openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

jjk
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2018 12:46
Answers: 0

Re: openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung

Beitrag von jjk »

nope. :( leider Fehlanzeige
Der "state" beim locationLastUpdate ist immer noch NULL...

Nachtrag: was mir auch noch auffällt, anscheinend werden die Daten nicht mehr von der icloud aktualisiert...?! Der angezeigte Ladezustand der Batterie hat sich nämlich seit Stunden nicht mehr geändert (zeigt immer noch "not charging" bei 69%) obwohl ich das Handy inzwischen geladen habe. Ist das evtl ein Hinweis darauf, wo es klemmt?

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung

Beitrag von Cyrelian »

Hi Jan,

also es gibt auch in der openHAB Community einige Leute die dieses Phänomen haben. Nach einer gewissen Zeit, wird kein Item des iCloud Bindings mehr aktualisiert. Bei mir hilft da immer der "Bundle neustart".

CU
Cyrelian

jjk
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2018 12:46
Answers: 0

Re: openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung

Beitrag von jjk »

Hi Cyrelian,

ich habe jetzt mal lastUpdate aus den items und der sitemap herausgenommen, um zu schauen, ob es dann wenigstens zu regelmäßigen Updates kommt - leider Fehlanzeige. Im openhab log findet sich zudem interessanterweise immer noch eine Fehlermeldung zum falschen dateTime Format. Ich kopier's mal hier rein, vielleicht kann ja jemand mehr damit anfangen als ich...?!

2018-01-30 13:45:21.591 [ERROR] [ome.core.thing.link.ThingLinkManager] - Exception occurred while informing handler: 2018-01-30T12:49:24CET is not in a valid format.
java.lang.IllegalArgumentException: 2018-01-30T12:49:24CET is not in a valid format.
at org.eclipse.smarthome.core.library.types.DateTimeType.<init>(DateTimeType.java:96) ~[?:?]
at org.openhab.binding.icloud.handler.ICloudDeviceHandler.getLastLocationUpdateDateTimeState(ICloudDeviceHandler.java:172) ~[?:?]
at org.openhab.binding.icloud.handler.ICloudDeviceHandler.updateLocationRelatedStates(ICloudDeviceHandler.java:123) ~[?:?]
at org.openhab.binding.icloud.handler.ICloudDeviceHandler.deviceInformationUpdate(ICloudDeviceHandler.java:74) ~[?:?]
at org.openhab.binding.icloud.handler.ICloudAccountBridgeHandler.lambda$2(ICloudAccountBridgeHandler.java:155) ~[?:?]
at java.util.ArrayList.forEach(ArrayList.java:1249) ~[?:?]
at java.util.Collections$SynchronizedCollection.forEach(Collections.java:2062) ~[?:?]
at org.openhab.binding.icloud.handler.ICloudAccountBridgeHandler.informDeviceInformationListeners(ICloudAccountBridgeHandler.java:155) ~[?:?]
at org.openhab.binding.icloud.handler.ICloudAccountBridgeHandler.refreshData(ICloudAccountBridgeHandler.java:144) ~[?:?]
at org.openhab.binding.icloud.handler.ICloudDeviceHandler.handleCommand(ICloudDeviceHandler.java:104) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.thing.binding.BaseThingHandler.channelLinked(BaseThingHandler.java:243) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.thing.link.ThingLinkManager.lambda$0(ThingLinkManager.java:290) ~[?:?]
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511) [?:?]
at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266) [?:?]
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$201(ScheduledThreadPoolExecutor.java:180) [?:?]
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:293) [?:?]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1142) [?:?]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:617) [?:?]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745) [?:?]
Caused by: java.time.format.DateTimeParseException: Text '2018-01-30T12:49:24CET' could not be parsed, unparsed text found at index 19
at java.time.format.DateTimeFormatter.parseResolved0(DateTimeFormatter.java:1952) ~[?:?]
at java.time.format.DateTimeFormatter.parse(DateTimeFormatter.java:1851) ~[?:?]
at java.time.LocalDateTime.parse(LocalDateTime.java:492) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.core.library.types.DateTimeType.<init>(DateTimeType.java:89) ~[?:?]
... 18 more
Es sieht so aus, dass das icloud binding danach nicht mehr richtig läuft und updated, da der Fehler immer dann kommt, wenn ch das items-File aktualisiere und dann wird auch ein Satz neuer Daten von der icloud geladen (was sich z.B. am Ladezustand der Batterie zeigt)

Viele Grüße,
Jan

jjk
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2018 12:46
Answers: 0

Re: openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung

Beitrag von jjk »

o.k., das Problem scheint gelöst :)
Offensichtlich lag es in einem Fehler im icloud Binding, nachzulesen im openhab Forum : https://community.openhab.org/t/icloud- ... d/37598/17
Hier gibt es ein update des Bindings im download, mit dem die Uhrzeit richtig angezeigt wird und bisher auch das Aktualisieren zu funktionieren scheint.

Danke dennoch für Deine Hilfe, Cyrelion!

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung

Beitrag von Cyrelian »

Hi Jan,

cool, dank dir für das Update. Ich dezeit läuft es bei mir ohne Update....mal sehen wie lange noch[emoji6]

Cu
Cyrelian

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Answers: 0
Wohnort: bei Mannheim

Re: openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung

Beitrag von Joe »

ThomyTP hat geschrieben: 8. Jan 2018 21:02 Hallo noch mal,
Lösung gefunden, Declarationen müssen am Anfang der Rule hin,
schon geht es.. :-)

Kannst du noch ein paar Worte zu rule "Cyrelian Presence Update" geben? Was machst Du da mit deinem Wlan??
Danke + Gruß
ThomyTP
Kannst Du mir bitte sagen, was genau die "Declarationen" ist?
Danke
Joe

seka
Beiträge: 27
Registriert: 30. Nov 2018 11:13
Answers: 0

Re: openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung

Beitrag von seka »

Hallo Cyrelian,

bei mir läuft es nun soweit.
Leider bekomme ich in dem item für den aktuellen Standort folgende Fehlermeldung:

2018-11-30 11:07:28.657 [vent.ItemStateChangedEvent] - sebiPhone_Location_Address changed from NULL to {
"error_message" : "Invalid request. Missing the 'address', 'components', 'latlng' or 'place_id' parameter.",
"results" : [],
"status" : "INVALID_REQUEST"
}

an was kann das liegen das es noch nicht richtig läuft?
Hab deine Konfiguration rauskopiert und nur den Namen angepasst.

Danke
Sebastian

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Answers: 0
Wohnort: bei Mannheim

Re: openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung

Beitrag von Joe »

Hi Seka,
ich bekomme leider nicht mal eine Fehlermeldung, bei mir steht beim Standort nur ein Strich. Die Map funktioniert einwandfrei.
Wie schaut Deine Rule aus?
Viele Grüße
Joe

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung

Beitrag von seppy »

Hi,
es gibt scheinbar entweder im Binding oder in der GoogleAPI (geocode) eine Änderung. Da habe mir einen kleinen Workaround gebaut in der Funktion die Koordinaten in die Adresse wandelt:

Code: Alles auswählen

//Hack to use googles geocode funtion with openhabs PointType
val geocodeURL = "https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?key=XXX&latlng=" + Coordinates.state.toString.replace(",0.0","") + "&language=german&sensor=true"
Ich entferne die 0.0 ?Koordinate? Ich konnte nirgends finden was das sein soll. Mit diesem Hack läuft es bei mir wieder wunderbar!

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Answers: 0
Wohnort: bei Mannheim

Re: openHAB 2.2 iCloud Präsenzerkennung

Beitrag von Joe »

Hi Seppy,
aber warte mal ich habe die 0,0 Koordinate nicht drin, diese ist in der ursprünglichen Rule von Cyrelian auch nicht enthalten.
Geht leider immer noch nicht.
Kannst Du mir mal bitte Deine Rule zeigen?

Antworten