Du hast die jeweiligen Conf-Ordner als Netzlaufwerke in Windows verbunden (z.B.: x und y) ???
6 - In jedem Conf-Ordner ist ein Ornder ".vscode" angelegt mit einer "settings.json"-Datei ???!!!
7 - Die jeweilige IP-Adresse in dieser "settings.json" zeigt auf den entsprechenden Pi.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Lactobacillus hat geschrieben: 3. Mär 2021 10:00 Irgendwie sind da die jetzt die Irems vom OH2 drin obwohl das Folder von OH3 gewählt ist alle Ordner waren bis auf readme leer. Ist irgendwie gerade etwas komisch
Dann hast Du noch den falschen Host in den Einstellungen des VSCode openHAB Plugins eingetragen. Die Items und Things Liste wird über die REST API aufgebaut, die muss natürlich auf den richtigen Server zugreifen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Answers: 0
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von Lactobacillus »

peter-pan hat geschrieben: 3. Mär 2021 11:58
Lactobacillus hat geschrieben: 3. Mär 2021 10:00 Irgendwie sind da die jetzt die Irems vom OH2 drin obwohl das Folder von OH3 gewählt ist alle Ordner waren bis auf readme leer.
Das hab ich leider gerade überlesen. Aber irgendwie komme ich mit deinen Aussagen nicht ganz klar. Meinst du in VSC oder wo ?

1 - Du hast doch 2 Pi's und einen Windows-Rechner auf dem VSC installiert ist !!!???
2 - Auf einem ist OH2 installiert und auf dem anderen OH3, richtig ?
3 - Die Samba-Shares (der Pi's) sind angelegt und auch auf deinem Windows-Rechner sichtbar bzw. du kannst auch auf die Dateien zugreifen ?
4 - Der Zugriff über Putty klappt auch ??!!
5 - Du hast die jeweiligen Conf-Ordner als Netzlaufwerke in Windows verbunden (z.B.: x und y) ???
6 - In jedem Conf-Ordner ist ein Ornder ".vscode" angelegt mit einer "settings.json"-Datei ???!!!
7 - Die jeweilige IP-Adresse in dieser "settings.json" zeigt auf den entsprechenden Pi.
Ja genau zugriff über Windows und Putty klappt jeweils. Aber im VSC ist eigentlich im moment nix mehr vom P3 bzw OH2 verknüpft da muss das wohl so wie Udo1toni meint in den Einstellungen sein

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Ja. Nur für den Hinterkopf: Es gibt drei (äh, vier) Quellen für die Einstellungen. All diese Quellen können Daten liefern, sie übersteuern sich aber gegenseitig. Wie genau die Prioritäten da gesetzt sind, habe ich bisher auch noch nicht wirklich rausgefunden :)

Die Quellen im Einzelnen:

niedrigste Prio : die Default Werte (deswegen vier...)
Weiterhin (Abstufung unklar) : User Einstellungen, Arbeitsbereich, Ordnereinstellungen.
Die beiden letzten Konfigurationen schließen sich gegenseitig aus, es ist also entweder der Arbeitsbereich aktiv oder die Ordnereinstellungen, aber niemals beides gleichzeitig.
Gleichzeitig sind aber die Einstellungen vom User und "die anderen (Arbeitsbereich oder Ordnereinstellungen)" aktiv.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du ursprünglich Deine Einstellungen für den User vorgenommen hast. Um die Ordnereinstellungen zu nutzen (mit dem Ordner .vscode in dem geöffneten Ordner und einer settings.json in diesem Ordner), sollten - für den konfigurierten Bereich - keine Einstellungen beim User hinterlegt sein.

Die verschiedenen Settings-Bereiche kannst Du alle aus der VSCode-Oberfläche heraus ansteuern, gleich ob entsprechende Dateien schon existieren oder nicht, openHAB erzeugt die Strukturen notfalls automatisch.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Answers: 0
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von Lactobacillus »

Also hab nun zwar noch was von der alten OH Settings gefunden aber bekomme die Meldung Error while connecting to openHAB REST API.

Could not reload items for Items Explorer
Could not reload items for Things Explorer

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Answers: 0
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von Lactobacillus »

Leider komme ich nicht weiter, Das eingeben von Rules klappt wunderbar aber Items und Things sehe ich in VS Code nicht.

Code: Alles auswählen

openHAB vscode extension has been activated
Could not reload items for HoverProvider
---
    Error:
        Error while connecting to openHAB REST API.

    Message:
        <html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8"/>
<title>Error 404 Not Found</title>
</head>
<body><h2>HTTP ERROR 404</h2>
<p>Problem accessing /:8080/rest/items/. Reason:
<pre>    Not Found</pre></p><hr><a href="http://eclipse.org/jetty">Powered by Jetty:// 9.4.20.v20190813</a><hr/>

</body>
</html>
Bin mir auch oft nicht sicher wo welche Passwörter benötigt werden aber habe alles schon durchprobiert, habe als Admin in der OH3 Oberfläche, Config und Netzwerkumgebung unterschiedliche Anmeldeparameter!

In den Settings steht ja dann noch dass Password bei OH 3 empty also leer bleiben soll!

UnterStrom
Beiträge: 28
Registriert: 28. Mär 2021 10:02
Answers: 0

Re: Openhab mit Visual Studio Code

Beitrag von UnterStrom »

OK...wage mich auch (nochmal) an diese Thema ran (hatte schon mal kurz in einem anderen Thread erwähnt, dass ich bisher gescheitert war).

openHABian hatte ich eine auf SD Karte geflasht und dann auf einem Pi4 installiert.
In OH3 habe ich einige bindings installiert und entsprechende things & items erstellt (alles über die Main UI).

Dann kam VSC ins Spiel ;-)
Hier hapert es noch.

VSC listet mir zwar meine Items auf, aber ich hätte gedacht, wenn auf eines klicke, dass mir der Code dafür angezeigt wird (was aber nicht der Fall ist).
Ferner werden keine Things aufgelistet.
settings.json - Visual Studio Code.png
Wenn ich in der JSON Datei noch openhab.useRestApi einfüge und auf "False" setze (gemäß Error Meldung unten rechts im VSC Fenster; "Allow Basic Authentication" ist in den OH 3 API Sec Settings "enabled"), verschwindet der OH Menü Button links in der VSC GUI.

Hatte auch schon gedacht, dass es am fehlenden Samba Zugriff liegt und bin entsprechend diesen Schritten gefolgt. Klappte auch bis zu dem "chown" Befehl, dann trat der Fehler "/opt/openhab/conf': No such file or directory" auf.

Was ich auch nicht verstehe, ist, in welchem Verzeichnis auf dem Pi die items und things Dateien liegen.
Wenn ich via putty in "/etc/openhab" reingehe, wird mir nur eine readme Datei in dem jeweiligen things und items Verzeichnis angezeigt.
openHAB-conf - Visual Studio Code.png
Alles ziemlich komisch.
Habt ihr nen Tipp?

Danke im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten