MQTT - letzte Aktualisierung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

MQTT - letzte Aktualisierung

Beitrag von SaschaQ »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wie ich die letzte Aktualisierung eines MQTT Items von einem MQTT Broker abfragen kann.

Ich habe Pflanzensensoren, die ihren Status in MQTT melden. Wie kann ich die letzte Aktualisierung in das Thing einbinden?

Ich habe für jede Pflanze ein Thing mit 5 Channels,aber keinem "letzte Änderung" Channel.

Wie kann ich das realisieren. Im MQTT müsste ja auch irgendwo hinterlegt sein, wann sich die Werte der Channels das letzte mal geändert haben.

Viele Grüße
Sascha

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: MQTT - letzte Aktualisierung

Beitrag von sihui »

SaschaQ hat geschrieben: 4. Jan 2021 12:02 ich möchte gerne wissen, wie ich die letzte Aktualisierung eines MQTT Items von einem MQTT Broker abfragen kann.
Das geht sehr einfach mit den ca. ab Version 2.5M4 vorhandenen Profilen:

Code: Alles auswählen

{channel="mqtt:topic:mybroker:pumprum:battery" [profile="timestamp-update"]}
https://www.openhab.org/docs/configurat ... l#profiles
https://community.openhab.org/t/design- ... date/84936

Das fragt natürlich nicht deinen Broker ab sondern die Zeitstempel der Items in openHAB.
SaschaQ hat geschrieben: 4. Jan 2021 12:02 Im MQTT müsste ja auch irgendwo hinterlegt sein, wann sich die Werte der Channels das letzte mal geändert haben.
Nur dann wenn die Firmware das auch unterstützt. Wenn du keinen Channel dafür hast geht es nicht.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: MQTT - letzte Aktualisierung

Beitrag von Jojo »

Ich habe dafür eine Rule ( hat in 2.5 noch funktioniert ):

Code: Alles auswählen

rule "Zeit oben"
when 
Item TempBuero received update 
then
ZeitOG.postUpdate(now.toString("HH:mm"))
end
Wenn eine Aktualisierung des Items kommt wird die aktuelle Zeit in ein anderes ( Dummy Item ) geschrieben und das kannst du anzeigen lassen
--

Gruß

Jojo

SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Re: MQTT - letzte Aktualisierung

Beitrag von SaschaQ »

Ah perfekt danke. Das hat geklappt. Jetzt habe ich schonmal die Uhrzeit drin.

Kann ich auch noch irgendwie das Datum mit reinbekommen.

So sieht es bisher aus:

og_arbeitszimmersascha_bodensensor_palme_letzte_aktualisierung.postUpdate(now.toString("HH:mm"))

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT - letzte Aktualisierung

Beitrag von udo1toni »

Ich habe mir das noch nicht genauer angeschaut, aber in OH3 kann man über die Metadaten Zeitstempel generieren lassen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: MQTT - letzte Aktualisierung

Beitrag von StefanH. »

sihui hat geschrieben: 4. Jan 2021 16:23
Das geht sehr einfach mit den ca. ab Version 2.5M4 vorhandenen Profilen:

Code: Alles auswählen

{channel="mqtt:topic:mybroker:pumprum:battery" [profile="timestamp-update"]}
...
Geilomat! was dazu gelernt. Ich mach das bei mir "händisch". Funktioniert zwar, aber so ist einfacher ;-)

SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Re: MQTT - letzte Aktualisierung

Beitrag von SaschaQ »

Okay, könnte ich das hier:

og_arbeitszimmersascha_bodensensor_palme_letzte_aktualisierung.postUpdate(now.toString("HH:mm"))

den irgendwie anpassen, dass ich hier das Datum anstatt der Uhrzeit reinbekomme?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT - letzte Aktualisierung

Beitrag von udo1toni »

Du musst lediglich statt "HH:mm" sowas wie "DD.MM.YY" schreiben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Re: MQTT - letzte Aktualisierung

Beitrag von SaschaQ »

Und wenn ich Datum und Uhrzeit zusammen haben will?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT - letzte Aktualisierung

Beitrag von udo1toni »

Na dann nimmst Du alle notwendigen Platzhalter und setzt sie im gewünschten Format zusammen... Vielleicht willst Du den Wochentag noch dazu (DDDD)? oder lieber abgekürzt (DDD)? Oder den Monat ausgeschrieben (MMMM)? Oder, oder oder...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten