zwave Türkontakte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

zwave Türkontakte

Beitrag von Gaby »

Hallo !
Eigentlich bin ich ja nur ein stiller Mitleser und habe auch schon einiges gelernt bei euch hier. Aber jetzt komme ich nicht weiter.

Bisher haben wir alles mit der z-wave Devolo SmartHome Zentrale geregelt. Wir haben Heizkörperthermostate, Steckdosen, Türsensoren ... und alles ist z-wave und Hue.
Vorweg ich bin ein blutige Anfängerin in OH, Raspberry und Putty und so weiter. Ich habe mich ca. 2 Monate in OH2 eingelesen und zum testen auf unseren Windows PC installiert.
Jetzt habe ich einen Raspberry und das OH3 drauf. Das ging alles ziemlich gut. die Hue-Bridge mit den Lampen -> das ist alles kein Problem und läuft schon mit Regeln. Ich habe den Aeotec Zwave USB Stick angeschlossen und ein paar von den Devolo Steckdosen und einen Heizkörperthermostat in OH3 eingebunden. Geht auch alles. Jetzt kommen die Türsensoren. Einbinden geht, aber sie lassen sich einfach nicht steuern. Was mache, verdammt nochmal, falsch? Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Devolo Türsensoren ausprobiert. Die zeigen die Temperatur und die Helligkeit, aber ob die Tür auf oder zu ist dort steht Null. Jetzt habe irgendwo gelesen dass es mit den Devolo Dingern noch Probleme bei OH3 gibt, und habe mir extra einen anderen z-wave Türsensor gekauft und zwar den ABUS SHMK1000. Was soll ich sagen. Es wird auch nur Null angezeigt. Hoffentlich kann mir hier jemand dabei helfen die Dinger ans laufen zu bekommen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG
Gaby

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: zwave Türkontakte

Beitrag von sihui »

Gaby hat geschrieben: 14. Jan 2021 19:01 Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Devolo Türsensoren ausprobiert.
Mit welchen denn genau? Meine Glaskugel sagt, vielleicht diese hier?
https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/2
https://www.openhab.org/addons/bindings ... 8_0_0.html

Falls es diese sind: die sind etwas tricky von den Einstellungen her, bitte mal die Operation Mode korrekt setzen, Anleitung ist hier:
https://opensmarthouse.org/zwavedatabas ... Window.pdf
Gaby hat geschrieben: 14. Jan 2021 19:01 ABUS SHMK1000.
Ah, schon besser, also der hier:
https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/1133
https://www.openhab.org/addons/bindings ... 0_0_0.html

Wie man in der Doku sehen kann sollte der Channel sensor_door mit einem Contact Itemtype verlinkt werden. Hast du das so gemacht?

Ansonsten gilt allgemein: batteriebetriebene Geräte müssen mehrmals geweckt werden bevor sie korrekt initialisiert sind und somit funktionieren können. Wecken heißt in diesem Fall nicht den Kontakt auszulösen sondern ein NIF zu senden (Node Information Frame), gewöhnlich durch einfaches oder mehrfaches Drücken eines der vorhandenen Schalter/Buttons oder was auch immer. Hier bitte mal die Anleitung zu dem Gerät lesen.

Viel Erfolg.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Re: zwave Türkontakte

Beitrag von Gaby »

Vielen Dank für dein Antwort Sihui.

Ja, der MT02648 ist der von Devolo.

Leider verstehe ich es nicht. Klar ich muss im Parameter 5 - Operation Mode was ändern. Ok und jetzt bin ich leider raus bei Bit 0-7.
Dort kann man in OH3 nur ein Value auswählen 10 oder 8. Ich habe beides ausprobiert. Geht nicht. Im Code-Fenster könnte man ja auch noch die Änderung machen, aber das traue ich mich nicht da einfach mal rumzuspielen. Ich habe einfach zu wenig, also gar keine, Erfahrung. Ich habe jetzt noch alles mögliche ausprobiert. Es geht nicht.
Vielleicht probiere ich auch zu viel aus. Ich mache für heute Schluss.
Der Abus Sensor geht auch nicht. Der Channel ist als Contact Itemtype verlinkt. Aber das hilft auch nicht. Und aufgeweckt habe ich die Dinger jetzt auch zig mal. Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht hat jemand eine "Anleitung für Doofe" für mich wie man das Step by Step macht. Morgen mache ich mal ne Pause von Item, Things und so und stricke :-). Gute Nacht.

LG
Gaby
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: zwave Türkontakte

Beitrag von sihui »

Gaby hat geschrieben: 14. Jan 2021 23:58 Leider verstehe ich es nicht.

Code: Alles auswählen

Bit:		7	6	5	4		3	2	1	0
Value		128	64	32	16		8	4	2	1

Bit 0 ist ganz rechts und hat den dezimalen Wert 1, Bit 7 ist ganz links und hat den dezimalen Wert 128.
Wir nehmen einmal an du möchtest Bit 3 auf 1 setzen und alle anderen auf 0 (in der Anleitung steht was das bedeutet), dann würde das so aussehen:

Code: Alles auswählen

Bit:		7	6	5	4		3	2	1	0
		0	0	0	0		1	0	0	0
Value		128	64	32	16		8	4	2	1
Wenn du jetzt alle Dezimalzahlen, bei der ein Bit auf 1 steht, zusammenzählst, kommt eine 8 heraus. Diese 8 trägst du bei Operation Mode in deine Thing Konfiguration ein.
Danach steht der Eintrag auf "Pending". Jetzt musst du das Gerät mehrfach aufwecken damit dieser neue Parameter zum Gerät übertragen werden kann. Da es sich um ein batteriebetriebenes Gerät handelt schläft es ja die meiste Zeit.

In diesem speziellen Fall sind zwei Parameter als direkte Option vorgegeben, 8 und 10. Du kannst aber jeden Wert eintragen in dem du einfach in das Feld klickst. Wichtig ist Bit 2 NICHT auf 1 zu setzen, damit deaktivierst du den Magnetkontakt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Re: zwave Türkontakte

Beitrag von Gaby »

Ach so geht dass. Vielen Dank! Ich stelle das dann nachher richtig ein.
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Re: zwave Türkontakte

Beitrag von Gaby »

Also, der ABUS SHMK1000 funktioniert jetzt.
Aber der Devolo MT02648 zeigt leider immer noch nicht an ob offen/geschlossen ist.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Ach für die Erklärung mit den Bit's.

LG
Gaby
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: zwave Türkontakte

Beitrag von sihui »

Gaby hat geschrieben: 17. Jan 2021 12:13 Aber der Devolo MT02648 zeigt leider immer noch nicht an ob offen/geschlossen ist.
Dann geht es jetzt an die Auswertung der beiden Logdateien: zeigt openhab.log einen Fehler an wenn du meinst der Kontakt müsste geschaltet haben und was wird in diesem Augenblick für das verbundene Item im events.log angezeigt?

Wenn dort nichts zu finden ist musst du das Zwave Binding auf DEBUG stellen und deine Logs im Log Viewer anschauen:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... as-planned
https://opensmarthouse.org/utilities/logviewer/zwave/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Re: zwave Türkontakte

Beitrag von Gaby »

Im Log sehe nur was, wenn ich das Gerät manuell wecke. Ansonsten gibt es keine Rückmeldung. Egal was ich mache.

Code: Alles auswählen

OpenHAB Log Viewer (fronteil)
tail -f /var/log/openhab/openhab.log /var/log/openhab/events.log
2021-01-17 18:28:16.761 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:zwave_usb:node22' changed from ONLINE to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline
2021-01-17 18:28:16.767 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'zwave:device:zwave_usb:node22' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline to ONLINE
Momentan ist es so eingestellt:

Code: Alles auswählen

UID: zwave:device:zwave_usb:node22
label: Z-Wave MT02648 Torkontakt rechts
thingTypeUID: zwave:devolo_mt02648_00_000
configuration:
  config_20_1: 30
  config_21_1: 1
  config_22_1: 0
  config_11_1: 12
  config_10_1: 12
  group_1:
    - -controller
  group_2: []
  config_2_1: -1
  wakeup_intervall: 10800
  config_7_1: 4
  wakeup_node: 1
  config_8_1: 3
  config_9_1: 4
  config_12_1: 12
  config_3_1: 0
  config_4_1: 99
  config_13_1: 12
  config_5_1: 8
  node_id: 22
  config_6_1: 22
bridgeUID: zwave:serial_zstick:zwave_usb
Und so sehen die Items aus:
https://app.box.com/s/vl5zja1iibiz4liu1x5k0xnklfws7fbs

Wenn da was "Debug" wäre, würde der Log Viewer das doch auch anzeigen oder?
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: zwave Türkontakte

Beitrag von sihui »

Gaby hat geschrieben: 17. Jan 2021 19:53 Egal was ich mache.
Das Gerät ist zusammengebaut? Es gibt nämlich einen Mikroschalter der das Gerät in den Testmodus schaltet wenn der Deckel nicht zu ist.
Gaby hat geschrieben: 17. Jan 2021 19:53 Momentan ist es so eingestellt:
Könnte passen.
Gaby hat geschrieben: 17. Jan 2021 19:53 Und so sehen die Items aus:
Sehr seltsam. Da tut sich ja gar nichts. Bist du sicher das dein Gerät korrekt inkludiert ist? Gibt es eine xml Datei in deinem /userdata/zwave Ordner für diese Node-Nummer?
https://www.openhab.org/docs/installati ... -locations
Gaby hat geschrieben: 17. Jan 2021 19:53 Wenn da was "Debug" wäre, würde der Log Viewer das doch auch anzeigen oder?
Ein Binding auf DEBUG stellen bedeutet, ihm bei jeder Aktion mehr Daten zu entlocken als das übliche ERROR Log. Dazu geht man in die Karaf Console und stellt das Zwave Binding auf DEBUG um (so wie in dem Link beschrieben):

https://www.openhab.org/docs/administra ... he-console
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Gaby
Beiträge: 31
Registriert: 30. Dez 2020 16:20
Answers: 0

Re: zwave Türkontakte

Beitrag von Gaby »

Oh, der Deckel ist auf. Sonst kann ich ja den Schalter zum aufwecken nicht drücken.
Und über den anderen Pin der an der Rückseite ist hab ich ein Tesa geklebt, weil ich nicht die ganze Zeit in der kalten Garage ausprobieren möchte bis es endlich funktioniert.
Das Andere schaue ich morgen an PC nach.
Danke für deine Hilfe.
Openhab 3 auf Raspberry Pi 3B+ / Aeotec Zwave USB-Stick / Philips Hue Bridge / Google Home

Antworten