OH3 & Zigbee2mqtt discovery

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Neuron
Beiträge: 19
Registriert: 8. Jan 2021 14:52

Re: OH3 & Zigbee2mqtt discovery

Beitrag von Neuron »

sihui hat geschrieben: 15. Jan 2021 11:03
Neuron hat geschrieben: 15. Jan 2021 09:33 Ich muss wohl noch zigbee2mqtt installen? und das MQTT Binding?
Ja.
Entweder die Kombination zigbee2mqtt mit dem MQTT Binding oder du lässt den Stick direkt mit dem Zigbee Binding laufen dann sparst du dir das ganze MQTT Gedöns.
Bei den Usern gibt es beide Varianten, ist Geschmackssache.
Ok dann würd ich das gern mit dem zigbee binding machen, aber da komm ich nicht klar...
in der Doku steht dass ich die "EXTRA_JAVA_OPTS" für die usb schnitstelle aktivieren soll...
ich finde dazu aber nix...

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH3 & Zigbee2mqtt discovery

Beitrag von sihui »

Neuron hat geschrieben: 15. Jan 2021 11:54 ich finde dazu aber nix...
https://www.openhab.org/docs/administra ... html#linux

Du benötigst das aber NUR wenn du KEIN openHABian nutzt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

BremerButjer
Beiträge: 20
Registriert: 3. Jul 2020 12:34

Re: OH3 & Zigbee2mqtt discovery

Beitrag von BremerButjer »

sihui hat geschrieben: 14. Jan 2021 07:00
BremerButjer hat geschrieben: 28. Dez 2020 13:47 Jetzt lese ich in der Doku vom MQTT Binding dass es da gar kein Autodiscovery gibt. :-(
Und hier ist eine Anleitung zum Autodiscovery in openHAB via MQTT:
https://community.openhab.org/t/oh3-tas ... ery/111630
Wollte mal kurz das Ergebnis mitteilen: Also in Zigbee2mqtt muss man ja lediglich den Schalter "Homeassistant" auf true setzten. Dann wird das Log zwar mit vielen Informationen geflutet und siehe da... plötzlich ganz viele Items in der Inbox (da hatte ich mich noch gefreut) aber wenn man sich z.B. mal eine dimmbare, color Lampe anschaut, fehlen da doch ganz erhebliche Channels:
Unbenannt.PNG
Also das ist, finde ich, in OH so nicht zu gebrauchen, weswegen ich es wieder deaktiviere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH3 & Zigbee2mqtt discovery

Beitrag von sihui »

BremerButjer hat geschrieben: 22. Jan 2021 15:39 Also das ist, finde ich, in OH so nicht zu gebrauchen, weswegen ich es wieder deaktiviere.
Hattest du denn JSONPath and Jinja Transformation installiert? Ohne die funktioniert es nicht.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

BremerButjer
Beiträge: 20
Registriert: 3. Jul 2020 12:34

Re: OH3 & Zigbee2mqtt discovery

Beitrag von BremerButjer »

sihui hat geschrieben: 22. Jan 2021 18:09
BremerButjer hat geschrieben: 22. Jan 2021 15:39 Also das ist, finde ich, in OH so nicht zu gebrauchen, weswegen ich es wieder deaktiviere.
Hattest du denn JSONPath and Jinja Transformation installiert? Ohne die funktioniert es nicht.
Ja, ist installiert.

Antworten