Seite 1 von 1

OH3 - Rule für Dummy Switch Status

Verfasst: 13. Jan 2021 17:56
von Attack44
Hallo,

ich habe hier ein Esstisch mit zwei Lampen, diese kann ich einzeln steuern, nun möchte ich aber auch beide Lampen mit einem Schalter ein- und ausschalten können. Dazu habe ich mir einen Dummy Item/Switch gebaut und dazu einige Regeln über die UI erstellt. Das ein- und ausschalten über den Dummy Switch funktioniert auch ohne Probleme, ich möchte aber auch sobald ich die Lampen selber einschalte (einzeln oder auch nur gedimmt einschalte), dass sich der Status des Dummy Schalters aktualisiert.

Dazu hatte ich versucht eine Status Regel zum Einschalten des Schalters und eine zum Ausschalten. Problem ist jetzt aber, dass ich in meiner Regel nur einen Command/Wert eingeben kann, ich hätte gerne, wenn die Lampe den Command 1-100 erhält, soll der Switch auf ON Schalten und bei 0 auf OFF.

Ist das ungefähr der richtige Weg den ich gehen möchte oder geht das eleganter?

Gruß
Andreas

rule.PNG

Re: OH3 - Rule für Dummy Switch Status

Verfasst: 13. Jan 2021 23:15
von udo1toni
Zunächst brauchst Du dafür gar keine Rule. Stattdessen legst Du einfach ein Group Item an (Wenn beide Lampen Dimmer sind Group:Dimmer - dann kannst Du die Lampen auch gemeinsam dimmen - ansonsten Group:Switch) und ordnest dieser Gruppe einfach bei Lampen zu. Dieses Group Item packst Du dann auf die UI und steuerst darüber beide Lampen synchron.
Was den Status betrifft, ist das aber so eine Sache... Wie soll die Anzeige sein?
ON wenn beide ON, OFF wenn eines oder keines ON? -> Group:Dimmer:AND(ON,OFF)
ON wenn eines oder beide ON, OFF wenn beide OFF? -> Group:Dimmer:OR(ON,OFF)

Eine Rule sollte es dazu gar nicht brauchen.

Re: OH3 - Rule für Dummy Switch Status

Verfasst: 16. Jan 2021 00:30
von lukh
Man kann auch im Semantic Model auf eines der beiden Schalter- oder Dimmeritem gehen und dann einfach einen Channel hinzu verlinken.
So habe ich es im Wohnzimmer zum Beispiel für die HUE Lampen gemacht. Dadurch habe ich ein Dimmer für alle Lampen gleichzeitig.
Bildschirmfoto von 2021-01-16 00-26-22.png

Re: OH3 - Rule für Dummy Switch Status

Verfasst: 16. Jan 2021 01:44
von udo1toni
Aber kann man die Lampen dann noch getrennt bedienen?

Re: OH3 - Rule für Dummy Switch Status

Verfasst: 27. Jan 2021 11:39
von Attack44
udo1toni hat geschrieben: 13. Jan 2021 23:15 Zunächst brauchst Du dafür gar keine Rule. Stattdessen legst Du einfach ein Group Item an (Wenn beide Lampen Dimmer sind Group:Dimmer - dann kannst Du die Lampen auch gemeinsam dimmen - ansonsten Group:Switch) und ordnest dieser Gruppe einfach bei Lampen zu. Dieses Group Item packst Du dann auf die UI und steuerst darüber beide Lampen synchron.
Was den Status betrifft, ist das aber so eine Sache... Wie soll die Anzeige sein?
ON wenn beide ON, OFF wenn eines oder keines ON? -> Group:Dimmer:AND(ON,OFF)
ON wenn eines oder beide ON, OFF wenn beide OFF? -> Group:Dimmer:OR(ON,OFF)

Eine Rule sollte es dazu gar nicht brauchen.
Da hast Du vollkommen Recht, ich habe es nun über eine Gruppe gelöst. Vielen Dank.