OH3 und MQTT wird nicht Online

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Detlef »

Hallo
Habe Raspberry 4 und OH2.5 auf OH3 ein update gemacht.
Alles funktionier erst einmal bis auf
Der Broker geht nicht Online.
Habe alles was mit Broker und MQTT war erst einmal gelöscht.
Dann unter Einstellungen den Broker installiert. In der Einstellung die IP des Raspberry eingegeben.
Dann unter Ding den MQTT Broker und die IP eingegeben.

Es kommt der Fehler:
COMMUNICATION_ERROR
io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection refused: /192.168.0.227:1883.

ist die Vorgehensweise richtig ?

Kann da einer helfen .
Danke.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von EmptySoft »

Ich habe openhab unter Linux laufen (nicht am Raspy) daher kann es ein wenig anders sein, aber hast Du auch einen MQTT Broker (z.B.: mosquitto) am laufen? Bei meinem 2.5er war der noch integriert, beim 3er musste ich ihn extra installieren
BYe
Harald

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Detlef »

Hallo
Danke
Ich hatte unter Sudo obenhsbian-config den mosquito auch zusätzlich installiert. Hat aber auch nichts gebracht.
Ich werde morgen mal den 20 Reboot machen und schauen was das bringt.
Melde mich morgen dann nochmals.
Grüße
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von peter-pan »

Detlef hat geschrieben: 30. Dez 2020 22:51 Ich hatte unter Sudo obenhsbian-config den mosquito auch zusätzlich installiert. Hat aber auch nichts gebracht.
Ich denke es macht nichts aus, wenn du Mosquitto über "sudo apt install..." installiert hast und anschliessend noch mal versuchst, das Gleiche in "openhabian-config" zu machen. Das System merkt, dass Mosquitto bereits installiert ist.

Was mich allerdings wundert ist, dass du da was neues anlegen musstest. Ich dachte bei der Migration wird alles nach OH3 hoch gezogen.

Was das Anlegen des Brokers betrifft. Du schreibst du hast den Broker über "Einstellungen" angelegt. Was meinst du damit genau ? Über Einstellungen -> MQTT system broker connection

oder über

Einstellungen -> Things -> blaues + -> MQTT Binding -> MQTT Broker

Hast du dein Produktiv-System direkt hochgezogen oder evtl. einen Klon (evtl. auch noch auf einem 2-ten RasPi).

Ich frage deshalb, weil ich das alles schon mal selber gemacht habe :oops: ;) (mit OH3 noch nicht :), da teste ich mit kleinem Equipment auf einem RPI3b+ )
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Detlef »

Hallo
Nach denn Updates 2,5 auf 3 über openhabian-config war schon der MQTT Broker alles angelegt. Aber der Broker wollte nicht Online zu bekommen sein.
Daher habe ich nach 10 Reboot und 10 anderen Einstellungen zunächst alles MQTT gelöscht.
Da System soll sich erst einmal beruhigen.
Nach den Update 2,5 auf 3 wurde Telldus, Shelly,HTTP, Bindungen komplett richtig eingerichtet. Rule,Items,rr4j und influx
grafana 1 laufen.
Nur MQTT Broker hatte nicht funktioniert.
Grüße
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Piko »

Guten Morgen,
Ich hatte/habe ein ähnliches problem.
Schau mal ob Mosquitto richtig läuft. Ich hatte auch eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

sudo systemctl status  mosquitto.service
Das blöde, nach jedem Reboot ging das spiel von vorne los.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Detlef »

Danke
also um 7:50 war der noch am laufen.
Jetzt prüfe ich nochmals und der läuft nicht mehr?
Hier wird im Forum das erklärt.
https://community.openhab.org/t/openhab ... /111315/20

Komme aber jetzt nicht weiter.

Ich vermute die Fehlermeldung hat was mit den Passwort zu tun.

Hier aus PbenHAB 2Log Viewer ( ja auch der läuft unter OH 3.0.0 )

2020-12-31 08:44:54.079 [INFO ] [.reconnect.PeriodicReconnectStrategy] - Try to restore connection to '192.168.0.227'. Next attempt in 60000ms

2020-12-31 08:44:54.087 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.0.227' with clientid 208d7c39-779b-4792-aa8c-5c229f3e22e4

==> /var/log/openhab/events.log <==

2020-12-31 08:44:54.084 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:systemBroker:Broker_Detlef' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection refused: /192.168.0.227:1883 to OFFLINE

2020-12-31 08:44:54.102 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:systemBroker:Broker_Detlef' changed from OFFLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection refused: /192.168.0.227:1883


Ja genau : Nach jeden Reboot ist der Broker Offline!!!

Na und jetzt ??


Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Detlef »

So bin jetzt weiter mit den Mosquitto v3.1

In OH3 ist alles OK und auch der Broker ist Online.

Habe openhabian-config den Mosquitto v3.1 installiert. Mit Passwort.
Mit Putty Mosquitto v3.1 abgefragt und der läuft.
Problem: Nach den Systemneustart und erneuter abfrage unter Putty läuft der Mosquitto v3.1 nicht mehr.
Da müssen die experten einiges vorschlagen und ich werde warten.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Detlef »

So bin jetzt weiter mit den Mosquitto v3.1

In OH3 ist alles OK und auch der Broker ist Online.

Habe openhabian-config den Mosquitto v3.1 installiert. Mit Passwort.
Mit Putty Mosquitto v3.1 abgefragt und der läuft.
Problem: Nach den Systemneustart und erneuter abfrage unter Putty läuft der Mosquitto v3.1 nicht mehr.
Da müssen die Experten einiges vorschlagen und ich werde warten.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: OH3 und MQTT wird nicht Online

Beitrag von Darkwin101 »

Versuche mal in der Konsole sudo systemctl enable mosquitto


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten